IBM ThinkPad 701CS "Butterfly"

  • Hallo,


    ich melde mich auch mal nach Abwesenheit wieder hier. Ich lass euch als ThinkPad-Narr wie mich hier einige kennen mal ein Bild meines ThinkPad 701CS da (im Sommer aufgenommen), das berühmte Gerät mit der sich automatisch faltenden Tastatur.


    Specs:

    i486DX4-100 75

    24 MB RAM

    4,3 GB HDD

    VGA Passivmatrix, 1 MB C&T

    3Com Etherlink III im Type2-Schacht

    Windows 95b



    Modifikation: Verlötete CMOS-Stütze entfernt und mit Jumperkabel ins Batteriefach des entfernten Standbyakkus verfrachtet. Somit lassen sich aktuelle verschweisste CR2025 oder CR2032 die in aktuellen ThinkPads eingesetzt werden einfach einsetzen.

    Funfact: Ohne BIOS-Batterie stürzt das System mit Speicherfehlern ab oder friert bereits im BIOS ein. Zudem besitzt es ein Länderspezifisches BIOS in Deutsch, das ist bei ThinkPads bis heute durchweg unüblich.

    Einmal editiert, zuletzt von Pain ()

  • Hi @Pain , welcome back!!


    sehr schönes Stück Hardware - so ein Thinkpad hat einfach was ;)


    als alltäglicher Netzrechner steht ein T510 mit i5 und 4GB RAM hier, Point-Linux fürs Netz und WinXP zum Spass ;)


    Der DX4 ist ja schnell genug für Win95b, mir wären die 24MB aber ein bissel knapp ;) kannst nicht aufrüsten?!?


    Grüsse, und hab Spass mit dem Teil , duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Eyyy, so ein Teil hab ich dieses Jahr erst versehentlich vernichtet :whistling:

    Zur Verteidigung, der hatte vorher schon aus unbekannten Gründen einen Displayschaden.

    Ich hab dem nur ungewollt den Rest gegeben.


    24MB sind doch für W95b doch ganz gut?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • ....also mein PVI-486SP3 hat 32MB FP drauf, das UMPAIO 48MB EDO......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Danke! Es sind "nur" 75 MHz, hab ich korrigiert.


    Ja, RAM ist recht schwierig, mal ein bezahlbares 32 MB FPM 72pin-Modul finden. 24 MB (16 MB Modul + 8 MB onboard) laufen anständig.


    In meinem 755CE (das hat jetzt wirklich 100 MHz! :saint:) sind 40 MB RAM drin ( 8 MB onboard + 32 MB IC-DRAM-Card) verbaut, das läuft schon wie sonst was.

  • ...schade, mit 25 FSB wird richtig Leistung verschenkt - da ist beim 755CE auch der FSB "schuld", dass es besser läuft ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Abseits davon bin ich mit der Leistung zufrieden, ich meine Passivmatrix ist jetzt eh nicht so das Wahre, brauchbar aber allemal. Das schönste ist ja die Tastatur an dem guten Stück.


    IBM hat damals wohl gerne Leistung liegen lassen, wohl zugunsten von Akkulaufzeit. Teilweise fehlt meinen ersten Pentium-Modellen zum Teil Cache was sich in SST gleich wiederspiegelt.


    Trotzdem mag ich sie alle, bei fast allen meiner 760er tut sogar der Akku noch brauchbar lange (Original LiIon).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!