Warum sollte man Ubuntu nicht verwenden

  • Stefan307

    ReactOS ! :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Das lief bei mir mal am Pentium 3 Laptop, aber dann haben sie wieder was geändert.

    Jetzt geht es schon seit 2-3 Jahren nicht mehr drauf :whistling:

    Dürfte an der Verwendung von Rust liegen, das setzt SSE2 Erweiterungen in der CPU voraus.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Dürfte an der Verwendung von Rust liegen, das setzt SSE2 Erweiterungen in der CPU voraus.

    Mittlerweile werden immer mehr Komponenten in Rust nachprogrammiert … selbst die altgedienten, grundlegenden Kommandozeilentools.

    Jetzt auch sudo und su: Weitere Unix-Befehle erhalten Rust-Modernisierung
    Immer mehr Tools sollen einen Rust-Nachfolger erhalten. Jetzt sind sudo und su an der Reihe – und das Projekt finanziert der Cloud-Riese Amazon AWS.
    www.heise.de

  • was ist denn eigentlich der Vorteil einer Neuprogrammierung in Rust? Der C Code funktioniert doch seit Jahren, soweit ich weiß völlig Problemlos...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • was ist denn eigentlich der Vorteil einer Neuprogrammierung in Rust? Der C Code funktioniert doch seit Jahren, soweit ich weiß völlig Problemlos...

    Man erhofft sich wohl eine gewisse inhärente Sicherheit und ein grundlegendes Aufräumen. Aber klar, dagegen stehen 30 bis 40 Jahre lang gut gewarteter, ausgeklügelter und super portabler C-Code …

  • Für alle Besitzer von Pentium III / Athlon XP und anderen CPUs ohne SSE2:

    es ist eine Version von Rust dafür in Arbeit und soll demnächst verfügbar sein.

    Damit ist es dann auch möglich, auf diesen älteren Prozessoren Programme laufen zu lassen, die Rust als Abhängigkeit einbeziehen.

    Bisher setzte bei Rust nämlich die Architektur i686 implizit auch SSE2 voraus, was doch sehr kontrovers diskutiert wurde.

    Ursprünglich wollten die Rust Entwickler das nicht ändern, aber mittlerweile scheint sich dort jemand des Problems angenommen zu haben.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich kenne Rust nicht aber bei so Hypes bin ich immer vorsichtig.

    Und wenn ich hier lese dass einige Pro-Generationen per Definition ausgeschlossen sind (und nicht durch Compiler-Anweisung) und dann im Heise Forum (Schleichwerbung™) jemand schrieb dass das Kompilat um ein vielfaches Größer ist bin ich noch zurückhaltender. Klar, ich werde es mir irgendwann anschauen, aber ich wundere mich schon und bin wieder kurz davor mein Lieblingsbeispiel (Rechenleistung für WWW heute vs Rechenleistung Mond-Mission damals) hervorzukramen...

  • Ich kenne Rust nicht aber bei so Hypes bin ich immer vorsichtig.

    Und wenn ich hier lese dass einige Pro-Generationen per Definition ausgeschlossen sind (und nicht durch Compiler-Anweisung) und dann im Heise Forum (Schleichwerbung™) jemand schrieb dass das Kompilat um ein vielfaches Größer ist bin ich noch zurückhaltender. Klar, ich werde es mir irgendwann anschauen, aber ich wundere mich schon und bin wieder kurz davor mein Lieblingsbeispiel (Rechenleistung für WWW heute vs Rechenleistung Mond-Mission damals) hervorzukramen...

    Ich denke nicht, dass man Rust noch zu "Hypes" zählen kann. Die Sprache ist nicht gestern entstanden, die ist sehr durchdacht, die ist zwar auf Sicherheit getrimmt, aber nicht auf kosten der Performance und das wurde schon mehrmals gezeigt. Die in Rust implementierten Programme sind mindestens so schnell, wie in C, meistens sogar deutlich schneller, weil durch bessere struktur der Sprache die Optimizer deutlich aggressiver greifen können. Linux Projekt war immer sehr pingelig bzgl. Programmiersprachen, weil es z.B. oft Probleme mit den Timings in den Treibern kam. Das hat dazu geführt, dass etwa C++ nicht zugelassen war, aber Rust hat es geschaft zu offiziellen Programmiersprache des Linux Kernels zu werden (und Windows auch). Das muss was heißen. Die Größe der Binaries zu vergleichen ist wieder Äpfel gegen Birnen. Kommt auf link Bedingungen der Binaries an, also statisch, dynamisch, voll, lazy, etc. Mehr noch Rust ist voll kompatibel zu C und man kann die Hälfte des Programms in C und die Hälfte in Rust schreiben. Es gibt einfach keinen Grund heute noch C zu verwenden, wenn man für das Target einen Rust Compiler hat.

  • Danke für die Antwort. Ich bin ja nicht generell gegen neue Sprachen, aber ich bleibe dabei: ich schaue es mir erstmal an, auch wenn ich schon noch skeptisch bin.


    Pauschale Aussagen würde ich auch nicht machen was Rust und C angeht, erstens ich kenne Rust nicht und zweitens hängt es auch von Rahmenbedingungen ab (Einsatzzweck, Legacy, Erfahrung der Kollegas, Standards/Normen/Zertifizierung, ...)


    .

    .

    .

    .

    Und ich bleibe dabei, etwas was so oft erwähnt wird wie Rust ist ein Hype (ob es das überdauert oder nicht) :duck:

  • Ohne Hype hätte sich wohl keine Sprache je dauerhaft gegen seine Konkurrenz platzieren können. BASIC in der 8bit-Ära gegen FOCAL und derlei, Pascal und C in den 80ern gegen PL/M, LISP und was es noch gab, …


    Irgendwann kommt das Gefühl, dass eine Sprache in sovielen Projekten fest eingebaut ist und so viele Bücher erscheinen, dass sie erstmal angekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!