Durch Zufall ist mir ein alter Rechner in die Hände gefallen, vielen Dank an dieser Stelle an Sabine. Von den Bildern her wusste ich zumindest, dass es sich um einen alten Siemens Rechner mit coolem, wie ich meine, Gehäuse handelt. Ob der Rechner noch läuft oder welche Hardware darin verbaut ist, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Welche "Schätze" befinden sich möglicherweise auf der Festplatte und kann ich ihn wieder in den "Originalzustand" versetzen?
Im ersten Teil ging es mal darum das Ding auszupacken zu inspizieren. Und ohja! Der war dreckig und roch modrig, was ich mal auf einen längeren Kelleraufenthalt zurückführe.
Es handelt sich um einen Siemens Nixdorf (kein Siemens & kein Siemens-Fujitsu) PC 200 MM (also auch kein Scenic oder sonstiges). Finden konnte ich leider nicht wirklich was darüber im Netz außer, dass es Scenic Rechner mit ähnlichem Gehäuse gab. Wenn wer mehr weiß, ich freue mich auf Input.
Verbaut ist tatsächlich ein Pentium 200 MMX (!), 64 MB Ram, eine Onboard Matrox Grafikkarte und ein Crystal Audio Soundchip. CD-Rom ist wohl nimmer original und die USB-PCI Karte lässt auf eine Verwendung bis min. 2001 schließen. Festplatte war leider nicht mehr vorhanden, also keine digitale Archäologie diesmal...
Nach etwas tinkern konnte ich den Rechner dazu überreden wieder zu starten. Netzteil wurde vermutlich mal geöffnet. Ich habs mal inspiziert und druchgemessen, alles soweit ok. Außer der dicken Dreckschicht hat er die letzten 20+ Jahre eigentlich ganz gut überstanden. Ursprünglich wurde er mal mit Windows 95 ausgeliefert und genau in diesen Zustand möchte ich ihn wieder zurück versetzen. Zunächst ging es aber mal darum ihn zu zerlegen und sauber zu machen... Bilder findet ihr anbei einen Link zum Video ebenfalls...Viel Spaß damit und bis zum nächsten Mal!
Hier geht es zum Video: