Kurze Vorstellung

  • Hallo Leute,


    da es hier offensichtlich obligatorisch ist, eine kurze Vorstellung meinerseits:


    Mit dem Thema Computer beschäftige ich mich seit 1987. Meine ersten Schritte tat ich auf dem AT-Kompatiblen PC mit sagenhaften 12MHz meiner Schwester mit MS-DOS 3.2 (soweit ich noch weiß).

    Danach wurde es zu meinem Hobby, bin aber der DOS/MS-Welt treu geblieben und habe mich nie mit Apple, Atari, Commodore o.ä. beschäftigt. Außer DOS und später Windows kam nur noch LINUX für einige Zeit auf meine PCs.

    Dann konnte ich mein Hobby zum Beruf machen und arbeite nun schon seit über 23 Jahren professionell in der IT als Systemadministrator.

    Meine alten Schätzchen habe ich zu Anfang meisten weiterveräußert, so das ich von damals keine eigene PC-Hardware habe.

    Aber mit der Zeit konnte ich ein paar interessante Stücke der PC-Historie an Land ziehen. Mein Stolz diesbezüglich ist ein originaler IBM PC Modell 5150 mit 2 Diskettenlaufwerken (und Kassettenschnittstelle!) samt passenden originalem Grün-Monitor und Tastatur der voll funktionsfähig ist. Den schalte ich regelmäßig an. Nach langem Suchen habe ich (wenn auch nicht original) verschiedene DOS-Versionen auf Boot-Disketten dafür (ab DOS 1.0).


    Aktuell schraube ich an einem alten (dem ersten!) VOBIS-Tower den ich per Zufall erwerben konnte, dem ich gerade ein neues Innenleben verpasse.


    Privates: Ich bin verheiratet, habe 2 erwachsene Kinder und gehe schon stramm auf die 60 zu!


    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Kassette...da fällt mir gerade wer ein 😉 beckenrand-schwimmer


    Sind ja ein paar interessante schätze die wir vorgestellt bekommen von dir und ich finde es toll dass du durch dein Hobby auch dein Beruf gefunden hast 🙂👍


    Herzlich willkommen 😁😁

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Danke!


    Ich werde in den kommenden Tagen zu dem Tower eine Frage einstellen. Dazu muss ich noch ein paar Bilder machen.


    Außerdem habe ich noch ein paar andere Rechner, die ich noch gerne hier mal vorstellen möchte - mit Bild natürlich. Unter anderem mein heißgeliebter 486DX/2-133 den ich jahrelang mit 166 MHz betrieben habe und damit mir erfolgreich den Kauf eines Pentium ersparen konnte! Denn müsste ich nur mal wieder anschmeißen, der steht schon seit einigen Jahren auf dem Dachboden. Der Rechner war vom allerfeinsten. EISA-Mainboard und wurde nur mit SCSI-Festplatten bzw. CD-ROM betrieben. War sauschnell für damalige Verhältnisse!


    Btw.: Wer von euch benutzt eine UNICOMP-Tastatur mit Knickfedermechanik? Musste mir vor kurzem eine neue aus den USA kaufen, da ich über meine alte ein halbes Glas Wein verschüttet habe und die das leider nicht unbeschadet überstanden hat!


    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Ich heiße dich auch herzlich Willkommen bei uns!

    Deine Vorstellung finde ich sehr interessant. Bin gespannt, an was für tollen Sachen du uns teilhaben lassen wirst. :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich frage mich grade wie man bei so einem normalen Vornamen auf so einen komischen Nick kommt ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi, Jungfuchs ;)


    Hrzl_wlkmn vom deutlich ü60-duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich frage mich grade wie man bei so einem normalen Vornamen auf so einen komischen Nick kommt ^^

    Komischer Nick? Na ja, den habe ich mir selber verpasst. Dieser Nick ist japanisch und war der Name eines japanischen Flugzeugträgers im 2. WK (ist allerdings nicht ganz korrekt von mir geschrieben). Wie ich darauf gekommen bin? Das hat mit meinem Jugendhobby zu tun, dem Zusammenbau von Kunststoff-Flugzeug und Schiffsmodellen (wem sagt noch Airfix und Revell was?). Diesen Nick habe ich früher gerne genutzt, wenn ich mich bei irgendwelchen Online-Games angemeldet habe.

    Das Problem mit "normalen" Nicks ist immer, das die i.d.R. schon von jemand anderem verwendet werden. Das ist mir bei diesem Nick noch nie passiert!

    Auserdem wäre mein NICK aus Maus-Netz-Zeiten (DrDOS) wohl etwas deplaziert hier, zumal ich seit damals vieles vergessen habe. Damals hatten meine config.sys und autoexec.bat schon fast Roman-Format! ;) War auch notwendig, sonst wollte WingCommander nicht starten das speicherhungrige Biest!

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Revell kenne ich noch von der Modelleisenbahn meines Vaters. Wir sind als zusammen gesessen und haben Häuser gebaut.


    Herzlich Willkommen in der Runde und viel Spaß bei uns.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ah, OK. An japanische Flugzeugträger hätte ich jetzt nicht gedacht. Hättest du dich Yamato genannt wäre die Sache klar :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hrzl_wlkmn


    Hehe jo ich denke hier wirst du dich wohl fühlen, viele Gleichgesinnte hier, ... :mussweg::D

  • Unter anderem mein heißgeliebter 486DX/2-133 den ich jahrelang mit 166 MHz betrieben habe und damit mir erfolgreich den Kauf eines Pentium ersparen konnte! Denn müsste ich nur mal wieder anschmeißen, der steht schon seit einigen Jahren auf dem Dachboden. Der Rechner war vom allerfeinsten. EISA-Mainboard und wurde nur mit SCSI-Festplatten bzw. CD-ROM betrieben. War sauschnell für damalige Verhältnisse!

    Gestern war ich mal auf dem Dachboden. Scheinbar habe ich diesen PC doch schon vor einer Weile entsorgt - schade! Aber dann war der Rechner bestimmt defekt ist ist nicht mehr angelaufen. Aber dafür sind noch andere Sachen da. Muss mal was rauskramen und vorstellen ...

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Zuikagu


    SCSI bringt immer hohe Performance Werte weil der SCSI Host Controller sämtliche E/A in Hardware selber berechnet und somit die Haupt CPU gut entlastet, besonders bei schwächeren CPUs.


    IDE ist immer mit CPU Zyklen verbunden was Leistung kostet, SCSI hat quasi ne eigene CPU. Immer schön zu sehen bei ISA SCSI Controllern wo eine Z80 CPU mit Firmware für den SCSI Transport sorgt :D

  • Hrzl_wlkmn auch von mir als Neuankömmling hier.


    Es ist schon erstaunlich... noch vor ein (gefühlt) paar Jahren hat man noch die alten PCs entsorgt und sich gedacht "das wird niemals Retro, sind ja nur PCs!".... und jetzt...


    Ich habe in der Garage auch noch einen Big Tower mit einem Overdrive-Prozessor von $Hersteller .... war jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr in Betrieb, aber nach meiner Erfahrung mit dem Highscreen Kompakt sollte ich den auch mal wieder bestromen....

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hrzl_wlkmn


    So so, Taubertal also. Ist ja gar nicht soweit weg von mir.

    Weinprobe Kloster Bronnbach. :saint:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!