VmWare, Virtualbox, PCem, 86box: Fehlfarben bei Transparenz bei einem bestimmten Spiel?

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte).


    egal in welcher VM ich das Spiel "Sting - All this time CD-ROM" unter Windows 95 oder 98 ausprobiere,

    ich bekomme in folgender Szene immer magentafarbene Fehldarstellungen. Ich denke es liegt am Transparenzeffekt.



    So müsste es normalerweise aussehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe auch in PCem/86box schon verschiedenste Grafikkarten ausprobiert, aber leider immer das gleiche Ergebnis;(


    Hat jemand eine Idee?

    Hat das ggf mit DirectX zu tun?

  • Mist...


    hast du Colin MC rae Rally als ISO?

    wenn man das spiel installieren möchte dann wird nach DirectX, Intel indeo codec und dxmedia gefragt.

    ich dachte das dxmedia.exe die setup routine wäre, da ich unter win10 diese exe nicht ausführen konnte. (Schuss ins blaue)


    das dieses Spiel genau so ein alter schinken wie dein spiel ist und auch nur unter 95 richtig läuft, könnte es eine lösung sein.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt am DirectX liegt, da das Spiel selbst kurz nach der Veröffentlichung von Windows 95 erschien und auf der Verpackung weder von DirectX die Rede ist, noch etwas nachinstalliert werden muss.


    Ich schätze es liegt am Intel indeo codec. Ich habe es jetzt testweise mal in einer XP-VM gestartet und da läuft es anstandslos?(

    Cebion: Das spiel läuft nicht unter DOS, Windows only

  • Ich habe das jetzt mal auf 468er Originalhardware ausprobiert und da tritt das gleiche Problem auf 8|


    In einer VM mit Windows XP sind die Farben korrekt. ?(


    Langsam frage ich mich, wie das in den 90ern unter Originalhardware mit Win9x ausgesehen haben soll bzw. was mir für eine Grafikoption fehlt?

    Ich komme einfach nicht drauf.

  • Folgende Ursachen könnte es geben:


    Einstellung der Farbtiefe

    Video-Codec fehlerhaft / falsche Version

    DirectX Version nicht passend (gerade die alten Sachen mögen die neueren Versionen nicht)

    Grafiktreiber und/oder VM Inkompatibilität von einem oder mehreren Obengenannten.

  • Ist das so eine Anwendung mit MOV Dateien ? (Apple Quicktime)

    Es sind umbenannte AVI-Dateien mit folgendem Header:

    Code
    RIFF AVI LIST hdrlavih8 

    Es muss irgendwie am Hintergrund bzw. am Platzhalter für die Filmdateien liegen.

    Oder es scheint irgendein Problem mit der Farbpalette zu ein.


    DirectX Version nicht passend (gerade die alten Sachen mögen die neueren Versionen nicht)

    Mit der Farbtiefe habe ich auch schon gespielt und bei der DirectX-Version, sollte eigentlich die ausgelieferte Version von Windows 95 ausreichen. Jedenfalls ist nirgendwo die Rede von DirectX.


    Hier noch zur Vollständigkeit die Anleitung + Troubleshooting:


  • Oder es scheint irgendein Problem mit der Farbpalette zu ein.

    Das halte ich auch für recht wahrscheinlich. Es wird ja eine Farbe als Transparenz festgelegt, in deinem fall wohl dieser Magentaton der zu sehen ist. (Ich erinnere mich, das die Farbe auch in irgendeinem Iconeditor als Transparenz zum Einsatz kam)

    Wenn jetzt die Farbpalette (die in gewisser weise vom Grafiktreiber abhängig ist) nicht passt oder das nicht unterstützt, kann es sicher zu Fehlern kommen.

    Während ich das bei der VM noch irgendwie nachvollziehen könnte, so wundert es mich das exakt der gleiche Fehler auch auf deinem 486er auftritt.

    Bei sowas ists halt immer schwer aus der Ferne nachzuforschen. Hast du noch andere "zeitgenössische" Rechner zum testen oder wenigstens ne andere Grafikkarte für den 486er?

  • meinst du, dass die Farbpalette direkt in Verbindung zum Grafiktreiber steht?

    Ja - so meine Vermutung. Ob es auf Win9x noch so zutrifft kann ich aktuell nicht überprüfen aber wenn du Dir mal anschaust wie es unter Win3.x ist, da unterscheiden sich die Farbpaletten je nach Treiber teils erheblich.

  • scorp ist bei dir das "Magenta-Problem" beim Anspielen auch zufällig aufgetreten?

    Ne, bei mir nicht. Ich habe mir das Spiel (ist ja eher eine interaktive Story, als ein Spiel) ausführlich angeschaut. Ich habe aber auch unter Linux/Wine das ganze ausprobiert und das ist eine ganz andere Story.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!