Lineablu’s Amiga 2000 RED

  • Hallo zusammen!


    Heute stelle ich euch mal meinen liebsten Retro Computer vor: Meinen Amiga 2000


    Verbaut sind folgende Komponenten:


    A2000 Rev. 1.8.5 Board in rot und ENIG von Floppy209

    A1K 68030 Turbokarte @50MHz mit 128MB, FPU @40MHz und 2GB Sandisk CF-Karte

    Matze CPU-Slotadapter

    Matze MultiFix-AGA FlickerFixer

    Matze GBAPII++ Grafikkarte

    Matze AT-Bus2008 Clone

    Matze Netzwerkkarte

    2MB Chipram Erweiterung

    2x Chinon FB-354 Diskettenlaufwerke

    IDE CD-ROM Brenner von LG

    Liton Netzteil mit superleisen und gummigelagerten Noctua Lüfter

    CF-Kartenadapter (nicht angeschlossen, wird warscheinlich noch entfernt)

    3.1.4 Kickrom und OS3.1.4.1 als Betriebssystem


    Alle Platinen wurden von mir selbst aufgebaut.


    So und hier nun endlich die Bilder:


    Der fertig zusammengebaute Rechner



    Fertig zusammen gebaut


    Die 68030 Turbokarte @50MHz, 128MB RAM und FPU @40MHz


    Die GBAPII++ Grafikkarte


    Die Netzwerkkarte


    Der MultiFix AGA FlickerFixer


    Der AT-Bus2008 Clone


    Der 2MB Chipram Adapter


    Das Board bei der Reinigung. Dafür habe ich extra eine Edelstahlwanne anfertigen lassen.


    Zweiter Funktionsstest mit FlickerFixer


    Der A2000 läuft mit dem neunen Board einwandfrei.

  • Sehr schick!


    Allerdings würde ich schnellstens den Brenner da rausfeuern, das sieht doch nicht schön aus :(

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Tolles Gerät, hat alles gleich beim ersten Versuch funktioniert oder musstest du nacharbeiten? Ich stelle mir die Fehlersuche nicht einfach vor.

    Was ist da mit Gummiband auf der Turbokarte befestigt?

    Könntest Du auch ein paar Worte zu Deinem verwendeten Lötequipment schreiben?

    Apogee means Action

  • Sehr schick!


    Allerdings würde ich schnellstens den Brenner da rausfeuern, das sieht doch nicht schön aus :(

    Mich stört das Laufwerk eigentlich nicht, ausserdem habe ich keine älteren. Würde ein Pioneer Slot-in besser passen?


    Tolles Gerät, hat alles gleich beim ersten Versuch funktioniert oder musstest du nacharbeiten? Ich stelle mir die Fehlersuche nicht einfach vor.

    Was ist da mit Gummiband auf der Turbokarte befestigt?

    Könntest Du auch ein paar Worte zu Deinem verwendeten Lötequipment schreiben?

    in diesem Fall hat alles auf Anhieb funktioniert. Die ersten Karten musste ich teilweise Nachlöten. Kleinere Kurzschlüsse am Xilinx sind immer Möglich. Dafür wollte ich auch ein USB Mikroskop kaufen, bekomme es aber auch so gut hin.


    Um den 96 poligen Stecker zwischen Turbokarte und RAM-Karte ist ein „Aluhut“ zur Abschirmung. Ohne diesen läuft die Turbokarte nicht stabil.


    Mein Lötequipment besteht aus einer Ersa RDS80 Lötstation mit diversen Spitzen. Damit löte ich alles. Ausserdem habe ich noch eine Entlötstation, diverses Flussmittel und bleihaltiges Lötzinn. Bleifrei kommt mir nicht ins Haus ;)

  • Mich stört das Laufwerk eigentlich nicht, ausserdem habe ich keine älteren. Würde ein Pioneer Slot-in besser passen?

    Ich würde da ein schlichtes normales CD-Rom einbauen, z.B. ein altes Toshiba oder ähnliches

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Der ist echt gut geworden!

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!