AMD R9 270X freak failure?

  • Es ist immer noch so das RoHS Zinn nicht das beste Material dafür ist.


    Hat seinen Grund warum man für diverse Kritische Bereiche Ausnahme Genehmigungen für Pb hat ;)

    Sehr vereinzelt halten Spezialbauteile die 10-30 Grad höheren Löttemperaturen nicht aus und haben darum Ausnahmegenehmigungen, ja. Aber eine Ausnahmegenehmigung wegen "RoHS hält nicht richtig und mein Gerät muss lange halten" ist mir noch nicht begegnet :P

  • Die Karte ist von vermutlich von 2014 oder 2015?!, also nicht mehr taufrisch und bei 6-7 Jahren kann auch mal was fertigungsbedingt "aufgeben".


    Wenn ich mir die "typischen" Fehler so durchlese, dann kann das nicht an so einem Bauteil wie bei deiner liegen. Löte es wieder richtig an und (meiner Meinung nach) wird der Fehler gleich bleiben.


    oft oder so ähnlich bei Ebay zu finden:


    "Der Artikel ist DEFEKT (NOT WORKING, NOT OK).


    Funktioniert hat jedoch viele Bildfehler, daher als Defekt an Bastler angeboten!"



    https://www.ebay.de/sch/i.html…=nc&LH_ItemCondition=7000



    Ob das nun an einem defekten GPU Chip oder "nur" am bleifreien Lot liegt, überlasse ich dir. Da gehen die Meinung auseinander.

  • Also eine gleichschnelle neue Karte wäre immerhin 150 Euro wert. Grafikchip der alten Karte deswegen aus- und wieder einlöten wird trotzdem nicht passieren. Neu aufköcheln auch nicht, weil das sichtbare Problem weit vom Grafikchip weg ist, bei einem oder zwei Bauteilen mit 3 übersichtlichen Anschlussbeinchen.


    Sollte irgendwo bekannt sein, was für eine Art Transistor oder FET da verwendet wird, könnte man die auf Verdacht austauschen und hätte eine funktionierende Grafikkarte mit niedrigen Anschaffungskosten :D Wenn die beiden Q210 und ggf. Q256 aber als Nebenwirkung von einem durchgebrannten RAM-Chip oder ähnlich in ihre verdächtige Form und Position geraten sind, käme man schon sehr in die Kategorie der nur für Liebhaber sinnvollen Reparaturen.

  • Reball macht Kumpel für ~50-100€,

    lohnt sich bei der Karte kaum.


    Zu 90% sind es immer die Lötstellen an RAM oder GPU.. (eine defekte GPU oder APU (XBox One/X/PS4..) kommt so gut wie kaum vor.. dann ist meist was anderes auch verreckt, VRM z.B.)

    Oft auch durch User Dummheit (Schwerer Kühler an Karte und nur an einen Punkt am Gehäuse verschraubt..)

    совок

  • ... 90% ... Lötstellen an RAM oder GPU ... defekte GPU ... kommt so gut wie kaum vor.. dann ist meist was anderes auch verreckt, VRM ... Schwerer Kühler an Karte und nur an einen Punkt am Gehäuse verschraubt ...

    Also an vertrockneten Caps gescheiterte Grafikkarte hatte ich auch schon mal. GeForce 7600, deutlich sichtbar und im kritischen Moment deutlich hörbar ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mceric ()

  • Ist auch bezogen auf die Karte des TO..

    Streifen im Bild etc..


    Ich hab auch schon versiffte PCIe Slots als Ursache gesehen "Meine Karte läuft nur mit x... Lanes.."

    Wenn man beim einbauen nebenbei essen muss und das Fett an die Kontakte schmiert...


    Gutes Beispiel, XFX GeForce 6200, sind fast immer die Caps hinüber, sieht man da aber auch Optisch sehr gut.

    совок

  • Neuer Gedanke: Q210 ist NICHT verrutscht, sondern "geplatzt". Was man auf dem Foto im ersten Beitrag sieht, ist also das INNERE des Bauteils, der Deckel des Gehäuses hängt noch (schief) am unteren Pin, die anderen beiden Pins sind noch an der ursprünglichen Stelle ordentlich festgelötet.


    Wenn man es als 1E statt als 31 liest, könnte es BC847A sein: 45V 0,1A NPN mit 110 bis 220-facher Verstärkung, bei SOT-23 max 1/4 Watt


    http://www.pic-control.com/sot23-marking-code/


    http://www.marsport.org.uk/smd/smd3.htm


    http://www.marsport.org.uk/smd/smd1.htm


    ... 3=C ...

    1=B ... 2=E

    Einmal editiert, zuletzt von mceric ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!