Highscreen Tower

  • Hallo!


    wie versprochen stelle ich euch mein aktuelles PC-Projekt vor: Den bereits in meiner Vorstellung erwähnten Highscreen-Tower. Soweit ich weiß, war das der erste Tower den Vobis verkauft hat und lehnt sich optisch stark an die damaligen PS/2-Tower an. Speziell die schmale Bauweise, bei der man die 5 1/4"-Laufwerke hochkant einbauen musste ist da sehr markant und habe ich so nie wieder gesehen!


    Erstmal ein paar Bilder des leeren Towers:


    Soweit der Leere Tower. Mittlerweile hat er eine Füllung bekommen:


    Mainboard: NMC 6BB Rev M1

    CPU: Pentum II 350 MMX

    RAM: 384 MB

    Floppy: 3,5" 1,44MB

    HD: Samsung SpinPoint 20GB IDE

    CD-Rom: Toshiba

    GraKa: Matrox G550 AGP

    LAN: 3com 3C905B-TX PCI

    Soundkarte Soundblaster CT4170 ISA 16bit



    Mittlerweile ist Win98SE installiert und es läuft.


    Was mir noch Sorgen macht ist das Display. Leider bekomme ich die LED-Anzeige nicht ans Laufen. Ich vermute, da muss irgendwo noch ein Stromversorgungskabel dran.

    Wenn das jemand weiß wo und wie das angeschlossen wird, wäre ich äußerst Dankbar.


    Zum Schluß noch ein Bild von der Anzeigeplatine:


    Ich hoffe, das mir da jemand helfen kann!


    Zum Schluß aber noch ein paar Bemerkungen: Den PS/-Mausanschluß habe ich einem Pentium-Board weggenommen, dem es beilag. Da ich erst nicht wusste, welches Mainboard ich einbauen will, habe ich mir ein Pentium-Board (mit erwähntem beiliegenden PS/2-Mausadapter) und das Slot1/PentiumII-Board gekauft. Das Ur-Netzteil war leider defekt und ich musste es austauschen. Dazu war natürlich der markante Kipp-Schalter zu verpflanzen, was aber dank Flachsteckern nicht wirklich ein Problem war. Die Grafikkarte stammte aus meinem Fundus (ist eine Dual-Head-AGP-Karte).


    Viele Grüße


    Jürgen

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Zuikagu ()

  • Hi Zuikagu ;


    als Freund und Nutzer von BIIIGtower kann ich nur sagen: Geiler Scheiss :mrgreen:Clap:super Art Deco meets Bauhaus oder so :D


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Cooles Gehäuse aber da gehört ein 286/386 rein und kein P2?


    Als ich P2 gelesen habe hatte ich schon befürchtest Du hättest in dem Gehäuse die ATX-Blende ausgeflext, immerhin ist dem guten Stück das erspart geblieben :D


    Was die MHz-Anzeige angeht: Ich würde nach dem Datenblatt des ICs auf der Platine (H....06P?)suchen, der hat sicher einen 5V und einen GND-Pin. Die würde ich versuchen zu einem der Anschlüsse zurückzuverfolgen, wird wahrscheinlich am JP2 enden?

  • Huh und ich dachte ich kenne alle Highscreen Tower :D


    Der hat was auf alle Fälle! Mir reichen persönlich meine beiden Kompakt Serien und der Sky Tower :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Absolut genialer Tower. :super

    Bau doch die Teile wieder aus, die brauch ich nicht, wenn ich den Tower abholen komme :D:mussweg:


    Super Sache und vor allem, dass du ihm die Flex / den Dremel erspart hast zeigt was für ein großes und gütiges Herz du hast :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • also in meinem einen Tower mit MHZ Display ist eine Verbindung von einem MOLEX (5V und Ground) zum Display gesteckt


    Musst du mal die freien PINHeader auf deinem Display durchmessen

  • Lustiger Zufall, RetroSpector hat heute ein Video zu einem 98% baugleichen Tower hochgeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Diesen Tower habe ich auch schon lange im Auge. Dieses kantige, aufgeteilte. Ich liebe es. Ansonsten, ich schließe mich den Vorrednern an, da gehört ein schickes 386er System rein. Vielleicht sogar etwas exotischeres. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Der Tower ist schon hübsch ja... "inspiriert" vom legendären Model 80.

    Da gehört meiner Meinung nach auch was richtiges rein. 386er, früher 486er höchstens.


    Letztlich muß das aber jeder selber wissen was er wo rein baut.


    PS: Ich bleibe lieber beim Original. ;)


  • Hmm, ihr bringt mich da echt ins Grübeln! 386er oder 486er-Borad hätte schon was (war auch mein erster Gedanke). Wenn ich das mache, tendiere ich aber zu einem 486DX2-133. Leider habe ich mein altes 486er-Borad scheinbar nicht mehr. Ich müsste eines kaufen. Hat mir da jemand eine Empfehlung?


    Was auch gegen ein Slot1-Board spricht, ist das es da kein umschalten in den Turbo-Modus gibt!


    Ach ja, natürlich habe ich beim Aussuchen des Mainboards nach einem AT-Board gesucht. Das Gehäiue hinten aufzuflexen wäre Frevel gewesen! Hätte ich nie gemacht.


    Einen 386er-Mini-Tower habe ich schon. Der hat einen variablen Taktgenerator den man mit Jumpern von 4 MHz bis 40 MHz in 4 Stufen takten kann. Die Jumper habe ich auf Kippschalter in der Front herausgeführt und man kann das System den benötigten Taktraten einfach anpassen (teilweise klappt das mit laufendem DOS!). Den Rechner würde ich als nächstes vorstellen. Bald ist ja Weihnachtsurlaub und da man nicht wegfahren kann .....

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • 486DX2-133

    DX2 gibt es nur bis 80 MHz :) Was du meinst ist ein Am5x86-133 (sozusagen DX5, also vierfacher Multiplikator). Für diese Prozessoren brauchst du ein Mainboard mit 3V-Fähigkeit. Für DX2 bis 66 MHz reicht auch ein 5V-Mainboard, da hast du mehr Auswahl. Außerdem möchtest du in diesem Fall natürlich ein VLB-Mainboard.


    Wobei man beachten muss, dass DX2-80 und alles darüber um 1994 aus der Not geboren sind, dass Intel schon seit 1992 den Pentium auf dem Markt hatte, und andere Hersteller dem nichts Gleichwertiges entgegen setzen konnten. Sie ritten noch bis 1995/1996 das 486er-Pferd. Für Menschen mit 486er-PC konnte das praktisch sein, weil sie noch mal aufrüsten konnten, und heute ist es die Tuning-Herausforderung.


    Aber es ist kein typischer 486er-System aus der Zeit deines Towers, sondern eher ein Sparprozessor aus der Pentium-Zeit, als Vobis versuchte mit Taktraten wie 80 MHz anzugeben und die Prozessorgeneration zu unterschlagen. ;) *unpopular opinion*


    Es ist natürlich dein Rechner, aber ich würde da was charmantes mit 33 oder 40 MHz reinbauen, damit das Gesamtbild noch stimmt. Vielleicht sogar ohne VLB. :) Soweit ich weiß hat Vobis 286er + 386er in diesem Tower verbaut. Hier ein Prospekt von Dezember 1988 – und ab 1991 haben sie den "dicken" IBM-Clone-Tower verkauft (der IBM 8595/9595 nachempfunden).

    Bildquelle: Achtziger-Forum

  • Mein Dank erstmal an H.EXE für den "Denkzettel". Genau sowas habe ich noch gesucht!

    Mein Dank erstmal an H.EXE für den "Denkzettel". Genau sowas habe ich noch gesucht!


    Bei der Korrektur der CPU-Bezeichnung sieht man, wie viel ich von damals schon vergessen habe! Schauen wir mal, was sich da so auftut. Wobei ich da nicht so sehr nach Originalität lechtze. Eigentlich will ich nur dieses schöne Gehäuse reanimieren. Ich nehme aber gerne eure Anregungen auf.


    Mit dem "Sparprozessor" gehst du aber hart ins Gericht. Mir hat mein AMD Am5x86-133 damals viel Spaß gemacht!

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!