Makerbot Replicator 2X aufmöbeln

  • Hallöchen,


    aus einer Firmenauflösung werden mein Mann & ich voraussichtlich einen Makerbot Replicator 2X bekommen. Die Firma sondert ihn aus, weil eine Umlenkrolle nicht mehr zu beschaffen sei und die Software nicht mehr unter Windoof 10 laufen würde (was uns nicht stört :D)


    1. Gibt es irgendwas, was man zu diesem Druckermodell unbedingt wissen sollte?


    2. Soweit ich verstanden habe, ist die Software proprietär. Ist ein Umstieg auf OSS möglich bzw. überhaupt sinnvoll?


    3. Wie schlägt er sich im Vergleich zu aktuellen Druckern?


    4. Ersatzteile nachfertigen ist sicherlich irgendwie doch möglich? ;)


    5. Wir haben keine extremen Tuning-Ansprüche, nur vielleicht ist manches ja inzwischen Standard, was dem noch fehlt. Sind irgendwelche Upgrades ganz unbedingt zu empfehlen?


    Edit: 6. Nimmt man eher Makerbot Print oder Makerbot Desktop als Software? Weil da steht

    "If you are using a Replicator 2X, we recommend continuing with the MakerBot Desktop software."


    Edit: 7. Auf der Makerbot-Website steht

    "[Print 4.9] Requires firmware version 2.0 or higher. For Replicator 2/2X, USB is not supported."

    Warum konkret ist nur USB nicht supported? Alternativen sind dann Speicherkarte/LAN? Es gibt natürlich auch die Software, bei der es noch supported ist, nur der Grund interessiert mich.


    Vielen Dank schon mal für eure fundierten Antworten :D


    PS: Dies wäre unser allererster 3D-Drucker.

  • Bau das Ding auf RAMPS um, dann läuft es mit jeder Software


    Und zahl nicht zu viel, der hat noch kein Heizbett.


    Ramps Kit gab es zuletzt für ~25€ mit Display usw!


    EDIT: Hat doch Heizbett :) glatt mit älteren Modell verwechselt.

    совок

  • Bekanntes Problem! Meist geht es um Haftungs- und Gewehrleistungsfragen... Bin ich auch schon dran gescheitert aber Hauptsache es werden Plastiktüten der Umwelt wegen verboten...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Bekanntes Problem! Meist geht es um Haftungs- und Gewehrleistungsfragen

    GEWEHR.jpg


    :D


    Manche Firmen gönnen anderen auch einfach nichts und verschrotten ihr Zeug lieber. Ich habe es schon erlebt das ganze Büroeinrichtungen vernichtet wurden weil die nur zum Fast-Neupreis verkauft werden würden, einfach nur ein dick move der Firmen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Den hätten sie problemlos vor unserer Tür auf den "Sperrmüll" stellen können, Firma bloß war eine Etage unter uns :(

    Hab gerade einen älteres Review Video zum besagten 3D Drucker gesehen ...wirklich schade darum und ein mieser Schachzug der Firma finde ich.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!