386 & VLB 'Ein Knaller oder eine Schnecke?' (Neues aus der Retrokiste(10))

  • Durch einen Tausch mit Marc0819 bin ich an das ECS Panda 386V Mainboard gekommen. Für mich vor allem interessant ist, wie sich VLB am unteren Ende mit einem 386er verhält und die Leistungen sind.


    Ich habe das Mainboard also mit dem fehlenden Prozessor und Cache ausgestattet. Schon bei der Einrichtung zeigten sich erste Schwierigkeiten, wie bspw. dass ein VLB Cachecontroller mit eigenem BIOS und eine VLB Grafikkarte nicht zusammen laufen. Wenn eine VLB Grafikkarte gesteckt ist wird der VLB Cache Controller nicht mehr erkannt. Das wird sich prüfen lassen, wenn eine ander VLB Grafikkarte hier eintreffen sollte.


    Was mir eher Sorgen bereitet ist, dass das Gate A20 mit dem Cx486DLC nicht angesprochen wird. Himem läuft in einen Fehler. Stecke ich allerdings einen Am386DX-33 auf das Mainboard wird das Gate A20 ohne Probleme aktiviert. Hier kann ich also davon ausgehen, dass es kein Problem der Hardware ist sondern des Prozessors. An und Abschalten des Fast Gate A20 über das AMITool brachte nichts. Für das Mainboard ist mittlerweile das originale Panda BIOS vorhanden, ich konnte es über ein Mitglied in den Vogonen bekommen der das identische Mainboard hat. Den Tastaturcontroller habe ich auch noch in Verdacht, das Mainboard war ursprünglich mit einem Latice LT38C41 als Keyboardcontroller ausgestattet, so einer ist auf dem Weg zu mir. Vielleicht bekomme ich das Gate A20 damit in den Griff.


    Ich habe schon die HIMEM.SYS Optionen angeschaut und diverse Konstellationen versucht, allerdings kam nur eine soweit, dass es sich aufhing bei 'HIMEM testet den erweiterten Speicher'. Bei allen anderen Konstellationen kommt nur lapidar 'Leitung A20 kann nicht gestartet werden, Erweiterungsspeicher-Treiber nicht installiert'.


    Mit dem Cyrix Testtool kam ich soweit, dass es mir sagte dass die CPU, Cache und das A20 Gate in Ordnung seien. Aha?

    Der Ti486DLC verhält sich im übrigen genauso, die CPUs kann ich als Schadhaft fast ausschliessen damit.


    Gab es für die DLC Prozessoren spezielle Treiber mit denen man diese Dinge frei schalten konnte? Ich habe schon gesucht, aber was wirklich passendes habe ich noch nicht gefunden.


    An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an Ranger85 für seine Unterstützung hierzu.


    Zur Not, auch wenn es sehr Schade ist - muss dann doch der Am386DX/L - 33 auf dem Board bleiben, oder Ranger85 hat es schon erwähnt könnte ich meinen C&T SUPER386 drauf packen, den müsste ich allerdings erst aus einem anderen System 'mopsen'.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

    2 Mal editiert, zuletzt von nicetux ()

  • Platzhalter....

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • A20 Gate Fehler haben meist immer ihre Ursache am Tastatur Controller..


    EDIT:

    Ah ok ein 386DX läuft ja normal.


    Dann hast du ein Cache Problem mit dem DLC. Da gab es einen Interposer der unter die CPU kommt.

    Dosenware hat da mal was gebastelt..

    Der 486DLC ist ja nicht mit allen Boards kompatibel.

  • Ich warte jetzt eben noch bis der Tastaturcontroller kommt. Dann teste ich weiter.


    Dosenware was hat es mit diesem Interposer auf sich?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • was hat es mit diesem Interposer auf sich?

    Dadrauf wäre ich auch gespannt was zu erfahren. Ich könnte mir vorstellen, das es die A20 Leitung irgendwie künstlich aktiviert oder die CPU sonst wie austrickst, um die Inkompatibilität zum Board zu umgehen.

  • was hat es mit diesem Interposer auf sich?

    Dadrauf wäre ich auch gespannt was zu erfahren. Ich könnte mir vorstellen, das es die A20 Leitung irgendwie künstlich aktiviert oder die CPU sonst wie austrickst, um die Inkompatibilität zum Board zu umgehen.

    So stelle ich mir das auch vor.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Gratuliere zu dem Board - auf die Benchmarks bin ich SEHR gespannt. Zu dem A20-Problem habe ich folgende Lösung gefunden:


    The solution was a bit odd, but I guess it made sense. It seems that CPUs in the Cyrix SLC/DLC family have a tendancy to muck up the A20 line when the L1 cache is enabled. I figured that because my motherboard was "DLC aware" that it would set all the CPU registers in a way that wouldn't cause too many problems, but it seems that all "DLC aware" really means is that the BIOS sets the CPU cache register to "on" by default. However, there are lots of other registers that can be modified that the BIOS doesn't take into the account. After downloading an official CPU utility program from Cyrix (I was using a 3rd party program before), I found an option that let me set the first 64k of each memory segment as non-cachable. This seemed to take care of my problem, since A20 deals with the first 64k beyond the 1MB boundary. So what I ended up doing was setting the L1 cache to off in the BIOS, waiting until HIMEM and EMM386 load, setting the CPU registers accordingly, and turning on the cache as the last step. I haven't done extensive testing, but I am running a 1542C DMA SCSI controller, VLB Mach64 video and WFWG311 with all 32-bit extensions enabled. I ran PCTOOLS SI and Wintune 2.0 and was satisified with the benchmarks.


    HIER noch weitere Infos.

  • Bei mir gabs kein Problem mit dem A20 Gate - bei mir hatten nur 1-2 Signale für den Cache gefehlt die ich von der CPU zum Chipsatz bringen musste...


    Unbekanntes 386DX AT-Board mit Flash ROM und Intel-Chipsatz

    RE: Was habt ihr heute so gebastelt?


    hier die beiden Links dazu...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • So, es gibt Neuigkeiten - wenn auch keine guten. Ich habe mittlerweile den original Tastaturcontroller von Latice drauf (der ist auch auf Fotos von anderen zu sehen). Mit dem schaltet sich das A20 Gate nicht an wenn der DLC gesteckt ist. Mit dem Am386DX/L-33 geht alles wunderbar, nur mit den DLC nicht. Das Mainboard ist jetzt wieder original (BIOS, Tastaturcontroller) so dass ich davon ausgehe dass der DLC einfach nicht kompatibel zum Mainboard ist. Die Optionen zu HIMEM habe ich mir angeschaut und mit denen versucht es zu umschiffen, jedoch ohne Erfolg. Welche Möglichkeiten habe ich noch? Den C&T Super386 habe ich noch nicht drauf versucht.


    Eben habe ich dashier noch gefunden:

    http://ps-2.kev009.com/ohlandl…Tim_OConnor/cyrx.htm#soft

    Heute Abend in Ruhe anscheuen was da steht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!