Nokia-Smartphones mit Linux (Sailfish, MeeGo, Ubuntu usw.)

  • Hallo Leute,


    ich überlege, mein iPhone 4 nach 10 Jahren mal in Rente zu schicken. Als Alternativen stelle ich mir entweder ein iPhone SE vor, oder irgendwas mit Linux (ohne Android).


    Davor hatte ich immer Nokia. Auch das Nokia E7 oder N8 finde ich wieder sehr gelungen! Offenbar hat Nokia vor Ausschlachten durch Microsoft um 2012 noch Geräte herausgebracht, auf denen MeeGo oder Sailfish OS läuft. Die Community hat offenbar auch für verschiedene Nokias wie das N9, sogar für die Lumias, Ports veröffentlicht, die mal mehr und mal weniger reibungslos funktionieren.


    Falls sich da jemand auskennt …


    1. Was wäre denn ein besonders geeignetes Nokia, das sich damit noch produktiv nutzen lässt?


    2. Wie gut läuft das wirklich?


    3. Ist das Ausführen von nativen Linux-Desktopanwendungen möglich oder braucht man da "Apps"?


    4. Auf manchen Systemen gibt es wohl eine Android-API, ist das produktiv brauchbar, z.B. für Threema oder Signal?


    5. Ist ein Linux-Desktop-Modus via HDMI möglich?


    6. Kann man die Geräte gut reparieren oder hacken?


    7. Wie aktuell werden diese Systeme noch gehalten?


    Um Megapixel- und GHz-Vergleiche oder lauffähigkeit von Facebook-Apps soll es hier mal ganz bewusst nicht gehen … :D

  • Da bist du bei mir richtig. Ich habe alle Geräte (N900 - Meego, N9 - Maemo und das Jolla Sailfish) durch. Letzteres wird sogar noch gepflegt vom Hersteller, selbst das First One Jolla von Ende 2013 wird hier noch regelmäßig mit Updates versorgt. Allerdings war damals schon die Hardware nicht mehr ganz zeitgemäß. Das N9 und das N900 sind nahezu unbrauchbar mittlerweile, Internet surfen ist nur noch bedingt möglich, Apps kommen nur noch von der Community. Daher würden diese ausscheiden. Sailfish OS allerdings läuft auch auf aktuellen Sony Smartphones ganz gut, wie es hier aber mit spezieller Hardware aussieht kann ich nicht sagen. Sailfish gibt es kostenlos ohne Dalvik oder kostenpflichtig mit Dalvik. Die Android Unterstützung, wenn man sie dann mal brauchte ist im Laufe der Jahre besser geworden. Bei mir laufen auf dem alten Jolla Telegram und WhatsApp sowie OSMand+. Mehr getestet habe ich kaum da es nicht von Interesse war. Mit nativen Linuxapps wirds schwer, ich denke dass das nicht funktionieren wird. Ich hoffe ich kann dir ein Stück weit helfen, wenn du zu Jolla was wissen willst gib Bescheid.


    Edit: In der Dalvik sind keine Play Store Dienste drin, d.h. manche Apps funktionieren da nicht sauber.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!