Thread über Vintage-Autos! :)

  • alle 3 sind einfach sehr coole Karren! das Nachfolgemodell vom MX5 bin ich ma gefahren, mega mega geiles Spassauto! ich bin mit 1m96 zu gross weil meine Knie an's Lenkrad stossen und ich es nicht gut drehen kann dann xD aber war mega cool. Der Caddy mit GTI Motor muss ja super abgehn. Der Firebird natürlich mit dem coolen Motor. erstaunlich was man da über die Zeit rausgeholt hat. (der aktuelle Mustang hat 460PS, der neue wird 500 haben aus 5 Liter)

  • Es werden mal mehr Fotos folgen. Außerdem werde ich soviele Infos wie möglich sammeln. Bisher habe ich zwar einige Unterlagen (Brief, Schlüssel, TÜV-Berichte, Classic Begutachtung, diverse Rechnungen, diverse Notizen, ...), aber bei "meinen" Autos bisher, wenn auch nicht das, was ich da bekommen habe, konnte ich jede Schraube nachweisen :saint:

  • Nur das es nicht hinterher heißt, Ich hätte ja mal was sagen können!

    Hier gibt es ja mehr wie genug Autoschrauber. <3

    Ich hätte einen Merceds Allrad Sprinter abzugeben. Fahrzeug hat Motorschaden und Sprintertypisch natürlich Karosserie arbeiten nötig. Ist ein Ehemaliger Schulbus mit Langem Radstand. Bei Interesse PN will hier natürlich nicht unnötig OT verursachen.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • So. Ist noch nicht Vintage, aber schon 20 Jahre alt.


    Unser "neuer", der den Nissan Prairie abgelöst hat, ist ein Toyota Corolla Verso E120N von 2004. Haben wir für einen lauen 4 stelligen Betrag von bekannten um 3 Ecken abgekauft. Soweit alles tutti. Exekutive Ausstattung (Kameras v/h, Boardcomputer, Knopf zum starten, Klimaautomatik, 7 Sitze, Tempomat, abnehmbar AHK, Regensensor, Tempomat etc) mit 1.8 VVTi Schalter und 130k runter.


    Gestern Abend zum Kamerad aus der Auszubildenden Klasse gefahren der jetzt TÜFFer ist. Ich Nordeifel, er Südeifel, die Station direkt in Adenau am Ring.


    16 Uhr mit der ganzen Familie los, 16:45 da, laber laber, guck guck, prüf prüf.


    Stempel tschäk. Er so:

    "Geile Kiste, nix dran. Was machen Sachen?"

    "Joar, Dämpfer quietschen und Kupplung ist am Ende, das mache ich noch neu. Dann noch n bisschen anderer Kram wie Domlager und Konservierung damit er lange lebt."

    "Kupplung? Die ist doch tutti?!?"

    "Nee, geht zu schwer für hydraulisch und der Schleifpunkt ist unscharf."


    Er fährt raus, stellt den Wagen gerade und fährt zackig an.


    Ping.


    Antriebswelle links zerbrochen.


    :thumbup:


    Er total angesickt und stinkig, ich schon den ADAC am Fon, meine Tochter quengelt schon Rum weil wir gesagt haben das wir danach noch ne Pommes essen gehen.


    N bisschen Brainstorming und schlussendlich:


    Haben wir sein Auto bekommen. Nachdem wir alle erstmal ne Pommes gegessen haben. Er wohnt nur 20km vom Ring, seine Frau hat 100% Home-Office (braucht das zweite Auto nicht unbedingt) und n Moped gibt's auch noch.


    Heute morgen dann Teiledealer angeklopft - natürlich hat keiner ne ATW für n Corolla auf Samstag 12 Uhr lieferbar. Also mal eben mein Firmenkonto geplündert und ne ATW, Getriebeöl, allerlei Werkzeuge und Toyota Literatur gekauft. Versand nach Adenau.


    Heist mitte der Woche:

    Ab in den Astra mit ner Schubkarre voll Werkzeug und nach Feierabend den Dojoda flicken.


    <3

  • Grund für den Antriebswellenriss ist das Gummiding.


    Das ist ein Schwingungsdämpfer der die letzten 20 Jahre das Wasser zwischen Gummi und Eisen gespeichert hat.


    Schlecht ist natürlich das der Wagen jetzt kaputt ist, gut ist, dass das in Adenau beim Kumpel passiert ist.


    Worstcase wäre wenn ich im Büro bin, meine Frau die kleine zur Tagesmutter bringt (und danach arbeiten muss) während die ATW den Geist aufgibt.

  • Bj. 2004 ist doch ein Neuwagen, weder Vintage noch Retro...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Durchaus.


    Das ist aber mein erstes Auto was:

    - jünger als 30 Jahre ist

    - ne Klimaanlage hat

    - nicht rostet

    - einen 4 stelligen Betrag gekostet, und

    - Airbags hat


    Deswegen wollte ich euch an dieser illustren Geschichte teilhaben lassen

  • Nach 20 Jahren gilt ein Auto als Youngtimer. So kann man den Beitrag gerade noch so gelten lassen :whistling:


    Ich sammle ja diese jährlich erscheinenden Autokataloge. Die Reihe wollte der Verlag vor einige Jahren wg Internet und so mal beenden aber da gabs dann doch reihenweise

    Protest-Mails - auch von mir *hüstel*. Witzig als i440bx seinen Beitrag postete blätterte ich wieder mal in meiner besagten Sammlung. Die 70er und 80er haben es mir dabei

    am meisten angetan. Hach, waren das geile Karren damals :love:

    Ein Kumpel von mir hatte damals einen Escort XR3i. Den hielt er so pervers sauber dass wir uns darüber witzig gemacht haben. Hätte er ihn heute noch, wäre er wohl immer

    noch im Neuzustand. Und ein Einser-Golf mit Porsche 928-Technik unter dem Blech war damals der feuchte Traum von Daryl.


    i440bx Dein Toyota versteht also türkisch! Und mit 150PS wird der Döner auf dem Nachhauseweg nicht kalt ^^.


    vG; Daryl_Dixon

  • Nach 20 Jahren gilt ein Auto als Youngtimer. So kann man den Beitrag gerade noch so gelten lassen

    Man muss aber auch sagen, dass inzwischen 15-20 Jahre alte Autos Stand 2023 noch relativ modern wirken.

    Ich hätte den Toyota jetzt nicht schätzen können, hätte für mich auch von 2009 sein können.

    Designtechnisch wäre 2013 ein 20 Jahre altes Auto schon gefühlt richtig Retro gewesen. Zumindest von meiner Warte aus betrachtet.:)

    In der Zeit hat sich einfach so viel verändert.


    Da hier gerade ein paar Auto-begeisterte schreiben, vielleicht hat mir Jemand einen guten Rat ;):


    Das Zündschloss von meinem Youngtimer ist kaputtgegangen, der Betätiger für den Schalter um genau zu sein.

    War ein stressiger Tag, auf dem Parkplatz vom Getränkemarkt muss das Teil brechen.

    War ein langer Weg nach Hause.

    Bin mit Werkzeug zurück und habe die Karre kurzschließen müssen.



    Betätiger habe ich inzwischen schon einen Neuen.

    Wollte nur vorher noch das Schaltelement reinigen, das strotzt vor altem Fett und dreht etwas schwergängig.


    Mit welchen Hilfsmitteln würdet ihr da vorgehen? Vor WD40 oder Bremsenreinigern habe ich da etwas Respekt.

    Immerhin ist in dem Schaltelement viel kleine feine Mechanik/Scheiben/Blätter aus Kupfer, welche auch in bestimmten Stellungen Kontakt zueinander herstellen müssen.


    Zilla sends his regards

  • Nach 20 Jahren gilt ein Auto als Youngtimer.

    Das war vor 15 Jahren auch noch passend, seit einiger Zeit nicht mehr. Ich sehe auch die 30 Jahre Grenze für Oldtimer mittlerweile als Witz an, nach den geltenen Definitionen ist ein Golf 5 ein Youngtimer und der Golf 4 in 4 Jahren Oldtimer, absolut gruselig =O

    Für Fahrzeuge nach 1990 sollte man diese Grenzen um mind. 10 Jahre anheben.

    Designtechnisch wäre 2013 ein 20 Jahre altes Auto schon gefühlt richtig Retro gewesen. Zumindest von meiner Warte aus betrachtet. :)

    In der Zeit hat sich einfach so viel verändert.

    Damals hatte jedes Jahrzehnt seine eigene Sprache, Seit den 2000ern sieht einfach alles gleich aus. Wobei Fahrzeuge aus den 90ern immer noch modern wirken. Ein Audi 80 B4 z.B. ist einfach Zeitlos schön auch wenn ich eher ein Fan vom B3 bin der nicht viel weniger modern wirkt.


    Um 2000 rum war es für die meisten unvorstellbar ein Auto von 1970 im Alltag zu fahren, da waren die Unterschiede enorm. Heute ein Auto von 1993 zu fahren wäre für mich bereits zu futuristisch ^^


    Vor WD40 oder Bremsenreinigern habe ich da etwas Respekt.

    Warum? Wenn das alte Fett verharzt ist kannst du nichtsmehr schlimmer machen. WD40 ist gut zum reinigen und Bremsenreiniger spült das alte Fett weg. Du solltest alles danach wieder fetten und gut ist.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Damals hatte jedes Jahrzehnt seine eigene Sprache, Seit den 2000ern sieht einfach alles gleich aus. Wobei Fahrzeuge aus den 90ern immer noch modern wirken. Ein Audi 80 B4 z.B. ist einfach Zeitlos schön auch wenn ich eher ein Fan vom B3 bin der nicht viel weniger modern wirkt.


    Um 2000 rum war es für die meisten unvorstellbar ein Auto von 1970 im Alltag zu fahren, da waren die Unterschiede enorm. Heute ein Auto von 1993 zu fahren wäre für mich bereits zu futuristisch ^^

    Richtig! ^^ In dieser Denkweise befinde ich mich zwar auch, aber vielleicht werden wir alle nur älter.;)

    Wird mir immer bewusst wenn mich mich auf Arbeit mit den Azubis unterhalte bzw. sie mir mal wieder die Mobile.de -App vor die Nase halten.

    Da sind Autos von 2012 schon obsolete.

    Frage mich zwar wie die sich das dann leisten wollen, da ist nämlich nicht die Rede von Opel Corsas...aber es scheint heute wohl möglich zu sein.


    Warum? Wenn das alte Fett verharzt ist kannst du nichtsmehr schlimmer machen. WD40 ist gut zum reinigen und Bremsenreiniger spült das alte Fett weg. Du solltest alles danach wieder fetten und gut ist.

    Zugegeben, das wollte ich hören/lesen. :)

    Hatte mir nur nen Kopf gemacht ob WD40 auf so hauchdünnem Kupfer nicht vielleicht sogar schädlich ist.

    Aber naja, es verdampft, man kann es zusätzlich abwischen, also was solls?

    Wie du sagst, schlimmer kanns eh nicht mehr werden. :thumbup: Danke!

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • ...wie sah denn das abgebrochene teil aus... wenn man den hohlraum komplett oder teilweise ausfüllen kann würde ich eventuell einfach ein eisenröhrchen was da rein passt bauen und und dort das abgebrochene Formteil nachbilden.

    Das ganze dann mit Harz inneinander vergiessen. sowas hält normalerweise ewig.

  • mac-daniel also die 900er Volvos deren Technik von den 240 und 700ern übernommen wurden hat man sogar bis ende der 90er/Anfang 2000er gebaut und das obwohl es den 850 und den V70 I gab 😁

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • ...wie sah denn das abgebrochene teil aus... wenn man den hohlraum komplett oder teilweise ausfüllen kann würde ich eventuell einfach ein eisenröhrchen was da rein passt bauen und und dort das abgebrochene Formteil nachbilden.

    Das ganze dann mit Harz inneinander vergiessen. sowas hält normalerweise ewig.

    Wie gesagt, für den Betätiger habe ich schon Ersatz.



    Der schmale Ring dreht die Mechanik im Schaltelement. War halt Materialermüdung.

    Werde das Schaltelement jetzt noch reinigen und neu fetten, dann sollte das so schnell nicht wieder passieren.:)

    Zilla sends his regards

  • Guss ist genial, damit könnte man komplexe Form gießen :)
    Ivan Lokomofeilow ist leider nur fiktive Person.


    20 Jahre alte Auto. Ich teile ähnliche Sichtweise mit mac-daniel.


    Auto aus ende 1980er bis zu Jahrtausendwende ist recht haltbar, dass mehre schon alltäglich genutzte Wagen mit übliche bis wenig Wartung schon Alter von 20j erreicht.


    Jetzt habe ich 4 Jahre alte Audi A4.. Ich bin nicht so begeistert darüber. Letzte Eskalation mit ihm: elektrische Heckklappe. Matt hat da einfach Motor ausgebaut, damit er nicht bei nächste Tag vor Klobrille mit offene Deckel stehen müssen. Dafür mag ich 2.0er TFSi 3te Gen.. wie der bereits mit 1200 rpm mit volle Drehmoment zieht. (Dass der TFSI bei schnellere Autobahnfahrt eher säuft, liegt an Karosse )



    Ansonst hab ich Nissan Skyline R34, Das ist jetzt 23j alt. Optisch halte viel Leute ihm älter (meist höre ich: 1994-1997 )

    Den würde ich erst mit 25j Alter als Youngtimer durchgehen.
    Nissan wird bald mich ärmer machen: partielle Neulackierung angesagt (Heck/Front-Stossstange und Heckklappe müssen neulackiert werden) und neue Ventildeckel-Dichtung. (Skylinefahrer wissen , wenn ich " Mond Gummi" erwähnen)

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Dürfte hier eigentlich auch ein Bagger rein? Ich versuche gerade einen zu kaufen :love:

    Zum 40igsten braucht Mann einen Bagger! ( Und manche Frau vielleicht aucht...)

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Dürfte hier eigentlich auch ein Bagger rein? Ich versuche gerade einen zu kaufen :love:

    Zum 40igsten braucht Mann einen Bagger! ( Und manche Frau vielleicht aucht...)

    Der bayrische Musiker und Humorist Fredl Fesl ( * 1974 ) hat sich auch mal einen Bagger gekauft. Nur um dabei "um's Haus rum"

    rumzubuddeln und sich ein paar Fischweiher auszuheben. Wegen Parkinson hat er ihn allerdings wieder verkauft - was er sehr bedauert.


    Ich hätte auch gern einen !

    Quelle: Donaukurier.de


    vG; Daryl_Dixon

  • Dürfte hier eigentlich auch ein Bagger rein? Ich versuche gerade einen zu kaufen :love:

    Zum 40igsten braucht Mann einen Bagger! ( Und manche Frau vielleicht aucht...)

    Nur wenn ihre Motor noch eine kleine Pony-Motor zum Starten von Hauptmotor hat und es eine Seilbagger ist. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (da geht man tief ins Caterpillar-Motor, der kleine "Pony Motor" für Start hat )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!