Filament gekauft und habe damit Probleme mit der Extrusion

  • Hi, ich habe mir dieses Filament vorsorglich gekauft und, da es Vakuum verpackt war habe ich es nicht sofort ausgepackt. Nun zwei Monate später habe ich es gebraucht. Heute ausgepackt reingesteckt und es ist eine absolute Katastrophe. Mein 3D Drucker hat große Schwierigkeiten das Zeug zu der Nase zu drücken. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, auch die Temperatur bis 225°C hochgedreht (mein Drucker bekommt "Schnappatmung", wenn ich noch mehr einstelle), aber nix hilft. Ich habe dann das Filament noch mal herausgezogen und man kann sehen, wie das Rad, welches das Filament zieht, Kerben beim Durchdrehen hinterlassen hat. So was habe ich noch nicht erlebt. Kennt jemand hier das Filament? Es ist günstig, ja, aber ich habe mich auf so viele positive Rückmeldungen verlassen und es scheint der letzte Scheiß zu sein. Ich habe probeweise noch das alte Filament wieder genommen (ich habe da noch etwas auf der Rolle) und es geht einwandfrei. Ich finde das schwierigste am 3D-Drucken ist das richtige Filament zu finden. Mal kauft man etwas, was gut passt und die gleiche Rolle aus der nächsten Charge ist wieder Mist. Was habt ihr da für Erfahrungen bisher gesammelt?

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das China Filament alles Mist ist.

    Wenn du das Filament biegst bricht es dann Leicht ?

    wie sieht die Bruchstelle aus ?


    Ich kaufe nur noch bei DasFilament

    Dort bekomme ich durchgehend gute gleichbleibende Qualität.


    Generell drucke ich auch fast nur noch PETG.

    PLA ist leider brüchig wird instabil und zieht Feuchtigkeit.

    PETG hat das Problem nicht.

  • leg das filament mal für ne stunde bei 60°C in den Backofen, lass es dann abkühlen und probier nochmal.

    wenn es dann noch immer nicht funktioniert, ab in die Tonne!

  • Wie gesagt, ich habe mich auf so viele positive Erfahrungen verlassen. Es kann auch sein, dass es nur mein Drucker ist, der das Filament nicht mag. An sich sieht es eigentlich ganz gut aus. Es ist nicht brüchig, nach mehreren hin und her kann ich natürlich ein Stück abbrechen, aber ich würde das nicht bemängeln. Auch ist es sehr gleichmäßig. Es wurde zwar nicht so gut aufgerollt, etwas durcheinander, aber dafür Vakuumverpackt mit Silikat-Tütchen geliefert. Was mir auffällt, ist dass es eher matt ist und nicht glänzend, wie mein altes Filament. Es ist so, als ob die Oberfläche etwas weicher wäre und dadurch kein richtiger Grip zwischen dem Extruder Rädchen und dem Filament entsteht. Wenn ich mit dem Finger stärker auf die Gegenfeder presse, dann geht es sogar einigermaßen, aber so könnte ich den Extruder kaputt machen, daher ist es auch keine Option.


    Ich schaue mir dann DasFilament Shop mal an, danke! Und was PETG angeht, nun ich nehme PLA primär der Umwelt zuliebe. Außerdem hat PETG eine höhere Schmelztemperatur und mein Druckernetzteil wird ab 230°C sehr unangenehm laut und ich möchte es nicht so weit am Limit betreiben. Mein Drucker ist Geeetech A10, gehört eher zu den Billigen, aber ich habe es schon seit 2 Jahren und war bisher eigentlich zufrieden.

  • leg das filament mal für ne stunde bei 60°C in den Backofen, lass es dann abkühlen und probier nochmal.

    wenn es dann noch immer nicht funktioniert, ab in die Tonne!

    Einfach komplette Rolle mit Spule reinlegen? Kann ich versuchen, aber wieso macht man das? Wenn es wegen Trocknen ist, dann wird es wahrscheinlich nicht viel bringen, wie gesagt, ich habe es erst gestern aus der Vakuumverpackung herausgenommen und da war auch ein Silikattütchen drin. Es sollte ja damit eigentlich trocken sein, oder?

  • Wer die Umwelt liebt sollte keinen 3D Drucker betreiben sondern lieber schnitzen.

    Ich Zahle lieber pro Rolle 2€ mehr und habe dafür ein gutes Erlebnis.

    Die Chinesen haben oft auch Anteile von anderen Kunstoffen drin :/

    Kannst ja mal anzünden und gucken wie es riecht und sich verhält.


    Das kann trotzdem feucht sein wer weiß wie lange es vor dem einschweißen rumlag.

    Mein PLA druckt übrigens 1A auch nach 1/2 Jahr ohne Vakuum verschweißen hat einen glatten Bruch und ist nicht matt und ohne Farbstoffe.

    Wenn es feucht ist sollte bei der extrusion Feuchtigkeit verdampfen beobachte mal genau.

    Bei mir gab es da wie kleine Bläschen bzw. inkonsistente Extrusion.


    Kommt auch drauf an was man druckt,

    Mechanisch belastbare Teile sind auch einfach stabiler und lassen sich besser verschrauben aus PETG.

    PLA bricht leider gerne wenn man eine Schraube rein dreht.


    Das Original NT war das erste was Ich getauscht habe bei meinen i3 Clone.

    Das taugte nichts war mir zu gefährlich!

    совок

  • Das du im filament Abdrücke von den Zähnen des extruders siehst ist okay und muss auch so sein.

    die Tatsache das es ein wenig besser geht, wenn du mit den Fingern mehr Druck gibst sagt mir, das deine feder etwas zu locker ist.

    hier kannst du mal ein wenig mehr druck draufgeben, das macht dem Stepper Motor ganz und gar nichts aus und kaputt gegen kann da auch nix.


    Backofen Idee ist zum entfeuchten gedacht, das silokat Tütchen sagt nichts über den Zustand des filaments aus.

    trockenes, gutes filament lässt sich um fast 180° biegen und bricht dann.

    feuchtes, altes, schlechtes, filament bricht weit vorher und hier kann dann der Backofen dann wunder bewirken.

  • Jetzt im Winter bietet es sich auch an es einfach auf die Heizung zu legen :)


    Das PETG von Das Filament druckt bereits bei 230 C° 1A btw.

    PLA etwa 210-215.

    Und ich muss nicht bei jeder neuen Rolle neu justieren und neue Einstellungen finden.

    Das ist sehr angenehm :)

    совок

  • Wer die Umwelt liebt sollte keinen 3D Drucker betreiben sondern lieber schnitzen.

    ...

    Hehe, typische Matze Antwort, trocken-radikal :) Prinzipiell hast Du ja Recht, aber das würde bedeuten, dass ich komplett dieses Hobby einstampfen müsste. Ich versuche zumindest einen Mittelweg anzupeilen, ob der auch gut ist, das ist dann 'ne andere Frage ;)


    Auf jeden Fall, danke für die Tipps. Ich drucke auch schon, wie gesagt, seit 2 Jahren alles mögliche, aber man lernt ja immer was dazu. Vielleicht werde ich mir mal eine Probe von PETG bestellen und sehen, ob ich damit klar komme. Im Prinzip hatte ich bisher keine Probleme mit PLA. Ich habe schon 3 Rollen (ca 2,5kg) durch und bisher lief es auch ohne Probleme. Nur diesmal ist etwas schief gelaufen.


    @wolle Bezüglich Kerben und Brüchen. Dieses Filament, mit dem ich Probleme habe, ist ziemlich flexibel. Ich kann es um 360° drehen und eine Schleife machen. Ich habe die Vermutung, dass es gerade zu weich ist. Und, dass die Kerben normalerweise drin sind, ist klar, aber ich habe es wahrscheinlich schlecht formuliert. Ich meine nicht die normalen Kerben, sondern die stellen, wo sich das Rad durchdreht. Siehe Bilder.


    PA011565.JPG


    PA011564.JPG

  • Was sind denn das für Abdrücke im filament ?

    die Kerben sind klar aber die anderen beiden ???

    Schrott, eindeutig.

  • Ich habe gerade in meiner Box herumgewühlt und habe eine Probe Filament gefunden, die ich bei einer Messe länger her bekommen habe. Ich frage mich ob das PLA oder etwas anderes ist, vielleicht ist es ja PETG und ich könnte damit was ausprobieren. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was es sein könnte? PLA schmilzt nicht im Azeton und PETG schon, oder?

  • Nein, Abs macht dies.

    Abs stinkt auch wie sau, zünde mal nen Kugelschreiber aus Plastik an, ist zu 99% Abs Kunststoff...


    pla wird schneller weich als petg.

    pla riecht auch etwas süßlich oder auch mal nach Maggi.

    bei petg hat man dies nicht.

  • Was sind denn das für Abdrücke im filament ?

    die Kerben sind klar aber die anderen beiden ???

    Schrott, eindeutig.

    Hehe, das sind die Abdrücke, die ich gemeint habe. Das sind die Stellen, wo sich das Rad im Extruder durchdreht und es nicht schafft das Filament richtig zu schieben. Unten kommt dann nichts mehr nach und... na ja.

  • Ich habe Bowden. Leider weiß ich nicht, wie ich den Federdruck erhöhen soll. Ich glaube nicht, dass ich es bei meinem Modell einstellen kann. Zumindest sehe ich keine Schrauben dafür. Na ja ich habe bei DasFilament jetzt was bestellt, mal sehen ob ich damit mehr Glück habe.

  • Willkommen im club der China Schrott Sammler :)


    du solltest schleunigst diesen billigst extruder/feeder gegen etwas aus Metall ersetzen, dann kannst du auch den Anpressdruck einstellen was du über kurz oder lang auch machen musst.


    sowas hier reicht vollkommen aus und ist in ein paar Minuten erledigt.

    zusätzlich ist das hier auch einstellbar.


    ich bin (fast schon) sicher das du dann auchit dem aktuellen problemfilament perfekte drucke bekommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!