Unisound PNP Enabler für viele Soundkarten

  • Bei Vogons hat ein User dieses Tool vorgestellt, es soll viele Soundkarten enablen können :)


    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=62&t=72553


    UNISOUND is a DOS-only tool that configures and initializes PnP ISA sound cards from serveral brands and models, like ESS, ALS, CMI, ADI, Yamaha... (And some non-PnP cards, like early SB16 software configurable models which required DIAGNOSE.EXE). Works on all x86 CPUs. Check the TXT for full details. To get command line help, use: UNISOUND /H


    UNISOUND065b.ZIP

  • Ich muss aus aktuellem Anlaß hier mal den uralten Beitrag ausbuddeln.


    Im offiziellen Unisound Thread bei Vogons scheint es kein Versionsarchiv zu geben (Oder ich war zu blöd zum suchen?)

    daher ist es super, das die alte Version 0.65 noch hier drin ist!


    Denn: mit der aktuellen 0.80 und auch einer 0.77, die ich noch auf der Platte hatte, lässt sich die Terratec Base-1 nicht mehr initialisieren.

    Mit der alten Version hier jedoch einwandfrei. Falls wer von euch noch andere Versionen von Unisound hat, wäre es schön wenn wir die hier sammeln können.

    Denn scheinbar ist es ähnlich wie bei Cutemouse: Nicht jede neue Version ist für jeden Fall besser als die ältere.


    Das Problem mit der Base-1 hatte bei Vogons auch jemand bemerkt und angesprochen, jedoch gab es darauf scheinbar nie eine Antwort.

  • So... Nach ner Weile hatte ich wieder die Terratec Base-1 in der Hand, da fiel mir wieder dieses Posting hier ein.


    Auf den freundlichen Hinweis von matze79 gab der Entwickler bei Vogons ja eine irgendwie patzig bis angepisst wirkende Antwort ab. Edit: Wirkt wohl nur auf mich so ... ? Egal.

    Ein Fehler in seinem tollen Tool scheint er ja auszuschließen... :rolleyes:


    Ich habe nun mal Screenshots gemacht. Jeweils mit der aktuellen Version 0.80 ganz oben, gefolgt von der 0.76 und der 0.65.




    Getestet habe ich in drei verschiedenen Systemen:


    - 486DX4 100 MHz, SIS 471

    - 386DX 40, Symphony 82c461

    - Pentium 90, Intel Triton


    In allen drei Systemen das exakt gleiche verhalten, egal ob mit Hilfsparametern aus der Readme oder ohne.

    Die Base-1 habe ich zwei mal. Macht keinen Unterschied, welche ich nehme.



    Zum Vergleich habe ich dann meine Highscreen Sound-Boostar 16 hergenommen, mit der es in der neuen Version funktionert.

    Diese Karte basiert auf exakt dem gleichen AD1816 Chip und unterscheidet sich auch sonst so gut wie gar nicht von der Base1.

    Die alte Version 0.65 detektiert hier die Karte zwar, aber kann mit ihr nichts anfangen.





    Meine Vermutung daher: Der Bug in der neuen Version könnte mit der PnP ID zusammen hängen.

    Sourcecodes scheint er nicht preiszugeben, demnach kann man nicht nachschauen, ob es lediglich sowas wie ein Tippfehler etc. ist.


    Übrigens:

    Seine Aufforderung den Download der alten Version, mit der die Base1 ja schließlich funktioniert, zu entfernen finde ich im übrigen echt... :puke

    Programmierer sind eben manchmal Divas.


    Ich werde mir jedoch überlegen, ob ich sein Programm weiterhin einsetzen möchte.

    Die Init-Tools der Kartenhersteller funktionieren nämlich auch ganz gut. :mittelfinger:

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Naja, so schlimm fand ich die Antwort jetzt nicht.


    Er hat ja auch nicht aufgefordert die Version zu entfernen sondern hat höflich danach gefragt ob man sie entfernen könnte.

    Er würde lieber den Fehler beheben.


    So habe ich seinen Text zumindest verstanden.


    Abgesehen davon: alte Versionen gehören meiner Meinung nach archiviert. :)

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Die Antwort des Entwicklers ist doch neutral bis höflich? Vielleicht einfach den Fehler genauer beschreiben?

    Den Wunsch alte Versionen nicht weiter zu verbreiten kann ich auch nachvollziehen.

    Immerhin wird die Software völlig kostenlos zur Verfügung gestellt..

  • Naja, so schlimm fand ich die Antwort jetzt nicht.

    Ich fand es schon etwas... mimimi Mäßig einfach so auf die Readme zu verweisen. Nach dem Motto "kann doch gar nicht sein".

    So wirkt es jedenfalls auf mich. Aber okay, gut wenn das auch anders gesehen werden kann.

    An einem Versionsarchiv würde jedenfalls keiner Sterben... Bei keinem Programm im übrigen. Updates können schief gehen. Eine Rückfallebene ist mehr als angebracht.

  • ich habe mir das grad auch durchgelesen, meiner Meinung nach schreibt er das ganz unaufgeregt und hatte lediglich geschrieben, dass er ohne nähere Details nichts sagen kann, es sich allerdings lohnen könnte, die Optionen im Readme zu testen und bat um eine nachvollziehbare Fehlerbeschreibung mit Bildern. Das hat Matze ja nun gemacht, hoffen wir, dass er da was fixen kann.


    Er hat geschrieben, man solle nicht die alten Versionen benutzen, da dort sehr viele Fehler drin sind, sondern lieber zusehen, dass die aktuelle Version gefixed wird, darum die Nachfrage zu der Fehlerbeschreibung.


    Ist vielleicht einfach falsch rübergekommen irgendwie

  • "It's not a PnP ID problem (In such case, the message Unknown card [XXXXXXX] .... should appear).

    I suspect of some EEPROM brand differences that causes this problem in newer Unisound versions with ADI chips (and some very old cards of different brands). Please, can you test v0.80 this way?:

    UNISOUND /FS

    ""

  • Hab eben mal den Parameter /FS getestet, ändert leider nix.


      


    Bei dem Kollegen bei Vogons hat es aber scheinbar geholfen.

    Möglicherweise sind die Karten intern unterschiedlicher als man denken mag.


    Meine beiden haben ein Atmel 24c04 EEPROM.

    Sowie auf dem AD1816 Chip eine Kennung: "BRB6461A-0.4" EEPROM

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Welche Maschine benutzt du ? ändert es sich auf anderen Systemen mit dem Parameter /FS ?

    Ich probier es morgen nochmal auf dem 486er, das vorhin war der P90. (Intel Triton)

    Es ist übrigens jeweils nix weiter drin. Grafik und die jeweilige Soundkarte eben, das wars. Also an anderen Karten im Zusammenspiel liegts wohl nicht.

    Vorhin hätt ich beinahe gedacht, ich hätte noch ne Karte mit der es nicht geht, aber die hat sich tatsächlich als kaputt herausgestellt. (Mit irgend nem Crystal Chip.)


    Übrigens: Die Sound-Boostar hat tatsächlich ein anderes EEPROM, Micron(?) 24LC04. Wenns am Ende an sowas liegt, dann ists sehr interessant.

    Jedoch bleibt die Tatsache, das die Version 0.65 ja irgendwas anders macht, als die neueren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Interessante Neuigkeiten:


    Am 386er funktioniert es mit dem Parameter /FS ! :thumbup:


    (DX40, Symphony 82c461)


    Ob das Hinweis auf ein Timingproblem sein könnte?

    An dem langsameren PC merkt man nämlich auch einen Unterschied zwischen der alten und neuen Version: Die 0.65 braucht länger die Karte zu finden als die 0.80 (mit dem /FS Parameter)

  • Noch was bezüglich der AD1618 Karten.

    Ich meine mich erinnern zu können, auch Probleme mit meiner Highscreen SoundBoostar gehabt zu haben. Aber sowohl mit dem AD Tool als auch mit unisound. Das Problem mit dem AD1618 Init Programm hab ich aber damit gelöst, dass ich den EEPROM von der Karte gezogen habe.


    Mit EEPROM zeigte sich die Karte als SoundBoostar, war aber eine übelste Ressourcen Zicke, ohne war nur noch eine Standard AD1618 lt. PnP Init und damit ging es.


    Ich probiere es mal nacher, aber mit DR DOS, weil das auf meinem Highscreen hier läuft

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Zwischenstand.

    Mein 386DX-40 (Octek Jaguar V) mit DR DOS 6 klappt mit meiner 1998er Highscreen SoundBoostar 16 auch nicht.


    Jetzt wird's wild.

    Mit Unisound 0.75 geht es nicht, mit dem AD1816.EXE AUCH nicht.

    Ziehe ich aber den EEPROM, den ich zum Glück gesockelt habe, geht Unisound immernoch NICHT, aber das AD1816.EXE findet eine AD1816.


    Älteres UNISOUND wird demnächst probiert.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Noch ein Test mit gesteckten EEPROM in der gleichen Maschine.

    Und siehe da, AD1816.EXE findet meine Karte nicht mehr, aber UNI80 findet sie.



    UNI65 merkt, dass da was ist, aber nicht sicher was, UNI75 ist völlig blind für diese Karte gewesen und in der aktuellen UNI80 Version geht sie einwandfrei.


    Ich probier nochmal die Reihe ohne EEPROM mit den drei UNI Versionen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Na das wurde auch Zeit, daß mal jemand drauf kam "plug´n pray" durch entfernen des Eproms auszuhebeln.

    Das werde ich bei bestimmten Karten ebenso probieren, die mich bis jetzt in den Wahnsinn trieben.


    Wobei man wahrscheinlich nicht vergessen darf, daß da auch die jeweilige Hauptplatine schuld sein könnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!