Was habt ihr neulich so gespielt?

• Vote with your wallet. Ich kaufe nur noch Switch Games auf cartridge, LPs, CDs und MCs, und ansonsten sehr viel Homebrew Games aber auch da halt auch nur auf echten Medien und/oder die sind halt eh nur für retromaschinen, und daher nicht durch Online beschränkt.

Alle aktuellen Multiplayergames sind inhärent auf Zeit gemietet, da irgendwann die Server runtergefahren werden. Muss man eher wie einen Kinobesuch werten. Wenn du es anders willst: kaufe anders!

• Vote with your wallet. Ich kaufe nur noch Switch Games auf cartridge, LPs, CDs und MCs, und ansonsten sehr viel Homebrew Games aber auch da halt auch nur auf echten Medien und/oder die sind halt eh nur für retromaschinen, und daher nicht durch Online beschränkt.

Alle aktuellen Multiplayergames sind inhärent auf Zeit gemietet, da irgendwann die Server runtergefahren werden. Muss man eher wie einen Kinobesuch werten. Wenn du es anders willst: kaufe anders!

halt immer passend zum Angebot oder Fokus. Ich brauch nicht alles physikalisch, manche sachen wie auch z.B. Musik sind vergaenglich bzw. mein interesse an dem Stueck. Da passts dann auch als Stream. Zeitloses kann man ja gottseidank meist auch auf Vinyl kaufen. Oft mittlerweile auch aktuelles was einen so flashed das man es "besitzen will" und nicht nur ein Nutzungsrecht ;)

Bei spielen auch so. Nur das ich mir bei aktuellen meist die Boxen spare. Dazu nutze ich Steam+Co zu lange und hab eher gute erfahrung mit der Haltbarkeit der digitalen Nutzungsrechte gemacht. Schlimmer sind da die späten 00er Jahre Spiele wo du die Medien hast, aber die Aktivierungsserver offline sind. DAS fand ich erheblich nervig. (mal von gamecopyworld abgesehen ^^)

• Vote with your wallet.

Wenn du es anders willst: kaufe anders!

Leider ist meine Glaskugel kaputt ;)

Ich kaufe Dinge, also auch Spiele, die mir gefallen. Dass Server für ein Spiel wie CS jemals abgeschaltet werden habe ich nie in Erwägung gezogen da dieses Spiel zu den meistgespielten der Welt zählt und es immer noch etliche 1.6 Server gibt. Selbst wenn irgendwann in 20 Jahren die Server weg wären bin ich mir sicher dass es weiterhin Communityserver gegeben hätte. Das Entwickler Pleite gehen kommt vor genauso wie es Spiele gibt die man noch spielen kann aber für die einfach keine Community mehr da ist bzw. wo der Cheateranteil sich nahe der 90% bewegt. Ja, shit happens, kein Problem.

Wenn ein Entwickler ein Spiel gegen ein anderes ersetzt ist das böswillig und nach meinem Rechtsverständnis illegal zumindest solange man das Spiel gekauft hat.

Ich habe schon einige Apps gekauft die irgendwann nach einem iOS Update nicht mehr liefen oder für die der Entwickler den Support eingestellt hat und die dann irgendwann aus dem Appstore fliegen, auch das ist eigentlich illegal. Den Vogel abgeschossen hat eine Kameraapp die ich vor einigen Jahren mal gekauft hatte die sehr viele Shutter ermöglichte und damit das flimmerfreie Abfilmen von CRTs aller Sorten erlaubte. Vor kurzem wollte ich diese App mal wieder nutzen und habe festgestellt dass irgendeine Chinaheuschrecke die App gekauft hat und in eine völlig andere komplett sinnlose Teleprompter App verwandelt hat die keinerlei Funktionen der ursprünglichen App mehr bot.

Was soll ich also anders machen? Jailbreak und dann piraten oder auf Android wechseln und schamlos die APKs leechen?

Ich würde niemals Filme oder Serien in digitaler Form kaufen weil dort die Gefahr besteht dass eine Lizenzänderung beim Anbieter für den Verlust sorgt, da kann man sagen selbst Schuld. Wenn ich eine App oder ein Spiel beim jeweils besten und seriösesten Anbieter kaufe erwarte ich die unlimitierte Möglichkeit des Zugriffs darauf.

Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

• oder auf Android wechseln und schamlos die APKs leechen?

Eher das, zumal es für eine größer werdende Anzahl Androiden auch schon die Möglichkeit gibt, Lineage OS zu nutzen, was im pinzip Android ohne Google ist, und man selbst entscheiden kann ob man Google Play oder was anderes nutzt.

https://wiki.lineageos.org/devices/

Das iPhone vom Geschäft reicht als bei mir Argument völlig aus, mir das nie privat zu kaufen.

• Battlefield ist aufgrund des hohen cheateraufkommens unspielbar geworden.... da überlege ich ernsthaft mal BattleBit auszuprobieren da mit nur einer handvoll Entwickler und geringen Budget etwas aufgestellt wurde, was laut Rezensionen trotz minecraftoptik vieles richtig macht und vor allem der Spielspaß im Focus sitzen soll. Hat da wer Erfahrung sammeln können?

1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!