VGA zu HDMI Converter - Was ist empfehlenswert?

  • Und auf jeden Fall deutlich billiger als der Externe von karre !

    https://www.idealo.de/preisver…ber-usb-3-0-startech.html


    hier gibt es sie etwas günstiger

    Ok dann wären beide Lösungen gleich auf gut für Leute ohne PCIe Slots root_42 😎

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • @Raptor


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe jetzt den Pi Zero 2 im RGBtoHDMI durch einen Zero W ersetzt:



    Der Zero 2 ist im Lazarustorm besser aufgehoben. Ist nur etwas wasteful eine 32GB SD Karte zu verwenden. Ich hatte nichts kleineres da...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Heute ist mein dual Port VGA Splitter und mein USB 3.0 capture device angekommen was karre hat.


    Bei Bedarf kann ich mit dem Handy den Vergleich zwischen Bildschirm und der OBS Übertragung Aufzeichnen 🙂

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Meines Wissens nach ist die Aufnahmekarte nur bis zu einer bestimmten Version in der Lage VGA gescheit zu capturen. Nur ob man die richtige version bekommt, wird man vorher nicht wissen.


    So ein FOINNEX VGA zu HDMI Teil hatte ich auch mal aber meine normale Capture Karte von Elgato hatte da mit "out of range" gestreikt. Ob ein Display das dann anzeigen will, ist ne andere Sache, das wird aber vermutlich eher funktionieren.


    Eine Alternative ist es das ganze direkt am "kern" anzugehen und eine Grafikkarte mit DVI zu kaufen, die würde das dann entsprechend intern konvertieren. Hat man aber natürlich bei ISA verloren. Und da DVI erst 99 eingeführt wurde, als AGP schon präsent war, wird man auch bei PCI kaum erfolg haben, zumindest nicht bei Karten, die dann auch noch in Sockel 7 oder ähnliches laufen. Für AGP ists dann hingegen kein problem was mit DVI zu finden.


    Für meinen C64 hab ich ein kawari VIC2 ersatz gekauft, der gibt dann direkt digitales DVI über einen HDMI stecker aus aus. Allerdings noch nicht zum einbau gekommen.


    Aktuell nutze ich zum capturen eine Datapath Vision RGB E1S, eine PCIe Karte. Kein Delay, perfektes Bild. Aber keine perfekte Software. Die "beste" Software ist fanmade und wird nur noch für Linux weiterentwickelt. Mit der Windows Version, die ich verwende gibt es vor allem Probleme beim wechseln und erkennen von Auflösungen. Bei VGA muss ja quasi der Monitor auf die unterschiedlichen "Phasen" usw umgestellt werden, das ist bei der Karte ebengalls der Fall. Hier lassen sich profile einrichten, aber das entsprechende Profil muss man dann doch häufig manuell auswählen. Zb beim wechsel zwischen 720x400 Textmode und 320x200 spielen, die ja auch als 720x400 ankommen. Auch beim Wechsel auf 640x480 gibt es Probleme und muss manuell gemacht werden.

    Afaik gilt das nach zig Seiten Diskussion als die beste Möglichkeit das aufzunehmen. Problem ist auch, dass die karten neu 1000€ kosten. Gebraucht deutlich günstiger, wenn man sie denn bekommt. Ich hab davon einen ganzen Batzen günstig in Frankreich bekommen. Wer da interessiert ist, kann mich zwar anschreiben, aber wichtig ist, sich der Probleme bewusst zu sein, und der wahrscheinlich besseren Option die Ende des Jahres kommt:


    Retrotink 4K. Mit dem neuen Retrotink kann man nicht nur wie bei den anderen Modellen für Konsolen Signale umwandeln, sondern dieser neue wird auch VGA umwandeln können und hat als erstes entsprechend einen VGA Port. Ein Vorteil den das gerät wohl hat, ist, dass er Phasen automatisch erkennt. Damit dürften die oben angesprochenen Probleme bei der Datapath Karten >hoffentlich< weitestgehend wegfallen.

    Nachteil: Das Teil soll bis zu 1000$ kosten. Er erscheind Ende des Jahres, aber zunächst nur in den USA.

    Für Deutschland hat nun der Dragonboxshop den Vertrieb der Retrotinks übernommen. Die werden aber wohl den ersten Batch nicht erhalten. Ich würde aber dann vermuten, dass das dort gegen Mitte 2024 auch dort angeboten wird, und hoffentlich kann der Shop das dann günstig importieren, ohne da 200$ Shipping und Taxes zu bezahlen. Wird man abwarten müssen.

    Leider gibt es dazu bisher noch kaum Erfahrungsberichte, da die Testmodelle weitestgehend an Konsoleros geschickt wurden. Ich hatte zB bei EposVox gefragt, der immer sehr gute Videos zu streaming macht. Er meinte aber er habe keinen DOS-Rechner zum testen. Meh. Also wer da Erfahrungsberichte findet, dann würd ich mich auch freuen, wenn die gepostet werden könnten. Ich hatte bisher nur einen Ausschnitt in einer Konversation gefunden wo jemand meinte, dass das Ding für DOS super funktionieren würde - aber eben keinen klaren Test.

  • Kurzes Update zum Retrotink: In der Zwischenzeit wurde der Preis bekanntgegeben. Wird 750 USD kosten. Allerdings kommen dann eben noch Shipping und Taxes dazu, womit ein Import nach Europa mit Sicherheit weit über 1000$ kosten wird.


    Bestellen können wird man das Teil ab dem 9.12.2023: https://www.retrotink.com/product-page/retrotink-4k

    Der zweite Batch etwas später wird dann voraussichtlich auch bei anderen Retailern (Dragonboxshop? ) zu bekommen sein.

  • Kurzes Update zum Retrotink: In der Zwischenzeit wurde der Preis bekanntgegeben. Wird 750 USD kosten. Allerdings kommen dann eben noch Shipping und Taxes dazu, womit ein Import nach Europa mit Sicherheit weit über 1000$ kosten wird.


    Bestellen können wird man das Teil ab dem 9.12.2023: https://www.retrotink.com/product-page/retrotink-4k

    Der zweite Batch etwas später wird dann voraussichtlich auch bei anderen Retailern (Dragonboxshop? ) zu bekommen sein.

    Ein Schnapper *hust*

    Primärer RETRO-PC:

    System: ASUS SP97-V / Intel Pentium 233 MMX / 64 MB EDO RAM
    Karten: D-LINK DFE530-TX (PCI) / ELSA Winner 3000-M (S3 Virge DX) / Monster 3D II Voodoo2 8 MB / Sound Blaster 32 (ISA) mit 8 MB EDO-RAM

    Laufwerke: 2x 10 GB HDD (Seagate Barracuda ST310220A) / 3,5" Floppy 1.44 MB / 5,25" Floppy (JU-475) / Nakamichi (J-5.16S) / Pioneer DVD-ROM (DVD-105 SZ) / ZIP100 ATAPI (IOMEGA)

    OS: DOS 6.22 / Win 3.11 / Win 98 SE

  • Kurzes Update zum Retrotink: In der Zwischenzeit wurde der Preis bekanntgegeben. Wird 750 USD kosten. Allerdings kommen dann eben noch Shipping und Taxes dazu, womit ein Import nach Europa mit Sicherheit weit über 1000$ kosten wird.


    Bestellen können wird man das Teil ab dem 9.12.2023: https://www.retrotink.com/product-page/retrotink-4k

    Der zweite Batch etwas später wird dann voraussichtlich auch bei anderen Retailern (Dragonboxshop? ) zu bekommen sein.

    Ein Schnapper *hust*

    Der verbaute FPGA kostet bei Mouser minimal 200EUR, kann sein, dass die sogar ne teurere Variante verbaut haben, kann ich gerade nicht sagen. Das ist also schon mal mindestens 1/3 der BOM...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Das erscheint mir doch eher als ziele das auf professionelle Nutzer, nur welche?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Das erscheint mir doch eher als ziele das auf professionelle Nutzer, nur welche?

    Das ganze erinnert mich doch an den Framemeister den es mal gab!


    Micomsoft XRGB mini "Framemeister" (HDMI Scaler) - Test
    Ihr wollte eine alte Konsole an einen neuen TV per HDMI ankoppeln? Hier ist die aktuelle beste Lösung und das sogar für…
    www.eurogamer.de

    Primärer RETRO-PC:

    System: ASUS SP97-V / Intel Pentium 233 MMX / 64 MB EDO RAM
    Karten: D-LINK DFE530-TX (PCI) / ELSA Winner 3000-M (S3 Virge DX) / Monster 3D II Voodoo2 8 MB / Sound Blaster 32 (ISA) mit 8 MB EDO-RAM

    Laufwerke: 2x 10 GB HDD (Seagate Barracuda ST310220A) / 3,5" Floppy 1.44 MB / 5,25" Floppy (JU-475) / Nakamichi (J-5.16S) / Pioneer DVD-ROM (DVD-105 SZ) / ZIP100 ATAPI (IOMEGA)

    OS: DOS 6.22 / Win 3.11 / Win 98 SE

  • Genau, also natürlich ist das vor allem für die Video-Aufnahme interessant, ob zum Streamen oder für youtube.

    Für den Privatgebrauch kannst du ja auch zB einfach einen CRT anschließen für das bestmögliche Resultat. Ist für youtube / Twitch kompliziert :D


    Ich werd mir son Ding auf jeden Fall holen, sobald es in Deutschland verfügbar ist. Meine Datapath treibt mich da etwas in den Wahnsinn, und die ersten Reports zu dem Ding sind bisher extrem vielversprechend.

  • Für den Privatgebrauch kannst du ja auch zB einfach einen CRT anschließen für das bestmögliche Resultat. Ist für youtube / Twitch kompliziert :D

    Das Ding ist halt, dass CRTs immer seltener werden. Wenn du wirklich krass Gaming als Hobby bestreitest, und auch mal 100 EUR oder mehr für ein olles Game ausgibst, dann sind 800 EUR für so eine Box oder 2000 EUR für einen krassen 4K TV auch kein Ding. Meine Welt ist das nicht, das ist jenseits meiner Schmerzgrenze, aber ich denke schon, dass es da Leute gibt, die das ausgeben. Und für alle anderen gibt es ja den alten Retrotink oder den 5x.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Für den Privatgebrauch kannst du ja auch zB einfach einen CRT anschließen für das bestmögliche Resultat. Ist für youtube / Twitch kompliziert :D

    Das Ding ist halt, dass CRTs immer seltener werden. Wenn du wirklich krass Gaming als Hobby bestreitest, und auch mal 100 EUR oder mehr für ein olles Game ausgibst, dann sind 800 EUR für so eine Box oder 2000 EUR für einen krassen 4K TV auch kein Ding. Meine Welt ist das nicht, das ist jenseits meiner Schmerzgrenze, aber ich denke schon, dass es da Leute gibt, die das ausgeben. Und für alle anderen gibt es ja den alten Retrotink oder den 5x.

    Naja, halt nicht. Zumindest nicht für DOS.

    Denn der Retrotink 4k ist der erste, der VGA als Eingang bietet.


    Du könntest aber sicherlich beispielsweise einen S-Video ausgang nutzen und das dann mit einem alten Retrotink verwenden. Gibt es eben kein so gutes Bild und du bräuchtest natürlich eine Grafikkarte, die S-Video Out hat.

  • Sorry aber es gibt doch genug Möglichkeiten VGA aufzuzeichnen...

    Wenn man für das Geld wenigstens direkt über den Frambuffer ginge und sich die Digital Analog Digital Wandlung sparen würde, aber so ist das doch auch wieder rückwärts durchs Knie geschossen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ja für VGA und RGB gibts ja durchaus das OSSC -- das über die Chip-Shortage aber auch extrem viel teurer geworden ist! Gute Lösungen für Digitalisierung von alten Videosignalen sind einfach teuer...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Was spricht denn gegen so einen VGA auf HDMI Konverter?


    Gute Lösungen für Digitalisierung von alten Videosignalen sind einfach teuer...

    Deswegen sich am besten den Umweg über Analog sparen!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Also diese "genug Möglichkeiten" will ich sehen :D


    Ich hatte ja zuvor bereits geschrieben, dass die aktuell beste Möglichkeit die Datapath Vision RGB ist, die auch einen Neupreis von 1000€ hat. Die kommt aber mit zahlreichen Problemen her.

    Und diese Probleme haben quasi alle Aufzeichnungsmöglichkeiten bisher, wobei ich den Frame Meister nicht beurteilen kann.


    Mal ist die Skalierung schlecht.

    Mal können bestimmte Signale gar nicht erst aufgenommen werden (70Hz).

    Mal funktioniert das automatische Wechseln zwischen Auflösungen nicht.


    Nehmen wir beispielsweise Epic Pinball.

    1. Zuerst bist du im DOS, TextModus, 720x400, 70Mhz. Normale Capturing Geräte machen hier nun bereits die Grätsche

    2. Dann startest du das Spiel. Es wechselt auf 320x200, was aber vom Monitor ebenfalls als 720x400 interpretiert wird. Das Signal hat aber eine andere "Phase" und muss durch das Capturing Programm anders interpretiert werden, bzw ich vermute, beim OSSC müsstest du hier eine andere Einstellung wählen als bei Schritt 1. Bei der Datapath hast du da 2 profile, die musst du aber manuell hin und herschalten.

    3. Dann startest du einen Tisch, jetzt springt das Spiel auf die Auflösung 640x480. Hier gibt es mit der Datapath sogar 2 Probleme. Zum einen sind 3 Pixel an der Seite abgeschnitten (das habe ich mit einem Extra-Gerät, den Extron RGB 109 Xi zumindest auf 1 Pixel reduzieren können) zum anderen wird bei der Datapath Software das Profil bei der Auflösung nicht korrekt automatisch aktiviert, wieder manuelles eingreifen nötig.


    Jetzt packen wir noch Commander Keen dazu.

    Commander Keen läuft auf 320x200, also auch wieder auf 720x400, aber dieses mal auf EGA. Und das kommt ebenfalls wieder mit einem anderen Phase-Set einher. Also das dritte Profil für 720x400.


    Jetzt nehmen wir noch Redline Racer unter GLIDE.

    Die Voodoo 3 packt zu den 640x480 noch ein paar Schwarze Pixel drumherum und macht damit aus dem Bild 656x494. Bedeutet: Erneut andere Phaseneinstellung als bei 640x480, und zusätzlich müsstest du nun auch noch nachträglich schwa


    Der Retrotink4k hat den Vorteil, das du für diesen nicht über langes herumfummeln zunächst die korrekten Phaseneinstellungen herausfinden musst - dort hat er eine automatische Option. Was schonmal eine super Arbeitsersparnis und deutlich weniger Frust ist. Und zudem dabei hilft, das was du manuell bei jedem Profil anders machen musst, etwas zu reduzieren.


    Zitat

    Was spricht denn gegen so einen VGA auf HDMI Konverter?

    Ein normaler VGA auf HDMI Konverter wird dein Bild automatisch skalieren, das aber auf die hässlichste Weise an der du nichts ändern kannst. Es wird vermutlich das signal zudem bei 70Hz belassen. Kann ein Monitor dann vermutlich noch anzeigen. Eine Capture Karte wird die grätsche machen und du bekommst ein schwarzes Bild mit "Out of Range".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!