Abit FS333/FS340 für 386DX wieder aufpäppeln

  • Habe von the_patchelor ein schickes 386DX-Mainboard zum Basteln ertauscht, das FS340 von Silicon Star International (Abit). Heute Abend habe ich es mir genauer angesehen.


    Das FS333 und FS340 sind offenbar gleich, außer dass die Bauteile auf dem FS340 etwas zuverlässiger sind und das Board einen "40MHz"-Aufkleber trägt. Das Layout ist sehr aufgeräumt und die IC-Sockel sind selbsterklärend beschriftet, sodass es sich leicht reparieren lässt. Jumpereinstellungen stehen nicht drauf, aber hier: FS333/FS340 bei Total Hardware 99


    Von vornherein war klar, dass einige Teile fehlen – wäre sonst zu langweilig ;) Einen Batterieschaden hatte es früher auch, hier kann ich vielleicht noch die letzten Reste vom Grünzeug wegbekommen.


    (Foto vom Patchelor übernommen)


    Dann ging es an das Bestücken.


    √ AMD 386DX-40 bestellt

    √ IIT 387DX-40 bestellt

    Das Board kann die FPU asychron betreiben, z.B. einen 387DX-33 zum schnelleren 386DX-40. Angeblich können nur Intel-FPUs so arbeiten. Dritthersteller liefern einfach FPUs aus, die 40MHz vertragen.


    √ 8042 eingesetzt

    Ich hoffe die sind alle gleich ;)


    √ Oszillatoren eingesetzt

    Für die CPU einen mit 66 bzw. 80MHz, doppelte Frequenz, bei FS333/FS340 unterschiedlich

    Für den Bus/FPU(?) einen mit 66MHz, bei beiden Varianten gleich


    √ Cache eingesetzt

    Als Cache passen acht 32K x 8bit SRAMs für insgesamt 256KB.

    Mir Fehlen aber noch die zwei Tag-RAMs. Laut Aufdruck passen zwei weitere 32K x 8bit. TH99 verlangt jedoch bei der Größe zwei 64K x 4bit (xx2564). Ergibt das einen Sinn?

    Die Cache-Größe wird über das Versetzen einer Widerstandsbrücke in einem einreihigen Sockel (neben dem RAM) eingestellt.


    √ RAM eingesetzt

    4MB reichen voerst ;)


    Tja, die Spannung steigt, bis die CPU da ist :rolleyes:

  • In der Zwischenzeit habe ich mit Essig und Schrubben die grünen Stellen bereinigt.


    Heute kamen die CPU und die POST-Karte an.


    Beim ersten Startversuch Ernüchterung, die Karte zeigt nur "-- --". Beim Enschalten leuchtet RESET kurz auf, danach alle anderen (außer IRDY und 3.3V, weil ISA-Bus).


    Grafikkarte drin oder draußen spielt keine Rolle.


    Der gemessene 5V-Pegel zeigt nur 4.8V an – ist das im Rahmen? Ich verwende ein ATX-Netzteil Fortron FSP250-60SPV, das angeblich 15A auf 5V schafft. Dafür hat es keine -5V.


    Ein paar dünne Leiterbahnen sind in zweifelhaftem Zustand, aber dass es bis hier hin gar nichts tut, finde ich komisch …

  • Daten/Adressleitungen alle ok ?

    Ja. Es sind nur die typischen Randleitungen unter der Batterie betroffen.


    Ich habe gerade mit einem anderen Mainboard, an dem nachweislich nur die Tastatur nicht geht, das alles ausgeschlossen:

    – CPU

    – RAM

    – Grafikkarte

    – Controller

    – Netzteil (auch da läuft es mit 4.8V)

    – Oszillatoren

  • Wahrscheinlich bräuchte das Netzteil etwas mehr Last auf den 12V.

    Die paar Leitungen unter der Batterie können schon wichtig sein. Zum Teil sind das Addressleitungen vom Tastaturcontroller.

    Gerne sind auch Durchkontaktierungen defekt. Also einmal durchklingeln bitte.

  • H.EXE

    Funktioniert die power on self Test Karte gut?

    Wollte mir erst auf amazon eine bestellen aber dann gab es Rezessionen davon dass die Karte abgeraucht sei daher weiß ich nicht welche ich nehmen soll

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • H.EXE

    Funktioniert die power on self Test Karte gut?

    Wollte mir erst auf amazon eine bestellen aber dann gab es Rezessionen davon dass die Karte abgeraucht sei daher weiß ich nicht welche ich nehmen soll

    Bisher ja, aber die Anleitung ist wild zusammenkopiert. Es ist die Karte, die hier immer empfohlen wurde.

  • aber woran erkennt man die ohne Ausbau?

    Gucken an welche Signale die Pins gehen und schauen was sie machen, bzw. machen sollten. Oszi hast du nicht, oder?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • aber dann gab es Rezessionen davon dass die Karte abgeraucht sei

    man muss die auch richtig herum einsetzen :D

    Ich gehe auch davon aus dass die Handhabung einfach falsch war.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • H.EXE

    Funktioniert die power on self Test Karte gut?

    Wollte mir erst auf amazon eine bestellen aber dann gab es Rezessionen davon dass die Karte abgeraucht sei daher weiß ich nicht welche ich nehmen soll

    Bisher ja, aber die Anleitung ist wild zusammenkopiert. Es ist die Karte, die hier immer empfohlen wurde.

    Wenn du dich länger damit beschäftigst kannst du eventuell eine leicht erklärte Version der Anleitung verfassen sofern du Zeit und Lust hast ?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Passiert hier auch recht leicht. Die Karte kann sowohl ISA, als auch PCI und ein Verpolungsschutz fehlt - man muss halt auf den kleinen Aufdruck "REAR" achten - oder sich an einer gesteckten Karte orientieren.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Oszi hast du nicht, oder?

    Habe hier nur eine Logicprobe … und sehe die Chancen realistisch, ob ich in dem Heuhaufen ausgerechnet DEN kaputten Pin finde kann :D


    DSO138 bringt hier nichts, weil zu träge, oder?


    GuillermoXT Schau dir das Handbuch am Besten mal an. Es ist erstaunlich dick und auf A4-Format. Das wäre eine ziemliche Aufgabe … aber für ein ausgewachsenes 386DX-Board mache ich das vielleicht:i_s_G

  • DSO138 - unter 20MHz Abtastrate brauchst du bei ISA nicht anzufangen - und da hast du noch Jitter aus der Hölle.


    Die Logikprobe wird vmtl. auch nicht Flott genug sein.


    und sehe die Chancen realistisch, ob ich in dem Heuhaufen ausgerechnet DEN kaputten Pin finde kann

    Ist im Prinzip nicht gar zu Schwer:


    Schauen wie weit er kommt und die Vorraussetzungen bedenken die nötig für das Fortkommen sind:


    - Spannungen müssen da sein

    - Takt muss da sein

    - PWRGood/Reset geht auf hi

    - OE vom Rom geht auf LO (das Wiederrum hängt am Chipsatz, bzw dem Adressdekoder und an MEMR)

    - Rom spuckt seine Daten aus -> Datenleitungen wackeln.

    usw...


    PS. Und letztlich kann man auch erstmal schauen ob alle Signalleitungen brav vor sich hinwackeln, bevor man die Schritt für Schrittanalyse macht...


    PPS. Nachtrag zum DSO: 20MHz reale Abtastrate, eqivalente Abtastrate ist so Sinnvoll wie PMPO bei Lautsprechern: https://de.tek.com/document/ap…-equivalent-time-sampling

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()


  • Falls es nach der langen Zeit noch hilft: Ich habe gerade ebenso eins aufgepäppelt.


    Der originale 8042 ist ein Jetkey 3.


    Ich habe die FS333 Variante - nur der untere Oszillator ist mit 66MHz bestückt, der obere ist leer. Vermutlich hat das 340 dann auch ein anderes GAL?


    Ich betreibe meins mit 10x 32kx8, der Vorbesitzer hatte 10x 8kx8 drin. TH99 ist vermutlich falsch, die schreiben ja auch C&T Chipsatz, während das Board einen SIS Chipsatz hat. Ich muss aber noch testen, wie viel Cache tatsächlich aktiv ist - ein 32x8 Chip soll ja auch gehen, bei 128kB Cache. Das Datenblatt vom 85C310 gibt nicht besonders viel her.

  • Gerade mal getestet: Intel 8242PC (Phoenix AT Keyboard Controller, nicht PS/2 mit AUX Schnittstelle) geht auch.

    Bei der Gelegenheit endlich mal getestet, ob meine Vermutung bezüglich des Fujitsu MBL8042H-335 mit (C) Quadtel Vermerk stimmt... ja, das ist auch ein AT Klasse Keyboard Controller, und er geht auch :)


    VIA VT82C42 und Holtek HT6542B startet zwar, crasht/resettet aber sehr schnell (PS/2 Keyboard Controller mit AUX Schnittstelle).


    Manchmal finde ich unerwartet Bestände von Chips und kaufe sie einfach auf gut Glück, und ab und zu rate ich richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!