MechBoard 64 - Endlich eine mechanische Tastatur

  • Grüß euch,


    lange Zeit habe ich das Projekt über die mechanische Tastatur für den C64 verfolgt und es nimmt jetzt endlich Formen an :D

    Leider wurde irgendwie aus dem MeC64-Projekt damals nichts und das Projekt wurde vor vielen Jahren eingefroren.


    Hier gibt es vom Original-Entwickler MtmBuffalo die Info zu der Tastatur sowie ein ZIP-Archiv um sich das Blech etc pp wo fertigen zu lassen:

    Breadbox64 MechBoard64 HP


    Es gibt langsam einen Bestell-Thread auf dem Forum64:

    Link zum Forum64


    Das PCB und das Metall-Bracket sind gar nicht mal so teuer und die MX Switches sind steckbar! Hier kann man CN-Clone Switches die sehr gut sind auch aufstecken und sind somit günstiger.


    Ich finde das sind SEHR gute Neuigkeiten und ich wünsche mir schon sehr lange eine mechanische Tastatur für den C64.


    Gruß

  • ich wünsche mir schon sehr lange eine mechanische Tastatur für den C64.

    Auf die Gefahr, von Fanatikern gesteinigt zu werden, sei die Frage erlaubt: Warum?

    Ghosting & Gaming auf was... nem C64 / 486er ? Oder geht's um das taktile Klick-Klick?

    Der mechanische Klickbretterhype - Ich versteh's einfach nicht ?(

    So und jetzt steinigt mich.

  • Kein Thema,


    Es gibt keine Steinigung aber auch keine Kreuzigung.


    Bei der Tastatur geht es nur darum die C64 Tastatur komplett auf eine Mechanische umzubauen. Somit hat man quasi eine viel bessere Tastaturqualität. Die Mitsumi Gummileitkontakt-Tastatur ist halt nicht so das Gelbe vom Ei.


    Sprichwort wie im PC Sektor Rubberdome vs Mechanical.


    Hier der Vorteil dass man sich auch noch die gewünschten Switches selber zusammenstellen kann.


    Beim C64 wirst du auch nur bestimmte Tasten gleichzeitig drücken können und hast bei mehreren Tastendrücken gleichzeitig dann keine Eingabe mehr da das Protokoll ja gleich ist, sprich Direktbeschaltung zum CIA Chip.


    Auf dem PCB gibt es ja keinen Microcontroller Buffer der dann dies stattdessen senden könnte und auch fehlt ja die 5V Spannung. Deswegen braucht das Shift MCU System auf dem PCB 5V extra.

  • Sicher irgendwie cool, aber da man auf dem C64 im Normalfall heute nicht mehr so viel tippt würde ich sagen das ist was für die wirklichen Enthusiasten. Ich bin mit der normalen Tastatur zufrieden :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Bestimmt sehr teuer oder ?

    Eigentlich nicht wirklich.


    Lauf F64 Aluplatte fertig 20 oder 22€

    PCB 20 oder 22€


    Schalter gibts Clones aus CN im 10er Pack für wenig Asche.


    Brauchst dazu noch gedruckte Stempel-Adapter damit die MX Clone Switches auf die orig. Tastenkappen passen.

  • Dann sind das komplett 70-80€?


    =O

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!