Was habt ihr neulich so gespielt?

  • Ich hab lange Zeit nach einem Spiel gesucht, an das ich mich aus meiner Teenagerzeit erinnert hab. Ich wusste noch, dass es ein Strategiespiel mit Scifisetting war und dass das wichtigste Gimmick war, dass man seine Einheiten son bisschen selber designen konnte. Das heißt man hat Chassis und Waffen separat erforscht und dann Kombinationen daraus zu seinem Arsenal hinzugefügt. Der Witz ist natürlich, dass man selbst in der Hand hat, wie teuer und schnell zu bauen die Einheiten sind. Hab das immer wieder mal gesucht und endlich gefunden! Hier mit Spoiler, für alle die raten wollen :D


    Dem Spiel fehlen leider schon einige angenehme Features von moderneren Strategiespielen und die Wegfindung der Einheiten könnte auch besser sein. Aber es macht Spaß und das ist das wichtigste!

    Computer goes brrrrrrr.

  • Die Earth 21*0 Serie war schon sehr speziell, hab das auch mal ne Zeit lang gespielt aber das zieht sich immer so extrem in die Länge...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich finds okay, wenn man die Spielgeschwindigkeit aufs Maximum hochdreht :D Dann bewegen sich die Einheiten in brauchbarer Geschwindigkeit. Wär schon cool, wenn ein paar aktueller Strategiespiele einem ein bisschen erlauben würden, seine Einheiten anzupassen. Auch mit eigenen Texturen vielleicht :D

    Computer goes brrrrrrr.

  • Ich hatte die mir immer vorgenommen und war nie dazugekommen und dann hab ich mir vor zwei Jahren endlich die Spiele samt Box gekauft...


    ...und bin nie dazugekommen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Prince of Persia. Ich habe einen Schneder Tower AT restauriert. Zum testen des Floppylaufwerks hab ich die originale Prince of Persia Diskette, die ich noch habe, verwendet. Ich habe es absichtlich mit dem PC Speaker gespielt. Der Rechner hat eine Schneider OEM-Version von DOS 3.3 drauf und hatte ursprünglich keine Soundkarte.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Seit Jahren vorgenommen, mal wieder The Longest Journey durchzuspielen, endlich wieder angefangen und nach vier Wochen mache ich sogar Fortschritte.


    So ist das, wenn man exakt null Freizeit für sowas hat.


    Es ist immer noch genauso grandios wie damals.

    Longest Journey fertig, bin mittlerweile etwa zur Hälfte durch Dreamfall durch. Anspruchslos, aber dafür sehr atmosphärisch. Sieht immer noch gut aus.


    Es besteht durchaus die Chance, dass ich endlich mal komplett durch die Trilogie komme.

  • Bin mal wieder in Bards Tale 1 unterwegs.

    Allerdings habe ich aus Faulheit die Remaster Version via GOG genommen, damit ich um das Zeichnen der ganzen Dungeons herumkomme.

    Man kann zwar auch auf den Legacy Modus umschalten (das wäre mir am liebsten aus nostalgischen Gründen), aber dann geht ja auch kein Auto-Mapping mehr ....

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • neulich gestern und gleich wieder - 3d realms Cultic: wirklich athmosphärisches Gameplay - und man sollte die Secrets jagen, sonst geht die Ammo aus...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hero's Quest I: So You Want To Be A Hero (aka Quest for Glory I)


    Spiele ich gerade wie besessen, bin aber allgemein nicht der größte Sierra AGI/SCI -Spieler.

    Die alten Leisure Suit Larry, Police Quest 1 + 2, King's Quest IV und Space Quest III habe ich bisher gespielt.

    Das macht aber selbst in Summe nur einen kleinen Bruchteil der Sierra-Palette aus jener Zeit aus.;)


    Völlig neu für mich ist Hero's Quest.


    Die Quest for Glory-Serie kannte ich bisher nur vom Namen und den damaligen Magazin-Tests der späteren Titel.

    Es ist fast schon verstörend wie gut die RPG/Fähigkeiten-Elemente hier in ein augenscheinlich "übliches" SCI-Adventure gepackt wurden.

    Das Spiel wirkt dadurch gleich unwahrscheinlich größer und vielseitiger als zuerst angenommen,

    zumindest bis zu dem Punkt an welchem man die Spielmechanik und die Eigenheiten der Schauplätze verinnerlicht hat.


    Habe mir vor wenigen Monaten das originale Quest for Glory in Box gegönnt.

    Die Version, die noch mit Hero`s Quest betitelt ist (also noch vor dem Rechtstreit mit Avalon Hill? MB?).



    Die Disketten waren futsch, habe mir daher einfach Ersatz-Floppy Images "besorgt".


    Nach kurzer Spielzeit bekam ich aber immer öfters Script #XXX -Errors oder Mitteilungen mit anschließendem Absturz à la "Ooops...the game didn't expect you to do that".

    Habe festgestellt, dass ich mir Images der Hero's Quest Version 1.000 geholt hatte.


    Meine Disketten waren aber immerhin schon Version 1.001. :lupe:

    Also nochmal neue Images der Hero`s Quest Version 1.001 gesucht und gefunden, waren dieses Mal sogar per Hash-Prüfsumme verifiziert.


    Ja was soll man sagen, den Script-Error hatte ich in der Version 1.001 nie wieder.

    Den "Ooops"-Crash gibt es bisher nur noch bei dem gesprächigen Einsiedler der am Wasserfall lebt.

    Hier kann man den Fehler umgehen indem man im Parser die Aktion des Spielers geringfügig anders beschreibt.


    Habe allerdings noch ein oder zwei offene technische Fragen an die Quest for Glory- oder allegemein Sierra-Veteranen:



    Spiele das Spiel auf meinem 286-16.

    Dachte eigentlich, die Hardware müsste den Sweet Spot von Hero's Quest (1989) treffen.


    Es ist nur so...

    Ich habe bei Kämpfen einen Wahnsinns Input-Lag. Ich brauche gar nicht das Parieren oder Ausweichen anfangen.

    Immer Vollgas Angriff und auf das beste hoffen.:)

    Der Rest des Spiels läuft flott.


    Das Problem lässt sich allerdings in einer DOSBox-Emulation mit wenigen Cycles (etwa um die 3000) reproduzieren.

    Mache mir deshalb weniger einen Kopf, dass es an einem Fehler in meiner Hardware liegt.


    Habe mich für den "Thief" als Spielerklasse entschieden, was bedeutet, dass ich in Kämpfen von Natur aus das Nachsehen habe.

    Nicht die besten Voraussetzungen für einen Hardware-limitierten Kämpfer.


    Ganz nach South Park-Manier (World of WarCraft-Folge) habe ich den Dieb nun tagelang in Sysiphusarbeit (kleine Goblins klatschen, Waffenmeister-Training) zum Hulk transformiert.

    Die Cheetauren, rote Drachen oder Trolle sind keine Herausforderungen mehr für "Banzai Charge" Arnold mit dem winzigen Taschenmesser. :nw



    Nachdem ich aber immer öfters in Longplays und Walkthroughs gespickt habe, stellt sich mir nun die Frage...macht die Thief-Klasse überhaupt Sinn?

    Ich sehe öfters, dass Spieler einfach ihrem Fighter-Klasse Helden die Thief-Skills draufpauken und gut ist.

    Kann man denn auch als Fighter in die Diebesgilde?

    Gibt es dann als Fighter gegenüber dem Thief überhaupt Nachteile?


    Ein weiteres Hardware-Ärgernis ist mein MT-32 bei diesem Spiel.

    Ab und zu wird es während Zwischensequenzen (Einbruch beim Sheriff -> Otto von Goon kommt um die Musik-Spielschatulle zu schließen oder bei Baba Yaga im "Hut of brown" Hexenhaus) einfach still obwohl das Display des MT-32 noch Kommunikation und Instrumente anzeigt.

    Bewege ich hier den Cursor in die Kopfzeile und drehe Volume per Eingabe wieder auf 16, dann ertönt auch wieder die Hintergrundmusik.

    Andernfalls muss ich einen Szenenwechsel abwarten bis wieder hörbar Musik vom MT-32 spielt.



    Ist das alles normal?

    Gibt es Quest for Glory-Veteranen die ähnliches erlebt haben? Oder...gibt es solche Phänomene sogar in anderen Sierra-Games?;)


    Am Ende sind es nur Luxusprobleme und das Spiel bleibt eine Wucht.

    Bin absolut hin und weg von Hero`s Quest. <3


    Wenn ich damit durch bin, schaue ich mal, ob ich noch an eine The Colonel's Bequest-Box kommen kann.

    Auch so ein Spiel, bei welchem mich das Setting so richtig fesselt. :)

    Zilla sends his regards

  • Ich hatte das Spiel zuerst auf dem 486 installiert, es läut dort aber zu schnell.

    Anscheinend hat Ultima 7 keine Begrenzung in der Geschwindigkeit eingebaut.


    Noch einen Bootmenü Eintrag gemacht.

    Für Ultima7 lade ich einfach nur noch Mouse / Tastatur / Soundkarte, alles andere lasse ich weg.



    LoWang87 hat den selben Desktop... nur in schöner. Bei meinem fehlen Blenden und der Kunststoff vorne ist auch etwas beschädigt.

    Hauptsache die Komponenten innen sind im guten Zustand.

  • Heroes Quest habe ich mir auf GOG als komplett Edition geholt aber bisher hatte ich noch nicht den richtigen Durchblick bei Point and Click Adventure Games von Sierra😅


    Das allererste Spiel läuft sogar auf meinem Tandon 286 8MHz

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Die Edifier Boxen sind ja schon was feines spreche da aus Erfahrung 😁

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Nachdem ich aber immer öfters in Longplays und Walkthroughs gespickt habe, stellt sich mir nun die Frage...macht die Thief-Klasse überhaupt Sinn?

    Die Antwort ist einfach und lautet "ja"
    Man spielt jede Klasse von Grund auf her anders und bekommt vom Spiel auch andere Möglichkeiten, neue Räume oder andere Wege, Quests zu lösen
    Will man das Spiel wirklich komplett gesehen haben, muss man es mit allen 3 Klassen spielen
    Ich kenne deinen Screenshot im Haus des Sherriffs, in das man Nachts einsteigen kann - Das zB. siehst du mit den anderen beiden Klassen nicht !


    Für den Kampf sollte ein Thief auch nicht auf "Parry" setzen, sondern auf "Dodge" - so wie auch der Magier

    Eine "Mischklasse" aus zB. Fighter/Thief ist wohl auch nur von den Stats möglich, aber nicht von den Quests ( dem Adventure Teil ), da ein Fighter einige Dinge von Haus aus nicht tun wird und will, welche ein Thief tut
    ...wie schon das erwähnte Einbrechen in Gebäuden...
    Der Magier wird einiges auf dem Zauberberg erleben was die anderen Klassen nicht zu Gesicht bekommen - aber auch der Fighter hat Besonderheiten was die Quests angeht


    Ich denke wichtig ist die Frage welche Klasse du spielst erst, wenn du vorhast den Charakter weiter zu exportieren - ich hab das mal bis nach GfQ 4 gemacht
    Wenn es nur um "Hero´s Quest", Teil 1 in EGA geht würde ich empfehlen das Spiel wirklich mal mit allen 3 anzuschauen, um am Ende wirklich alles von Spiel gesehen zu haben

    Das es in den Kämpfen einen Lag gibt, ist normal
    Das wirklich gute Kampfsystem gibt es nur in QfG II
    In Teil 1 kämpft man wirklich mehr durch seine Stats als durch schnelle Reaktionen am Keyboard

  • Für den Kampf sollte ein Thief auch nicht auf "Parry" setzen, sondern auf "Doge" - so wie auch der Magier


    Scherz beiseite. Ich habe Hero's Quest auch nur einmal bisher gespielt, auf dem A500 vor 3 Jahren oder so. Es war echt cool, und ich habe in der Tat auch als Thief gespielt. In die Diebesgilde kommt man ja auch mit keinem anderen Character. Die Kämpfe selber gingen mir auch so hart auf den Geist. Die SCI Engine ist nicht wirklich für so etwas geeignet. Wenn es rundenbasierte Kämpfe wären dann könnte ich damit besser leben. Insgesamt aber ein tolles Spiel! Gutes Crossover aus RPG und klassischem Adventure.


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Die SCI Engine ist nicht wirklich für so etwas geeignet.

    Naja, doch schon... die Kämpfe in Teil 2 waren nicht nur OK, sondern wirklich sehr gut und haben Spass gemacht...
    Es sind schnelle Action Einlagen die man aber nun von schräg oben sieht

    Ohne Lag...

    Heroines Quest hat sich bei seinem Kampfsystem dann auch an dem von QfG II orientiert

    Lustigerweise hat sich das Kampfsystem in jedem QfG geändert, nur das von Teil 2 war das einzige, das auch funktioniert hat...


    auf das wurde dann aber nie mehr offiziell zurück gegriffen...

  • Vielen lieben Dank für die vielen Informationen meine Thief-Kollegen! :thumbup: -make thief sign-


    Das macht auf jeden Fall Lust auf ein oder zwei weitere Durchgänge mit den anderen Klassen.:)

    Bin jetzt auch etwas erleichtert, dass das Kampfsystem mit der hakeligen Steuerung nicht nur mir zu schaffen macht.


    Jetzt aber nochmal kurz zum Fighter mit Thief-Skills, es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Jetzt kommts!


    Habe mir heute einen Test-Fighter erstellt und bei der Erstellung minimale Punkte auf Pick Locks vergeben.

    Bei Spielstart bin ich gleich raus zur Hütte der Heilerin. An ihrer Tür kann man das Lockpicking auch unter Tags unbehelligt üben.

    Man bekommt zwar die Meldung, dass der Skill bei der verbarrikadierten Tür "of no use" ist, aber wenn man ins Char Sheet blickt, sieht man dass der Pick Locks-Skill rasant ansteigt.

    Am Baum nebenan noch schnell das Klettern geübt und bis zum Einbruch der Nacht das Schleichen verbessert.


    Als die Nacht noch jung war, ab in die dunkle Gasse.

    Hier wird man wie gewohnt von den zwei Dieben überfallen und man kann hier dann tatsächlich auch als Fighter das Thief Sign machen und bekommt dafür das Passwort für die Gilde.

    In der Gilde noch schnell die Lizenz zum Klauen und einen Lockpick gekauft.

    Tja, der Einbruch beim Sheriff lief dann identisch zur Thief-Klasse ab.

    Es geht also tatsächlich.


    Der einzige nicht ganz unwesentliche Nachteil beim Fighter...

    Man kann in der Charakter-Erstellung wohl nicht auf alles Skill-Punkte vergeben.

    Habe es jetzt bestimmt fünf mal probiert und es wird immer eine Fähigkeit auf 0 bleiben.

    Diese kann man dann, soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe, auch im Laufe des Spiels nicht mehr erlernen.

    Beim Thief kann man alles zumindest mal über 0 bringen und dann durch Training verbessern.

    Zilla sends his regards

  • Ich bin einfach zum Mediamarkt gefahren und habe mir angehört was da so im regal stand,

    Die Edifier schienen den saubersten Frequenzgang zu haben und auch am breitbändigsten zu sein.

    Mit 21Watt RMS hat man bei dem verwendungszweck ja auch sehr viel Reserven.

  • AAAAAAAAAAAAAAAARGH


    Bei Stiehm war die Homeworld Collection für n 5er im Angebot. Geilo dachte ich, kaufste auch direkt noch das Doom Paket dazu.


    Homeworld gestartet - erstmal verzweifelt weil ich mit nem Ernter kapern wollte - mir mal kurz die 40 Seitige "Kurzanleitung" durchgelesen und anschließend das Training übersprungen.


    1. Mission, Drohnen zerstören:

    Zack HW.EXE (nicht H.EXE !) schmiert ab.sobald ne Explosion statt findet.


    Google spuckt aus die Sprache auf FR zu stellen - HW.EXE startet nicht mehr :thumbup: <X :mittelfinger: :cursing:


    Was da los? Das Spiele heutzutage nur 1/4 fertig *mit Frühkaufoption* angeboten werden habe ich schon mitbekommen. Aber ein altes Spiel zu portieren geht nicht?

    Was für Hundes*hne. Digga, mir Platzt schon der Daumen so einen Puls habe ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!