Aufbereiten eines uralt Netzteils o. Eine versehentliche Selbstsprengung

  • Dass ESR nicht der Ladewiderstand ist :) ESR ist der innere Verlustwiderstand.


    Im Prinzip könnte man es Ladewiderstand nennen, was aber falsch ist

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ui,


    Da brauche ich ja gar nichts mehr zum Thema schreiben ... :D


    Alles gesagt.


    Zwecks Thema alle Elkos waren schlecht:


    Soweit ich mich erinnern kann waren alle Elkos von 1998-2006 durch die Bank Müll, da es wohl einen Mitarbeiter in nem asiatischen Werk gab der die Formel nach slawischer Tradition mal mitgenommen hatte :D


    Dann kamen die ganzen Billig Asia Elkohersteller - mein absoluter Favorit waren die hellgrünen bis mittelgrünen Billigst Elkos. Die werden ohne zu Messen gleich entsorgt, ...


    Problem war, die Formel war noch nicht fertig und es fehlte eine wichtige Komponente. Dadurch alterten die Elkos rapide extrem, ... Ergo war das Elektrolyt Müll.


    Irgendwie so ;)

  • Oh ja, bei meinem TUSL2-C aus Russland waren so gut wie alle Elko's aufgebläht :(

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • So ist es. Die Elko Seuche verbreitete sich damals ungefähr genauso wie Corona... Und alles nur weil die Hersteller Geld sparen wollten. Darum mag ich die 70er und 80er so gerne - damals wurde nicht gespart und ordentlich Reserve verbaut. Natürlich gab es Ausnahmen, aber der Großteil war damals für die Ewigkeit gebaut. Dafür waren die SMD Kondensatoren damals gruselig, die laufen praktisch alle aus und sauen richtig rum, ganz in bewährter Vaaaarrrrtaaaa Tradition :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Guten Abend,

    @Darius

  • Die flüssigen Elkos, ...


    Fluch, V*rta und Segen zugleich :D


    <X:puke

  • Glückwunsch! und ganz ohne sich selbst zu grillen! :)

    Ja da bin ich auch ein wenig stolz8). Aber bei den fetten Leiterbahnen konnt ja auch nich viel schief gehen. Ich hab da noch 2 alte Soundblasterkarten die einen sehr krächzenden Ton ausspucken. So winzig wie die Leiterbahnen da sind... da weiß ich noch nicht wie das klappen soll?(. Ich vermute mit meiner Obilötstation werd ich da nich weit kommen:rolleyes:

  • Glückwunsch! und ganz ohne sich selbst zu grillen! :)

    Ja da bin ich auch ein wenig stolz8). Aber bei den fetten Leiterbahnen konnt ja auch nich viel schief gehen. Ich hab da noch 2 alte Soundblasterkarten die einen sehr krächzenden Ton ausspucken. So winzig wie die Leiterbahnen da sind... da weiß ich noch nicht wie das klappen soll?(. Ich vermute mit meiner Obilötstation werd ich da nich weit kommen:rolleyes:

    Da empfiehlt sich eine ZD-915,

    Bekommt man so ab 80€


    Für das Geld ist die echt gut. Wenn die Garantie um ist kann man sie ja noch bisschen tunen :)

  • Wenn die Garantie um ist kann man sie ja noch bisschen tunen

    Vor allem kann man "Sie" sehr gut tunen.


    Siehe meinem Thread.


    Man kann auch eine noch bessere Vakuumpumpe verbauen, aber mit 14V fetzt die auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!