Unisound PNP Enabler für viele Soundkarten

  • Öhm, nein, mit dem entfernen des EEPROMs hebelt man nicht die PnP Mechanik aus. Nicht vollkommen zumindest.


    Wissen tue ich das schon länger. Aber die AD1816 ist bisher die einzige Karte die ich kenne, wo Effektiv der EEPROM bestimmt was das für eine Karte sein soll.

    Ob die als Terratec BASE-1, AD1816 oder als Highscreen SoundBoostar auftauchen soll. Und Aufgefallen ist das mir nur, weil der EEPROM auf einer 0815 AD1816 bei mir halt fehlte von Werk aus.

    Mit der gingen nämlich die Highscreen Treiber auf anhieb.


    Ohne EPROM fällt die Karte auf Standardeinstellungen zurück und merkt sich keine Einstellungen, nicht mal die Lautstärke.

    PnP BIOS, PnP Programme o.Ä. werden weiterhin gebraucht.


    Erfolg bei anderen Karten ist keineswegs garantiert. Gut möglich, dass manche ohne Speicher überhaupt nicht laufen wollen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Sind die drei soundkarten im Prinzip das gleiche oder unterscheiden die sich in gewissen Dingen?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Sind die drei soundkarten im Prinzip das gleiche oder unterscheiden die sich in gewissen Dingen?

    Zumindest die Soundboostar und die Base-1 sind technisch identisch, die andere hab ich nicht und kann daher nix zu sagen.


    wolfig.sys : Bei deiner Sound-Boostar ist die PnP ID eine völlig andere als bei meiner. Interessant! Meine Meldet sich dort als [LWC1061], deine als [MDK1605]?


    Ein interessanter Versuch wäre mal, die EEPROMs auszulesen und testweise mit dem einer anderen Karte auszutauschen. Evtl. ist auch interessant, was da genau drin ist?

  • Bei deiner Sound-Boostar ist die PnP ID eine völlig andere als bei meiner.

    Es gab ja auch verschiedene Modelle.


    SoundBoostar (ESS)

    SoundBoostar 16

    SoundBoostar 16 3D

    SoundBoostar 16/32 3D

    Noch mehr?


    Vergleicht mal die FCC-Ids … damit kommt ihr dem Hersteller auf die Spur und die FCC-Id dürfte der PnP-Id ähneln.

  • Derweil wurde vom Entwickler das Problem eingekreist und soll in der nächsten Version berücksichtigt werden, ich zitiere mal aus Vogons:


    Zitat

    The problem with some Terratec Base-1 cards has been located, being a mix of AD181x + EPROM model + Chipset/Chipset timings, and a workaround will be released in the next version. Note that very old (like v0.65) init and detection routines will not be used because it would be a big step back, as it would break support for a lot of cards and software that was added with later versions. But, no worries, In the next release, the standard init (without parameters) will address 99% of the problematic "mixes" of AD181x, and the other 1% (as the rare combination of some systems with Intel's FX + some ATMEL EPROMS) will be solved using a new parameter with a slightly different and slower method.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!