Defekte V5500 (...noch eine...)

  • Grüße,


    mir ist zu Ohren gekommen, dass hier auch der ein oder andere Voodoo-Reparaturspezialist unterwegs ist :D

    Ich hab auch eine dieser Karten, und zwar eine V5500 AGP, die nicht richtig funktioniert.

    Vorweg: Nein, die Spannungswandler sind noch nicht explodiert, aber Elkos getauscht habe ich bislang auch noch nicht.

    Die Karte hat ein ganz anderes Problem: Der rote Farbkanal fehlt komplett. Ansonsten funktioniert die Karte, nur halt ohne Rot. Wenn ich am Monitor Blau und Grün auf null setze, ist das Bild schwarz. Ich hatte erst vermutet, dass im Analog-VGA-Teil ein Problem liegt, aber es passiert noch etwas anderes, wenn ich die Karte in einen Rechner einbaue: Der PC piepst mich mit dem Beepcode für "Grafikkarte fehlt oder defekt" an, startet dann aber normal.

    Irgendwelche Ideen, was da defekt sein kann und ob das noch reparierbar ist?


    Danke im Voraus!

  • Nichts explodiert? Wie langweilig... ;);)


    Das klingt nach einer Unterbrechung in einer der Signalleitungen. In diesem Falle für Rot.

    Ob das allerdings mit dem no VGA Beep in Verbindung steht weiß ich nicht.

    Das die Farbe fehlt könnte am ESD protection Chip liegen, aber das ist auch nur vermutet.


    - Backfire -

  • Ich hatte eher auf einen defekten RAMDAC getippt. Der ist aber wohl in den VSA100 integriert und eher nicht reparierbar...

    Wo ist denn der ESD protection Chip? Ist das der kleine Chip direkt neben dem VGA-Anschluß?

  • RIchtig. Der kleine liegt direkt auf den Signal Leitungen.


    - Backfire -

  • Hm, hab das Datenblatt zu dem Teil ausgegraben. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste eine defekte Schutzdiode in dem Chip das Analogsignal dauerhaft auf Masse ziehen, oder? Dann wäre der jeweilige Farbkanal dunkel. Alle drei Analogpins (R,G und B) haben bei mir aber einen Widerstand von 75Ohm Richtung Masse (sollte passen, ist wohl die Impedanz bei VGA?).

  • Es ist eine denkbare Möglichkeit. Die 75Ω an den Pins ist normal. Die findest Du auch an den Pins 5,6,7 am U1 wieder. WIe der U1 aber aktiv arbeitet können wir so nicht erkennen. Die Schutzdioden sind in der simplified Schematic eben "vereinfacht" dargstellt. Es werden wahrscheinlich CMOS Fet Arrays sein, vereint mit den Dioden... Genau weiß ich das nicht.

    Sollte die Signalquelle (Master GPU) ausgefallen sein, wäre das natürlich bedauerlich, aber auch das ist machbar. Bevor man aber soweit geht sollte man die Signalwege komplett durchsehen bzw messen.


    Leg doch "einfach" mal den Pin 7 des des Schaltkreises hoch. Dann am ROT Pin des VGA Steckverbinders mal mit einem Tracking Generator was schmalbandiges mit ein paar MHz über ca. 1KΩ einspeisen und das Signal verfolgen.


    - Backfire -

  • Sowas wie Funktionsgenerator und Oszi hab ich leider nicht da. Ich käme damit auch nicht weit, weil die Analogsignale alle nach einer LC-Baugruppe irgendwo in den Tiefen des Multilayer-PCB verschwinden. Keine Ahnung, wo die wieder rauskommen.

    Ich versuche bei Gelegenheit mal, Pin 7 abzuklemmen und schaue, was passiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!