PS/2 Model 30 286

  • Liebe Forengemeinde,


    als nächstes stelle ich meinen PS/2 Model 30 286 vor.


    Nach dem Ausmotten kam beim ersten Start des PS/2 nach Jahr(zehnten) der beliebte CMOS-Fehler, hat dann aber nach drücken der F1-Taste zum PS-DOS 3.30 durchgebootet. Schuld war natürlich der tote DALLAS-Chip (der war wohl schon länger im Tartarus). Freundlicherweise konnte ich hier aus dem Forum bei Lineablu Ersatz beschaffen. Wie die meisten wissen ist dieser Ersatz besser als das Original.


    Als der Ersatz-Chip/Platine da war musste ich leider feststellen, das das Floppy-Laufwerk partout keine Disketten lesen wollte, d.h. die Advanced-Diagnostic-Disk startete nicht. Zum Glück konnte ich zeitnah ein Ersatzlaufwerk beschaffen (war laut Anbieter teil eines Messsystems, dessen Herz wohl ein PS/2-PC gewesen ist). Das Floppylaufwerk ist Anfang der Woche eingetrudelt und wurde sofort eingebaut. Jetzt hat es auch mit der Diagnose-Disk geklappt.


    Leider war der Co-Prozessor-Sockel leer und ich hätte da gerne was reingesteckt. Wie es der Zufall wollte, ist mir heute beim Aufräumen ein ITT 2C87-8 in die Hände gefallen, der sofort verbaut wurde. Nach dem Setup war alles gut und ich habe ein paar Benchmarks laufen lassen. Die Performance war natürlich genau so wie zu erwarten war. Also doch kein möglicher Ersatz für einen SAP-Applikations-Server ......


    Kurioserweise wollte der Speedsys-Test nicht starten. Auf der Kommandozeile aufgerufen, kurze Gedenksekunden des Systems und wieder der Prompt. Gibt es da einen Trick oder läuft der Test nicht bei 286ern?


    So, da das hier eine Galerie ist ein paar Bilder:



    Die Benchmarks:





    Viel Spaß!

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Hi, ich habe auch ein solches tolles System (gleiches Modell) und hatte auch das Problem mit dem Disketten Laufwerk. Was bei mir geholfen hat: Laufwerk aufmachen und mit einem Wattestäbchen und PCB Reiniger den Kopf ganz vorsichtig gereinigt. Dabei aufpassen, dass keine Fädchen am Kopf hängen bleiben.


    Den Speedtest selbst kenne ich nicht, aber ich hatte das Problem mit einigen Benchmarks, insbesondere bei RAM Tests, dass die nicht laufen, wenn Programme im upper memory geladen wurden. Einfach mal versuchen, ohne config.sys und autoexec.bat zu starten.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=46462


    Evtl. mal hier schauen. Sind auch manchmal die Kondensatoren.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!