IndyCar Racing - MEGA Thread

  • Warum sehe ich diesen Thread erst jetzt?


    ICR2 habe ich damals geliebt, vor Jahren mal wieder "ernsthaft" gespielt, seitdem nicht mehr angefasst. Wird wieder Zeit :)


    Leider sind die Bugs tatsächlich zum Haare raufen...

  • die limited edition hat übrigens ein Handbuch (bei mir deutsch) mit dem ALUMAX Spoiler, mein normales Indycar hat die K-MART Ausführung. Unterschied ?

    Ja, da rätsele ich auch schon lange. :)


    Es gab IndyCar Racing ja wohl sogar mit zwei verschiedenen Box-Arts.
    Einmal mit dem 1992er "K-MART" Newman Haas Lola von Michael Andretti und einmal mit dem 1993er "Alumax" Bettenhausen Motorsports Penske von Stefan Johansson.




    Mit dem Hauptmenü hält es sich ganz ähnlich, bei einer Version ist der "K-MART"-Lola zu sehen, bei der anderen der Standard #0-Racer, den man in einer unmodifizierten Version von IndyCar Racing selbst fährt.




    Was mir auch immer noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass man auf manchen Screenshots, welche auch auf den Covers der CD-Hülle zu sehen sind, eindeutig ein "K-MART"-Fahrzeug sieht.



    In allen Versionen, die ich bisher gesehen habe, gibt es von Haus aus keinen "K-MART" Newman Haas, selbst Mario Andretti sitzt nicht in seinem "K-MART", sondern in einem blauen Fantasie-Fahrzeug.


    In der DRIVERS.TXT findet sich auch ein Fahrer Namens "Nick Montell". Ich könnte ja schwören, dass damit "Nigel Mansell" gemeint ist. :P
    Der Fahrer befindet sich in der DRIVERS.TXT, taucht aber im Spiel nie auf.


    Ich tippe darauf, dass das Spiel vor Veröffentlichung ein paar Änderungen wegen Lizenzen usw. zum Opfer gefallen ist.
    Es wäre allerding wirklich hochinteressant, wie viele Versionen von IndyCar Racing tatsächlich veröffentlicht wurden und wo die Unterschiede liegen.

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • hm ich hab keine soundeffekte mehr im Spiel. Per install.bat schön 220 5 1 gesetzt.
    Soundcanvas spielt tolle Musik ab, aber motorensound etc. ingame hab ich keinen mehr.


    Hab ne awe64 drin. set blaster und set sound sind gesetzt :(

  • Vielleicht nur im "inGame" deaktiviert?
    Ansonsten mal überlegen ob du was mit dem Speicher umgestellt hast? Dieses EMS Zeugs ect.
    Dann die übliche Prozedur...mal neu Installieren...mal schaun ob die SFX bei anderen Spielen gehen...
    Fehlerquellen ausschließen...

  • alles Quatsch da das Spiel zuvor mit der SB16 die drin war funktioniert hat. EMS hat nichts damit zu tun. Das SPiel ist glaub ich einfach extrem zickig. Papyrus games sind auch die einzigen die in meinem GUS PC nicht mit dem T2 Lenkrad klar kommen, wegen der Axen....

  • Du kannst mal versuchen den IRQ von der SOundkarte auf 7 anstatt 5 zu stellen.
    Eventuell ist das Spiel auch nur zickig weil du nicht nett genug zu ihm bist. :Clap

  • In allen Versionen, die ich bisher gesehen habe, gibt es von Haus aus keinen "K-MART" Newman Haas, selbst Mario Andretti sitzt nicht in seinem "K-MART", sondern in einem blauen Fantasie-Fahrzeug.
    In der DRIVERS.TXT findet sich auch ein Fahrer Namens "Nick Montell". Ich könnte ja schwören, dass damit "Nigel Mansell" gemeint ist. :P
    Der Fahrer befindet sich in der DRIVERS.TXT, taucht aber im Spiel nie auf.


    Ich tippe darauf, dass das Spiel vor Veröffentlichung ein paar Änderungen wegen Lizenzen usw. zum Opfer gefallen ist.
    Es wäre allerding wirklich hochinteressant, wie viele Versionen von IndyCar Racing tatsächlich veröffentlicht wurden und wo die Unterschiede liegen.


    Ich hab da mal was rumgekramt, weil mich das auch interessiert. Die Version die ich hier habe, ist die deutsche Diskettenversion 1.01g. Hier taucht Andretti auf, aber in einem orangenen Car, nicht blau:



    Mansell taucht nicht auf, aber in der drivers.txt ist auch ein "Nick Montell" drin mit Nickname "Nigel", der aber auch nicht im Spiel ist.


    Als nächstes habe ich eine Version getestet, wo ich gar nicht mehr weiß wo die her ist... Es ist die CD-Version 1.05.


    Jetzt wird es interessant. Mansell ist drin, Andretti ebenso, auch mit einem K-Mart Car:





    Eventuell haben die die Lizenzen dann erst später bekommen, wenn die in einer späteren Version enthalten sind...


    Oder, was die Versionsnummer vermuten lässt, ist dies eine US-Version, und die Lizenz galt nicht für Europa?


    Oder letzte Annahme, die Version 1.05 die ich hier habe ist gehackt... ;)

  • Hey, die Autos sehen ja klasse aus ! Sogar mit schönem PPG-Logo ! :super
    Würdest du die CARSXX.DAT und die DRIVERS.TXT in den Anhang stellen, da würde ich ja zu gerne mal einen Blick drauf werfen. :flirtysmile
    ABER !!! :D


    Wer hat's bemerkt ?


    Von den Screenshots her, sieht das für mich nach einem 1994-Mod aus. :)


    Mansell (auf dem Screenshot kurioserweise mit einem L geschrieben) sitzt im Lola T94.
    Zudem hat der Wagen die Startnummer 1 erst nach dem Gewinn der Meisterschaft 1993 bekommen.


    Jetzt ist die Frage, gabs noch einen Release mit dem 94er Starterfeld oder hat das Jemand gebastelt.
    Auf jeden Fall sehen die Skins wirklich super aus ! :)


    Klasse Fund @Unknown2017 !

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Hab da noch was weiter rumgesucht...


    Folgendes rausgefunden:


    Patch auf Version 1.04 von 1.01: Keine Änderungen an den Autos...


    Andere Version 1.05 aus dem Inet: Andretti weiterhin in orangenem Auto, aber dafür "Nick Montel" dabei:



    CD-Version 1.05 von Sierra Originals:


    Andretti in blauem Auto, weder ein Nick Montel, noch Mansell dabei:



    Weitere CD Version 1.05:


    Das gleiche wie die obere...


    So, meine Vermutung ist nun, dass weder Mansell, noch sein Phantasie-Pendant Montel, offiziell in irgendeiner Version drin waren. Ich denke bei der obersten Version ist der auch nur reingehackt.


    Das einzige was sich geändert hat in den Versionen ist das Auto von Andretti, von orange zu blau.


    Ich hab mir den Ordner von der ersten von mir getesten Version 1.05 genauer angeschaut. Dort sind einige .pcx-Dateien drin, sowie eine weitere drivers.txt und andere Dateien. Es scheint echt eine user-modifizierte Version auf den 94er-Stand zu sein. Da hat sich jemand echt viel Mühe gemacht... :respekt


    Ich hab den Ordner mal angehängt...

  • Hey super, vielen Dank ! :super

    Es scheint echt eine user-modifizierte Version auf den 94er-Stand zu sein. Da hat sich jemand echt viel Mühe gemacht...

    Ja da hat Jemand angefangen aber leider nicht ganz zu Ende gebracht, aber die K-Marts sehen blendend aus. :)
    Und drei Penske-Fahrzeuge gehen an den Start. Sehr cool !


    Würde mich interessieren mit welchen Tools da gearbeitet wurde.


    Ich habe ja auch die Fantasie-Autos und Fahrer, die im Original-Spiel enthalten waren, auf die echten Vorbilder mit dem aus dem Track-Pack stammenden PAINTKIT umgepixelt.
    Hat mich fast wahnsinnig gemacht. :D
    Die Original-Skins haben sehr feine Pinselstriche und Weichzeichner.
    Das ist mit den Tools des PAINTKITs nicht möglich. Qualitativ muss man da viele Kompromisse eingehen.


    Übrigens:
    Vielen Dank für das Abchecken der Versionen ! ^^


    Ich habe mir auch schon auf YouTube diverse Videos zu IndyCar Racing angesehen, immer in der Hoffnung etwas Neues zu entdecken.
    Aber da sich wahrscheinlich viele YouTuber IndyCar Racing von den gleichen "Abandonware"-Portalen aus dem Netz holen und dann in der DOSBox spielen, gleicht das auch mehr der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Zilla sends his regards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!