Digital Logic AG MSE486V (486-SBC) versteht Diskettenlaufwerk nicht

  • Huhu Leute,


    vielleicht kennt jemand die Symptomatik und kann mir etwas auf die Sprünge helfen. Es geht um einen AT-kompatiblen Einplatinenrechner mit TI 486SXLC-50 aus dem Jahr 1995. Ich habe ihn in einem Koffer ohne Diskettenlaufwerk verbaut erhalten.


    Das Problem: Floppy-Zugriffe schlagen immer fehl. Es leuchten die LEDs aller Laufwerke, aber das Laufwerk bewegt sich nicht.

    • Es wird ordnungsgemäß von Festplatte gebootet, aber das BIOS zeigt "Floppy Disk failure"
    • Die kleine, aufgelötete SSD wird getriggert, wenn man das zweite "Floppy" als 360KB konfiguriert, funktioniert
    • Das 3.5"-Laufwerk selbst ist recht neu und funktionierte an einem Board mit Pentium 166 desselben Herstellers, ebenso das Netzteil
    • Schäden sind nicht zu erkennen, abgesehen vom verbastelten VGA-Anschluss
    • Nur 3.5"-Laufwerke mit CMOS-Interface werden unterstützt, Abschlusswiderstände hätten 1Kohm, 5.25"-Laufwerke mit TTL-Interface/150ohm seien nicht empfohlen
    • Es gibt zwei Floppyanschlüsse: Normal mit 34 Pins und für Notebook-Flachbandkabel, ist derselbe Port
    • Die verdrehten Select-Leitungen zum Floppy A: seien wie üblich, mein Kabel hat auch den Dreher
    • Für den Notebookfloppy-Anschluss kann man den Select umjumpern, ist aber in Standardeinstellung (Handbuch S. 43 + 44)
    • Im BIOS zweimal 1.44MB einstellen wurde getestet, dann ist die SSD auch aus, damit ist das Laufwerk sicher richtig konfiguriert
    • Dabei auch beide Kabelabgriffe getestet, aber egal ob ich dann A: oder B: anspreche, es leuchtet immer die LED vom Laufwerk =O

    Hier ein typischer Bootvorgang: "Floppy Failure", später informiert der SSD-Treiber über die Wirkung bestimmter BIOS-Einstellungen.


    Die Beschreibung des Floppy-Interfaces befindet sich im Handbuch auf den Seiten 20–21.


    Danke für eure Gehirnzeit :D

    .hex

  • Diskettenlaufwerk geht nicht solange der DOM das Laufwerk simuliert.


    Nimm mal dein DiskOnChip Module raus, ich wette das es dann läuft.


    Bzw falls gelötet gibt es normal einen Jumper oder eine BIOS Option zum deaktivieren.

    Hatte das selbe Problem mit einen Vortex86 SBC

    совок

  • Es ist aufgelötet und kann wohl nur BIOS-Einstellungen für das Diskettenlaufwerk deaktiviert werden.

    Seite 24: 360K wählen zum Deaktivieren

    Seite 60: 360K wählen zum Aktivieren

    (Letzteres scheint zu stimmen)


    Nun habe ich zweimal 1.44M gewählt und damit das DOM deaktiviert. Dennoch selbes Verhalten:


    Bei Diskettenzugriffen leuchtet die Laufwerks-LED, aber nichts passiert. Das Verhalten der Laufwerke kann man aber nicht umjumpern, auch das Laufwerk selbst ist so gejumpert dass es gehen sollte.;(

  • Motor Enable (16) unterbrechen und auf DRV_Select (12) ziehen?


    matze79


    dann aber Permanent da DRV_Select dann auf Masse liegt - hier ists wohl nur bei Zugriffen, jedoch ohne Motorspin.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!