Thread über Vintage-Autos! :)

  • Keine weiteren Vorschläge zur Auflösung des Rätsels??? Nu aber flux alle Männer älter als Jahrgang 1975 in die Ecke und ne Runde schämen!

    Wir haben hier doch einige Autoprofis unter uns! Tsssss!


    Hier also die Auflösung:

    links:

    AWS Chopper

    nachträglich ein Likerchen an duncan weil er den erkannt hat


    mitte: das ist ein superendgeiler Saphier vom kleinen Autohersteller.-und -veredler Jehle aus Liechtenstein!

    Wer wie ich seit den 70ern Auto-Jahreskataloge sammelt und jeden fast solange schmökert bis er sich alles gemerkt sollte den kennen *g*


    rechts:

    Leute also jetzt wirklich schämen! Ein Traumauto auf Basis des Golf GTI16v aus den 80ern: ein Treser TR1 !!!


    Klugschiß: Walter Treser arbeitete zunächst bei Pirelli und kam schließlich zu Audi. Dort war er maßgeblich an der Entwicklung des Allradantriebes der Marke beteiligt. Dessen spätere

    Bezeichnung "Quattro" hat Walter Treser erdacht!!! Schließlich arbeitete er in der Sportabteilung von Audi und war dort dann auch Chef der Rallye-Sparte. Schließlich machte er sich als

    Autoveredler selbstständig und produzierte teils im Auftrag von Audi Entwicklungsstudien. Zu seinen Kreationen gehörten zahlreiche Umbauten von Audis zu Cabrios, Kombis und

    Geländewagen. In Berlin zog er schließlich eine nagelneue kleine Fabrik hoch um dort Serienfahrzeuge zu bauen. Sein Traum war ein Sportcoupe mit automatisch öffnendem Dach um es

    in ein Cabrio verwandeln zu können. Von diesem Sportwagen gab es 1987 schließlich zwei Prototypen: ein Coupe und ein Cabrio mit Stoffdach. In Serie gelangte schließlich die dritte

    Version - der TR1 - mit eben diesem vollautomatischen CabrioCoupe-Dach. Treser wollte für dieses Auto sogar eine eigene Rennserie eröffnen. Als Antrieb für die Serienversion diente

    der 1,8-Liter-16v-Motor aus dem VW Golf GTI16v. Er leistete im TR1 Kat-gereinigte 130 PS. Eine Turboversion mit 200 PS wurde leider nicht mehr verwirklicht. Typisch Deutsch: die

    Banken hatten weder die Geduld noch den Mut, einem deutschen Visionär zu vertrauen.


    Im TR1 war der VW-Motor im Heck platziert. Laut Treser sollte es sich bei diesem Sportwagen nicht um eine Rennsemmel für Tempofanatiker handeln sondern um ein Genußauto. Er

    zitierte die Philosophie des Wagens inetwa so: "Dach öffnen; die Sonne geniessen, das Radio voll aufdrehen und durch die Landschaft cruisen". Für mich war der TR1 damals ein Quasi-noch-

    bezahlbar-Auto. Es war einfach faszinierend, die Tatkraft von Walter Treser erkennen. Eine neue Automarke zu gründen und das Auto auch noch "bezahlbar" halten - das war schon

    toll. Vor allem in Deutschland! Naja; leider gings in die Binsen. Den Banken sei Dank! Klugschiß Ende.


    Und hier hab ich vom coolen Jehle Saphir und dessen Erbauer doch tatsächlich ein YT-Video entdeckt. Ziehts Euch rein!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vG; Daryl_Dixon


  • Apropos Quattro, es ist zwar kein Treser-Umbau gewesen, aber ich hatte ihn einmal (muss mal Bilder heraussuchen), vor ca. 25 Jahren8o. Es war mein zweiter Audi, ich hatte gerade ein Jahr meinen Führerschein -
    in genau dieser Farbe und mit dem legendären 5-Zylinder-Blubbern. Das war noch ein echter Audi, mit dem heutigen, qualitativ minderwertigem Schrott nicht zu vergleichen :D (meine Meinung).

  • Ja, der b2 ist schon ne geile Kiste gewesen !

    Auch der Passat aus dem Baujahr ca.82-88 waren designtechnisch und auch motortechnisch (5s/5e) geile kisten.

    Ja, damals war der vag Konzern noch was besonderes !


    Ich war ja immer der klassische Opel Fahrer.

    Ascona-b, davon einige inklusive i2000 als bergrennfahrzeug.

    Audi/VW war der todfeind Ende der 80er, wobei die immer schneller als die Opels waren man aber dafür nie quer durch die kurven fahren konnte :)


    Nen Opel oder was vom vag Konzern würde mir heute nicht mehr ins Haus kommen !

    Wobei bmw/Mercedes auch nicht besser sind, ich seh das immer wieder bei unseren firmenawagen hier.

    Der letzte scheiss und hier fährt keiner was unter einem 5er oder e-klasse benz.

  • Du hast absolut Recht, Wolle :)!
    Oh ja, der 32B war ein wunderschönes Auto. Als GL5 hatte ich ihn leider nie. Ab und zu sehe ich bei uns in der Gegend einen davon und muss immer aufpassen, dass ich in dem Augenblick keinen Unfall baue.

    VAG war echt top, das stimmt!

    Opel hatte zu der Zeit auch einige interessante Autos, der Ascona B, wie z.B. Deiner. Mein Onkel fuhr damals einen Monza 3.0 - HAMMER AUTO!

    Wenn ich solche Autos sehe, denke ich immer, wer designt heutzutage Autos - die Putzfrau (nicht böse gemeint)? Die meisten Modelle sind an schlechtem Geschmack nicht mehr zu überbieten :P.
    Aktuelle Autos haben nicht mehr diese Seele, die man früher spürte.


    Leider betrifft das Problem alle Konzerne, Mercedes z.B., wie zur Zeit meines W124, ist auch nicht mehr Mercedes...

  • Der W124 ist ja auch der letzte echte Mercedes...

    Es gibt leider keinen Hersteller der nicht komplett abgesackt ist. Lada hatte lange Zeit die Fahne mit dem Niva hochgehalten, aber selbst die produzieren heute nur noch rund gelutschtes.

    Irgendwann in den späten 90ern haben die meisten Menschen jeden guten Geschmack verloren. Das merkt man bei den Autos, der Musik, im Fernsehen... selbst beim Baustil der Häuser.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Genau, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Ich sehe es ähnlich, dass Geschmack bzw. Stil heute nicht mehr von Bedeutung zu sein scheint, s. Autos, Musik, TV etc.
    Richtig:)!

  • Oh ja der Multipla ist furchtba :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ja, die Autos von heute sind irgendwie alle gleich.

    Ich erinnere mich noch an 2009 als ich den E39 535 (V8) hatte.

    Der hatte nicht mal 105000km auf der Uhr und ich hatte nichts als Probleme mit dem Bock.

    Das geilste war bmw, ich wollte das automatiköl füllen lassen da ich nirgends ne einfüllschraube fand.

    Das getriebe war undicht und hatte Öl verloren.

    Bmw: in automatik getriebe ist eine lebenslange Füllung öl drin, die hält ein autoleben.

    Ich: was versteht ihr unter einem autoleben ?

    Bmw: 150000km !

    Sie brauchen ein neues getriebe, kostet €8500.-

    Ich: klar, ihr habt den Schuss nicht gehört....kopfkratz.

    Letztendlich habe ich das getriebeöl über die Leitung zum getriebeölkühler gefüllt (nach Gefühl da keine Daten vorhanden) und die karre einem Amerikaner verkauft.


    Bmw ?

    Neuer ever !

    Da ich mir die neu sowieso nicht leisten kann wird es ganz sicher kein gebrauchter sein.


    Ich fahre mittlerweile einen Transit euroline von 2006.

    100ps bis in die kupplung und läuft wie ne Eins, mehr braucht es nicht mehr.

    Der e36 Cabrio den ich hier noch habe ist von einer Zeit als bmw noch für Qualität stand aber auch hier ist es sicher das nach dem e36cabrio sicher kein bmw mehr folgt zumal mir vor zwei Jahren und 115000 km das getriebe verreckt ist.

    Das ding ist ein 318er mit 115ps, ich frage mich wie da ein getriebe kaputt gehen kann ?!?

  • Ich hab hier zwei vag firmenfahrzeuge in meiner Obhut.

    Ein 2014er passat und ein 2015er Touren.

    Diese Fahrzeuge werden viel bewegt aber meist immer von den gleichen Leuten.

    Keiner von denen tretet die dinger oder macht experimente soll heißen das die Wagen geschont werden.

    Ich kenne die Leute seit mehr als 30jahren persönlich...

    Was an diesen beiden karren schon alles dran war.


    Der passat bekam nach 15000km nen neuen turbo.

    Bei 95000 den zweiten.

    Den ersten TÜV hat der passat nicht bestanden da das gutschloss hinten rechts defekt war, da sitzt nie einer.

    Bei 155000km war die kupplung fällig und zeitgleich auch ein neuer abgaskrümmer da rissig.


    Der touran ist ein dsg Modell, mittlerweile das zweite getriebe bei nicht mal 90000km.

    Ein neuer bremskraftverstärker hat er auch schon, wurde bei 34000km gewechselt.


    Sind beides leasing karren...


    Nö...vag...niemals....

    Bmw, Mercedes sind auch nicht besser die haben die gleichen macken...


    Einzig der Volvo xc90 läuft und läuft und läuft....

    Die kiste ist der Hammer, hat mittlerweile mehr als 260000km auf der Uhr (2015er modell) und da war noch nichts dran!

  • Wie mein Idol immer gesagt:

    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Darf ich mich auch noch einreihen?


    Mein 2012er Tiguan (TSI 211PS) hatte nach dreieinhalb Jahren die Wasserpumpe durch.

    Die ist äußerst serviceunfreundlich auf dem Motorblock befestigt und es dauert ca. 6 Stunden die zu wechseln.

    Also kostet es mal eben den doppelten Wert der Pumpe die zu tauschen.

    Aber das beste ist: die ist aus Kunststoff gefertigt!


    Anfang diesen Jahres ist dann auch die kleine Hilfspumpe für den Kühlwasserkreislauf durch gewesen.


    Ansonsten fallen gerne mal kleine Sensoren aus. Zweimal ein Kurbelwellensensor und ein Sensor am Turbolader.


    Abgesehen davon hatte ich nur Verschleiß. Die Bremsen und nach 200000km die Steuerkette.


    Über das Fahrverhalten kann ich mich jetzt nicht beschweren.

    Allrad und ein wenig Gewicht bei entsprechend starkem Motor sind schon nett.

    Hatte letztes Jahr BE nachgemacht (damit ich unser Pferd bewegen darf) und in der Fahrschule hatte die den Nachfolger Tiguan.

    Fährt sich ganz genauso.

    Gruß Mad-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!