Handscanner an einem XT betreiben

  • Hat jemand von euch schon mal einen alten Handscanner an einem XT zum Laufen gebracht?


    Ich habe mir neulich diesen Scanner zugelegt...

    Ein GeniScan GS-B105G Handscanner, offenbar praktisch unbenutzt.



    Der ist für meinen Turbo-XT mit 640K RAM gedacht (laut den Systemanforderungen sollte es damit funktionieren), allerdings habe ich ihn noch nicht zum Laufen gebracht, obwohl alles korrekt installiert ist. Ich werde dazu wohl ein eigenes Thema eröffnen.

    ...und den wollte ich an meinem Turbo-XT-Clone (640K RAM, 9.54 Mhz, XT-CF-lite-"Festplatte", VGA) ausprobieren, laut den Anforderungen sollte das reichen.


    Die erste Ernüchterung: zwei der drei mitgelieferten 5 1/4-Disketten sind HD-Disketten. :| Also am 486er die Dateien kopiert, und schließlich hatte ich das Scan-Programm "ColorMaestro" auf meinem XT installiert.


    Der Treiber dürfte in der config.sys korrekt geladen werden...



    Wenn ich nun in Color Maestro den Scan-Vorgang starte...



    ...dann geht das Licht am Scanner an...



    ...und ich sollte nun mit gedrücktem Scan-Button den Scanner bewegen und so scannen können. Doch leider passiert da überhaupt nichts, und nach ein paar Sekunden meldet das Programm einen Scanner-Timeout.


    Durch dieses Video...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...bin ich auf das Programm "ScanEdit" (ebenfalls von Genius/KYE) gestoßen, das deutlich flotter läuft, aber es dürfte für andere Genius-Scanner gedacht sein, denn meine Schnittstellenkarte ist da in der Konfigurations-Doku nicht dabei.

    Wie auch immer, das Programm reagiert sogar auf das Ändern der DPI-Rate am Scanner.

    Wenn ich jedoch den Scan-Vorgang starten möchte, erscheint ganz unten die Meldung "DMA channel check error".



    Bei beiden Programm habe ich den Treiber sowohl mit DMA 1 als auch 3 probiert, leider alles ohne Erfolg.


    Hat jemand von euch einen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte?


    Gibt es vielleicht noch weitere Scan-Software für DOS, die auf einem XT laufen könnte?

  • Kannst du das Scanequipment an einem anderen Rechner testen um sicher zu stellen dass es kein Hardwaredefekt ist? Welche Hardware ist noch in deinem Turbo XT? Steht in der Manual welche CPUs unterstützt werden, nicht dass da eine Inkompatibilität vorliegt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Leider habe ich derzeit keinen anderen Rechner zum Testen: bei meinem 486er geht generell die Maus nicht (vermutlich ein Defekt am Board durch einen Akkuschaden), und ohne Maus lassen sich die Scan-Programme nicht bedienen, und mein Pentium ist neulich auch defekt geworden, und ansonsten habe ich keine Rechner mit ISA-Slots.

    Welche Hardware ist noch in deinem Turbo XT?

    Guter Einwand. Ich könnte erst mal versuchen, die Adlib-Clone-Karte zu entfernen.


    Aber vielleicht liegt es an der XT-Lite-CF-Karte, die hat ja ein paar (wenige) Nebenwirkungen, z.B. dass sich Turbo Basic nicht starten lässt.


    ScanEdit sollte ich theoretisch auch von der Diskette starten können, das Programm ist klein genug.


    Laut Systemanforderungen benötigt man einen PC/XT oder höher, und mein XT hat eine 8088-CPU, also nichts exotisches.


    Bitte um eure Erfahrungsberichte - mich würde interessieren, ob überhaupt schon jemand so einen Scanner auf einem XT zum Laufen gebracht hat.

  • Hat nicht wolfig.sys so einen Handscanner?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • nicetux ja, ich hab um genau zu sein 4 Stück.


    Allerdings sind das ein Mustek/Marstek/WerAuchImmer 105, quasi die einfaste Variante,

    und zwei Highscreen. Grey und 24bit Color. Laufen über TWAIN unter Windows 3.1.

    Der 4. ein Parallelport Scanner.


    Zu diesem hier kann ich aber nichts sagen. Einmal bin ich ja schonmal begeistert, dass der eine 16-Bit Karte hat.

    Das müsste man wirklich erstmal an einem anderen PC testen als gleich am bare minimum.

    Mit der 16-Bit Karte, was ja im XT nur zur hälfte passt, könnte schon ein erstes Problem.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • IRQ kann man per Jumper auf der Karte umstellen, DMA nicht. Ich könnte es mal mit anderem IRQ probieren.


    Die Karte ist schon 8-Bit, deswegen hatte ich nach genau diesem Scanner-Modell gesucht.




    wolfig.sys: hat einer deiner drei Scanner eine 8-Bit-Karte?

  • der 105 hat eine 8-Bit Single Chip Karte.
    Die klassische Gusta Karte wenn ich mich recht erinner.

    Aber an der funktionoerten weder der 105, noch einer der anderen Scanner bisher.


    Dann noch 2 8/16-Bit Karten, GI-8001 oder so?

    Die kann man aber Problemlos auch mit einem Stück Draht in einen 8-Bit Slot stecken.
    Daran gingen der Highscreen GrayScan und der 24Color.

    Der Mustek 105 hingegen wollte da auch nicht.


    Ich kann das leider gerade alles nicht testen, weil ich weit weg von meinem Kram bin gerade.


    Ich schau mal ob ich Softwareseitig was habe.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ja, schau mal bitte, ob du noch eine allgemein verwendbare Scan-Software für DOS findest.


    ScanEdit wäre ja fast ein Volltreffer gewesen (klein und performant), wenn es denn funktioniert hätte.


    Das mitgelieferte ColorMaestro ist nicht wirklich für XTs gedacht, bei jedem Klick im Menü werkelt die CF-Festplatte erst mal 10 Sekunden lang...

  • Wenn die Karte nicht den selben Port wie XTIDE nutzt kann es daran nicht liegen.

    Hab auch viel Spaß mit meinen Handscanner gehabt. :)


    Turbo Basic sollte auch mit XTIDE laufen kenne jetzt keine Software die hier Probleme macht.

    совок

  • Danke an wolfig.sys, ich habe jetzt ein paar Programme ausprobiert - leider ohne Erfolgserlebnis.


    1. Das Marstek-Programm SCAN.EXE bietet in der Konfiguration nur die Marstek-Scanner an, beim Klick auf "Scannen" passiert nicht.


    2. CAT OCR: ist offenbar ebenfalls nur für die Marstek-Scanner geeignet.


    3. Dr. Genius: da stehen im Setup leider nur die Genius-Scanner GS-2000 und GS-4000 zur Auswahl. Wenn ich einen davon auswähle und im Programm zu Scannen versuche, wird der Scanner sogar aktiviert (das Licht geht an), doch es kommt sofort die Meldung "Scanner not found".


    4. Paintbrush: man kann im Setup zwar alles mögliche konfigurieren, nur nicht den Scanner. Die Scan-Funktion meldet "Scanner not available". Laut Readme-Datei sollen angeblich verschiedene Scanner unterstützt werden. Ein Handbuch habe ich im Netz auf Anhieb nicht gefunden.


    Ich werde bei Gelegenheit noch das Deaktivieren der restlichen Hardware probieren - die mitgelieferte Software müsste man doch irgenwie zum Laufen bringen.


    Off-topic:

    Turbo Basic sollte auch mit XTIDE laufen kenne jetzt keine Software die hier Probleme macht.

    Doch, das ist ein bekanntes Problem, siehe z.B. hier:


    http://www.vcfed.org/forum/sho…ity&highlight=Turbo+Basic


    Und da habe ich jetzt auch die Lösung entdeckt:


    "Reconfigure the XTIDE Universal BIOS to use Full mode."


    Was bedeutet das genau? Ich habe ein XT-CF-Lite V4 (die Version aus Bulgarien), bei den Dip-Switches erkenne ich nichts derartiges:


    http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/xt-cf-lite


    Müsste man dafür das BIOS neu flashen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!