Asus P3B-F mit Startschwierigkeiten

  • Moin zusammen,


    auf Basis des P3B-F hatte ich vor ein Slot 1 System mit Tualatin aufzubauen.


    Leider hat das Board eine Macke und will einfach nicht durchbooten, obwohl ich eigentlich davon ausging es läuft ohne Probleme (getestet mit P3-450 und P3-600).


    Wenn keine Tastatur angeschlossen ist springt es direkt ins BIOS, mit angeschlossener Tastatur hört es sich so an als ob eine Taste klemmt (Tastatur ist aber in Ordnung).


    Hier mal ein Video (Musik und Geschrei bitte ignorieren ;)):

    https://drive.google.com/file/…yfhGHTkq/view?usp=sharing


    Optisch sind keine Schäden / Auffälligkeiten zu erkennen.


    Folgendes habe ich daraufhin gemacht:

    - Testweise ein paar Elkos entlötet und getestet (alle in Ordnung)
    - BIOS Update



    Von Sockel 3 Brettern kenne ich den Keyboard Error, der auf einen defekten Anschluss / Leiterbahnen in dem Bereich hindeuten könnte.


    Bei Slot 1 Mainboards habe ich das noch nicht erlebt, daher hier die Frage ob jemand ein solches Problem schon mal hatte oder Tipps geben kann wonach ich schauen könnte.


    Danke und Grüße!

  • Weiß nicht mehr genau welches BIOS zuvor drauf war, habe aber das aktuellste von der ASUS Seite genommen.

    Problem besteht aber leider mit beiden Versionen.


    Edit: RAM hab ich auch verschiedene probiert.

    Irgendwie habe ich den Tastaturanschluss (oder seine "Gegend") im Verdacht. Dass es automatisch ins BIOS wechselt oder bei angeschlossener Tastatur Dauerton erzeugt ist selstam.

  • Ok dann wird es das nicht sein.


    EDIT:
    Konnte das Video jetzt sehen, wollte irgendwie nicht.

    Normal wenn er so biept und kratzt ist wo was defekt in der Keyboard Leitung, oder eine Taste hängt.


    Mach mal Hochauflösende Fotos vom Bereich um den Tastatur Anschluss.

    Selbes Problem hatte ich bei dem Tyan Board vom WolfigSys gelegentlich bis ich es auf ein fehlendes SMD Bauteil eingrenzen konnte.


    Ich würde also die Spulen usw hinter dem PS/2 Port ansehen und die Bauteile dort.

    совок

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Tastatur, dass diese nach ~10 - 15Minuten nicht mehr funktionierte. Da lag es an dem 4x EMV- Kondensatorblock. Die werden wohl nach einer langen Zeit einfach leitfähig. Nachdem ich diesen entfernt habe, läuft es nun einwandfrei.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Erstmal prüfen ob du innerhalb der Buchse (USB, PS2...etc) einen Kurzschluss hast, hatte ich schon paar mal gesehen das Pins verbogen waren.

    Dann suchst du neben den Schraubenlöcher nach abgebrochenen SMD Teile (da rutscht man gerne mit dem Schraubendreher ab), alle verzinnte Lötpads müssen schön konvex sein, siehts aus wie ein Krater, könnte was abgebrochen sein.

    Dann kannst du die Platiene nach sonstigen Schäden absuchen.


    anbei ein Foto wie es abgebrochen aussieht.

  • Ich habe das Board heute noch einmal unter die Lupe genommen, aber bis auf einen verkratzten Maus Anschluss konnte ich nichts erkennen. Nichts abgebrochen oder beschädigt.


    Ob es Sinn macht den Anschluss komplett zu tauschen bzw welche Widerstände / Kondensatoren sind den für Tastatur und Maus zuständig? Ist das der Block den vAniLLa2001 markiert hat oder ist da noch was anderes?

    Einmal editiert, zuletzt von not_aligned ()

  • Ja es sollte natürlich selbstverständlich sein die kleinen Dinge zuerst zu kontrollieren. Also optische Kontrolle, ist die 5V da, bevor gravierendere Maßnahmen eingeläutet werden.

    Wenn du Zugriff auf ein Oszi hast kannst du dir die Signale anschauen. Sind da keine sauberen Pegel zu erkennen wird es daran liegen.


    Ansonsten könnte auch schon ein Multimeter reichen wenn du mal schaust welchen Pegel die beiden relevanten Leitungen im Leerlauf zeigen. Also Tastatur abziehen und die pins messen. Die inaktiven Datenleitungen sollten dann in der Nähe der Versorgungsspannung liegen. Weniger als 5 bis 10 Prozent sollten es nicht sein. Genaue Werte müsste man dem Datenblatt des Tastaturcontrollers entnehmen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Durchgespielt hab ich noch nicht, das versuche ich mal heute hinzukriegen.


    Oszilloskop hab ich leider nicht, meine Elektrotechnik Kenntnisse beschränken sich leider auch auf ein Minimum.


    Aber die Spannung Messen sollte ich hinkriegen. Versuche ich auch heute.

  • Fanhistorie das Board ließ sich mit PS/2 Tastatur gar nicht bedienen. Ohne sprang es (ohne Eingabe) direkt ins BIOS, mit gab es einen Dauerton was dazu geführt hat, dass es sich aufhing.


    Das gleiche Problem hatte auch jemand bei den Vogonen:

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=61899


    Ich habe nun mit Live Support von matze79 ein paar Dinge mit dem Multimeter durchgemessen. PS/2 Maus und Tastatur haben scheinbar keinen Strom bekommen.

    Auch wenn es vielleicht nicht die beste Lösung war habe ich die Fuse auf C151 (siehe hier) entfernt.


    Nun Piept es gar nicht mehr, der Tastatur Port ist komplett tot, USB geht jedoch und das Board startet normal.

    Da ich schon relativ genervt von dem Teil bin weiß ich nicht ob ich mich da noch drum kümmere oder es einfach so betreibe. Mal schauen.

  • Guten Abend

    not_aligned


    Es gab auch schon bei einem Board den Fall, daß dort das Problem mit dem Dauerpiepsen am Power Up Modus lag,


    Vorschlag, wenn du ins BIOS kommst dann diese Funktion noch auf Verdacht deaktivieren

    Bzw auch noch mal Keyb von Auto auf enabled

  • Fanhistorie danke für die Screenshots, mit der USB Tastatur kann ich alles machen, bootet so auch ganz normal in DOS.


    vAniLLa2001 leider sind Stromkreisläufe böhmische Dörfer für mich. Mir fehlen da die Elektrotechnik Grundlagen. Mich hat das Board irgendwann so genervt, dass ich ohne Rücksicht auf Verluste die fuse entfernt habe. Messen lässt sie sich

    nicht mehr:tonne .


    War schon froh die Spannungen die zum PS/2 gehen messen zu gehen. Aber bei 5v kam nichts an. Nach dem entfernen der fuse hab ich aber tatsächlich nicht mehr gemessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!