Meine XT-Klone (inklusive Reparatursbericht)

  • Moin


    In Chatgruppe hat eine aufgeräumt und hat Foto von "Schrott" gepostet.

    Einer war schneller und wollte ihm haben. Er hat mich dann es geschenkt , weil ihm auffällt, dass BIOS fehlt.

    Ich habe ihm kurz gesagt: Auf dieser Brett bringe ich zum laufen !!!


    Nach paar Monat treffe ich besagte Person und er hat mich nun XT Brett ins Hand gedrückt.

    Ich habe den XT Brett schief angeschaut, weil es KRUMM wie Banane ist.


    Ich wüsste wo ich RAM (41256) und 8088 gelagert habe -> geholt und ins Brett gesteckt.

    BIOS wurde mithilfe dieser Seite hergestellt :)http://minuszerodegrees.net/xt_clone_bios/xt_clone_bios.htm
    "AMI 8088-BIOS 31JAN89.BIN" -BIOS hat sofort auf 8088 Brett funktioniert.



    Allerdings habe ich sehr selten BASIC zum laufen gebracht und öfter hängt der mit "Parity ERROR" auf.

    Quertauschen/Entfernen von DRAM 41256 brachtet nichts.


    Fehlerursache ist absurd simpel !

    Widerstandarray dient sich als Pullup für DMA und diverse Schaltkreis.

    Dumm dass DMA-Pullup für Memory-Refresh dient...


    Ausgetauscht und eine Widerstand auf Lötsteite gelötet (weil Widerstandarray zu klein ist)

    Seither läuft es stabil.

    Grafikkarte dient bei mir recht gutmütige OAK OTI037C VGA Grafikkarte. (Ich habe nichtmal MDA und CGA Karte..)

    Diskettenlaufwerk-Controller dient 16 bit ISA IDE & FDD Controllerkarte ( Diskette-Kontroller ist 8bit angebunden)



    Mittweile ist es um XT-IDE Karte ergänzt. http://minuszerodegrees.net/xtide/XT-IDE%20-%20Basics.htm


    Damit kann man AT-IDE (16bit IDE) Laufwerk anschliessen und man geht Ärger mit unzuverlässige MFM/RLL Festplatte aus dem Weg. (ich schrieb schon in Whatapps-Gruppe, dass MFM Controller kaum wert ist, einer andere hat ergänzt: Es gibt gefühlt 20 MFM Controller gegenüber 1 funktionsfähige MFM Festplatte) Ich besitze selber keine solchere Trumm.

    Es sollte nicht so bleiben und zufällig komme ich in Unterhaltung mit eine bekannte Person (Analogrechner-Sammler) über XT & 8088. Er schenkte zur Dank für meine Arbeit für ihre Analogrechner (Reparatur von XY Monitor-Hochspannungskaskade) ihre einzige x86 Computer an mich. (er ist ausschliesslich mit exotische Rechner wie Apfel und DEC Alpha, Vax, etc unterwegs)


    Dieser Rechner werde ich in nächste Beitrag hier bald vorstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • @matt


    Vielen Dank für deinen tollen XT Bericht!

    Bei XT Bretter generell bin ich immer Hellhörig.


    Sag mal bitte, etwas offtopic, hast du noch einigermaßen eine günstige Quelle für Faraday 2010A PLCC All in One XT Logic IC? (WDC baugleich)


    Ich habe Sergey's Micro XT und suche schon länger das Faraday/WDC IC...

  • ich schrieb schon in Whatapps-Gruppe, dass MFM Controller kaum wert ist, einer andere hat ergänzt: Es gibt gefühlt 20 MFM Controller gegenüber 1 funktionsfähige MFM Festplatte)

    Dann macht ihr was falsch, MFM lässt sich fast immer irgendwie zum laufen bekommen und wenn man dafür die Köpfe umverdrahten muss.


    https://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=77159#p77159

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Das FE2010A Beschaffung ist grosse Problem. :-S


    Meine Brett ist wirklich eine klassische Klon des IBM XT mit Turbo-Mode.

    8253, 8255, 8237, 8259, alle ist von NEC, auch CPU ist von NEC :D



    ich schrieb schon in Whatapps-Gruppe, dass MFM Controller kaum wert ist, einer andere hat ergänzt: Es gibt gefühlt 20 MFM Controller gegenüber 1 funktionsfähige MFM Festplatte)

    Dann macht ihr was falsch, MFM lässt sich fast immer irgendwie zum laufen bekommen und wenn man dafür die Köpfe umverdrahten muss.


    https://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=77159#p77159

    Noch bis zum Zeitpunkt des geschenkte 8088 Rechner habe ich mit MFM nicht befasst . Paar Bekannte, der damit spielt fluche ständig darüber.


    Ich hintenlassen eine Foto von geschenkte XT Rechner.


    Zur dem wird ich spätenst morgen ausführlich schreiben.


    Grüss

    Matt

  • Das FE2010A Beschaffung ist grosse Problem. :-S

    Wem sagst du das ;)


    Das Traurige ist, ohne den FE2010A kann ich Sergey's TurboXT vergessen...

  • Das board aus dem ersten post sieht ziemlich so aus, wie meins:


    https://forum.classic-computin…it-nec-v20-wiederbeleben/


    Ich habe es allerdings noch nicht sauber zum laufen bekommen. Vermutlich sind die RAM Bausteine nicht alle OK.

    Muss noch meinen RAM Tester zusammenlöten.

    Außerdem sind ein paar Jumper Stellungen unklar.

    Und eine Tastatur funktioniert nicht.

  • @Darius 40€ aus ebay ist mir auch schon hart, deshalb sagt einer aus Trollnest.net (mirkocontroller.net): ZUERST nach FE2010A suchen, dann NuXT (oder sergey's TurboXT) aufbauen.

    Moin jedie


    Ja, deine Board ist wohl identisch mit meiner 8088-Brett. Nur Beschriftung ist etwas anders.


    Ich kann mal heute beim umfangreiche Verfassung von geschenkte XT Rechner paar Jumper-Stellung dokumentieren.

    Auch ich habe viel ausprobieren, bis es gewünscht funktioniert.


    Achja, Diskettenlaufwerk, das ist HD-fähige Diskettenlaufwerk-Controller und HD-Diskettenlaufwerk, der aber auf 8088 Computer nur DD Disketten ansprechen kann. Besser als gar nichts. :)


    Grüss

    Matt

  • Ich pflege Kontakt mit Analogrechner-Sammler und er und ich habe währen Corona-Ausgangssperre viel an Zeug gebastelt und ich hatte von 8088-Brett erzählt, Er hat dann ihre einzige "PC" erwähnt und fragt ob ich Kaskade von ihre Lieblings-XY-Monitor ggf. reparieren kann.

    Ich habe Kaskade nachgebaut, mit Erfolg.


    Aus Dank habe ich dann XT-Clone geschenkt bekommt.


    An dieser Rechner ist alles interessant bis auf ihre mickrige Mainboard. Foto ist von Vorbesitzer geschossen.



    Ich habe nach Erhalt zuerst Netzteil an Trennstelltrafo hochgefahren und eingeschaltet. Kurze Kontrolle -> alles gut.


    Dann flog Hercules-Karte raus, mangels passende Monitor.


    EINSCHALTEN !



    Rechner lebt soweit, nur Festplatte bootet nicht.

    Ich habe gleichzeitig Problem mit Tastatur: DIN Buchse ist ausgeleiert.

    Gleichzeitig hat der manchmal Problem mit RAM.

    Da Mainboard so langweilig mit einzige Chip ist, wurde es unrepariert ausgebaut und klassische XT-Brett eingebaut.



    Multi-IO-Karte aus XT-Zeitalter. Akku ist glücklichweise nicht wirklich ausgelaufen, es ist bereits ersetzt



    Festplatte-Kontroller für XT





    Ich habe 3,5" HD Diskettenlaufwerk ins XT Clone eingebaut und mit IBM-DOS3.3 Diskette ins Festplatte navigieren. Ich stelle da fest, dass paar Spur nicht lesbar ist und Computer wohl letztemal in 1991 genutzt. Ich habe dann Festplatte formatieren wollen -> Fehlermeldung kommt :(

    Ich habe dann Festplatte-Controller Software gestartet, per "Debug " und "G=C800:5"
    Nach low level formatieren mit Eintragen von defekte Spur und Sektor lässt Festplatte endlich formatieren.


    Ich habe dann Dos 3.3 auf Festplatte installiert. Das ist für mich auch neu, dass bei alte MS-DOS nicht per Setup installieren lässt. Das Kommando lautet "SELECT A: C:\DOS 047 GR"

    Ich habe auch lang gesucht, bis RTC auf Multi-IO Karte läuft. Ihre RTC Chip ist UM82C8167, der viele I/O Adresse für sich beansprucht.


    http://minuszerodegrees.net/rt…dflower/mbimio/mbimio.htm


    In zwischen Zeit ist Intel 8087 aus China angekommt --> Fake, Chinese hat den wohl Standard 8087 genohmen und zu 10Mhz umgelabelt. (Farbe drüber, nicht acetonfest, Schleifspur darunter :mittelfinger:)

    Negative Bewertung, fertig. Chinese labert mich: It is orginal . Ich habe geantwortet: Orginal from Guiyu eletronic waste.  :D


    Ich mache gerade Gedanke mit Hercules Karte, der mometan zwischen Netzteil und Festplatte geklemmt ist. Ich besitze keine MDA Monitor.



    Grüss

    Matt


    jedie


    An Tastatur-Anschluss ist einige Jumper. IBM Basic 1.1 ist in 27C256 gebrannt.

    P.O und P.G. ist offen, unbestückt, das ist wohl Auswahl von Powergood-Netzteil Typ. Es gibt Netzteil, der PowerOK ausgibt, dann fangt Controller an Reset-Leitung zu High zu wechseln. In Nähe ist 2 polige Stiftleiste, das ist für RESET.


    5M und 8M ist Taktfrequenz, bei mir ist Jumper auf 8Mhz gesetzt. Der Kisten möge nicht, dass ich den während Betrieb umstecken -> Friert ein. :D

    Darunter Jumper ist unbestückt, deren Funktion ist mir unbekannt.


    Board-Name: EXTRA TURBO II

    3 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • also... ich würde dir das uninteressante Board durchaus abnehmen....


    Zur Grafikkarte: einfach VGA rein - nach umstellen der Jumper dürfte es gehen. Die Hercules kannst du dabei drinlassen, es gab damals extra Programme um den Speicher der Hercules als UMB nutzen zu können.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Darius 40€ aus ebay ist mir auch schon hart, deshalb sagt einer aus Trollnest.net (mirkocontroller.net): ZUERST nach FE2010A suchen, dann NuXT (oder sergey's TurboXT) aufbauen

    Aber du weißt doch wie das als Abhängiger an der Spannungsnadel so ist, ... Erst kommt der Kick und dann das böse Erwachen :D

  • Langweilige Brett ist schon länger abgegeben. Ist mittweile richtige Entscheidung, denn Besitzer plagt mit RAM-Problem und ich habe noch nie so schlechte Qualität des Brett gesehen. -> Austausch durch klassische XT Brett ist weise Entscheidung.

    Das mit Hercules habe ich schon eine Idee, denn ich habe meine Haupthobby Messtechnik. Da habe ich eine seltsame Kisten (http://w140.com/tekwiki/wiki/2601), der synchronisierbare Rampe erzeugen kann. In Verbindung mit XY-Monitor (manchere Oszi kann auch XY-Betrieb) kann ich dann MDA-konforme Raster erzeugen.


    Grüss

    Matt

  • Ich habe viele analoge Oszi, aber viele könnte nicht wirklich MDA-Raster vernüftig hell darstellen bzw. hat keine vernüftige Helligkeit-Steuereingang.


    Tektronix 454 (schon über 50 j alte schnelle 150Mhz Oszi, sehr helle Bildröhren ) könnte schon, aber der möchte mehr als TTL Pegel für Helligkeit sehen. Daher sieht Bild (Kontrast) recht lausig aus. Ausserdem müsste ich meine Vektor (= XY )-Monitor (Bernstein-Leuchtfarbe) reparieren :-/. Ding ist mir auf Messe ausgefallen. Warum ich ich nicht direkt MDA Monitor anshau halten werde, das Geschichte ist rein experimentielle Charakter.


    Wer hat schon Blau-Monitor ?:megalol:




    Chaos, wer hat es nicht ;)

  • Nächste Runde mit Oszi, der ich bald verschenken will. http://w140.com/tekwiki/wiki/5110

    Dieser Oszi könnte am besten MDA/Hercules Bild darstellen.





    Spiel Boston Bomb Club habe ich nur wege Hercules-Grafik genohmen.


    Warum hat eine Oszi blauleuchtende Bildröhren?

    Kurze Erklärung: unsere Augen ist bei Grün empfindlichsten, dafür ist Polaroid SW Sofortbild-Film blauempfindlich. Auch digitale Kamera profitiert davon.
    Blauleuchtende Leuchtstoff hat auch höchste Schreibrate mit Polaroid-Film. Früher fotografiert man einmalige sehr schnelle Vorgang mit Oszilloskop-Kamera, damals war Speicher-Oszilloskop einfach ZU langsam, tausend faktor ! Heute ist Tektronix Oszilloskop mit blauleuchtende Bildröhren gesucht, wie Voodoo5 5500 und Konsorte.


    Grüss

    Matt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!