Was habt ihr neulich so gespielt?

  • Das Spiel mit der aller aller aller besten Tastatursteuerung xDDDD

    Bilder

    Primärer RETRO-PC:

    System: ASUS SP97-V / Intel Pentium 233 MMX / 64 MB EDO RAM
    Karten: D-LINK DFE530-TX (PCI) / ELSA Winner 3000-M (S3 Virge DX) / Monster 3D II Voodoo2 8 MB / Sound Blaster 32 (ISA) mit 8 MB EDO-RAM

    Laufwerke: 2x 10 GB HDD (Seagate Barracuda ST310220A) / 3,5" Floppy 1.44 MB / 5,25" Floppy (JU-475) / Nakamichi (J-5.16S) / Pioneer DVD-ROM (DVD-105 SZ) / ZIP100 ATAPI (IOMEGA)

    OS: DOS 6.22 / Win 3.11 / Win 98 SE

  • Indy 4 mit 286er 12MHz 1MB, MT 32 Sound und Sprachausgabe



    Wahnsinn und dann auch noch mit Sprachausgabe da gibt es doch bestimmt Stellen wo es ein wenig hakt oder ?

    Ich habe meine Version auf GOG gekauft installiert hatte ich allerdings die 5 Zoll Floppy Version auf dem Tandon ohne Sprachausgabe 🙃

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ich wusste bis jetzt nicht mal, dass es eine Version mit Sprachausgabe gibt..

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Die kann man auch auf Platte kopieren und davon spielen, das geht eigentlich mit allen DOS-Talkies von LucasArts.

    Fate of Atlantis könnte nur der einzige Talkie-Titel aus der Reihe sein, der noch keinen 386er verlangt. ;)

    Zilla sends his regards

  • tatsächlich läuft das völlig unhakelig; wie LoWang87 schon bemerkte, kann man das einfach auf die HDD kopieren, ist bei mir aktuell eine CF Card. Das Spiel ist aber auch mit kompletter Sprachausgabe nur ca 160 MB groß, also das Audio ist extrem komprimiert, weshalb dann 1 MB Speicher auch reicht.


    Leon1909  Jigo ich glaube Sprachausgabe ist auch nur English - habe noch keine deutsche Version gefunden; auf Steam z.B. ist nur bei English mit Sprachausgabe, deutsch nur Text, auf Archive.org gibt es eine englische talkie Version die auch in Dos läuft.


    Für schnellere Systeme gibt es auch ein paar Patches, damit das ab Pentium 90 überhaupt läuft.


    Ctmouse braucht mal Version 2.1 beta mindestens - die darunter kreieren Abstürze


    Edit: ich hatte extra den CRT ausgebuddelt für das Feeling; muss aber feststellen das die Pixel bei dem so scharf sind, dass es fast wie auf einem Flachbildschirm wirkt, das liegt denke ich an den relativ leuchtenden Farben. Bei Doom oder Quake "lohnt sich" eine CRT Nutzung mehr - da verwaschen die Pixel etwas mehr, möglicherweise liegt das aber vor allem auch an der Bewegung...

  • meine GOG Version habe ich jetzt mal auf meinem daily auf englisch installiert testweise und da kommt dieser scumm Emulator. Mit dem mt32 Sound font über coolsoft virtual Synthesizer klingt das wie mit einem echten mt32 allerdings würde mich doch stark interessieren wo die Sprachausgabe Dateien versteckt sind und in welchem Format die überhaupt sind.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Eigentlich wollte ich Mal wieder ein altes Adventure spielen. Also habe ich das Spiel "Der Schatz im Silbersee" von Software 2000 installiert. Eigentlich ein schönes Setting...

    Allerdings habe ich gleich für das allererste Rätsel in der Komplettlösung nachschlagen müssen (das Rätsel mit der Raubkatze)... Auch die 2. Rätselkette war für mich nicht lösbar - dieses Mal war aber ein Bug Schuld. Da habe ich leider etwas die Lust verloren und habe ein ganz anderes Spiel rausgesucht...


    Deus Ex - Human Revolution aus dem Jahr 2011 - also auch schon fast "retro" ;) . Teil 1 habe ich damals zu Release gespielt. Die Nachfolger sind mir bisher völlig unbekannt. Nach den ersten Spielstunden ein absolut positives Fazit! Die Stimmung erinnert mich stark an das erste Metal Gear Solid auf der PS1. Interessante Story und eine tolle Atmosphäre... Auch die Shooter Passagen sind bisher sehr gut lösbar. Mal schauen ob das so weitergeht...

  • ich hab wieder Anno 1800 ausgepackt und mir noch nen DLC im Sale geholt (Speicherstadt, Hochhäuser und Taucherglockendings) und wieder die Kampagne damit angefangen :) schon bissel was zu tun in 3 Welten gleichzeitig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!