486er Pixelbeschleuniger Nr. 1

  • Kurze Frage...

    Folgende Situation:

    Ich habe ein Backup vom BS auf die SCSI Platte geschrieben und meinen CF Dual Adapter abgesteckt.

    Betriebssystem bootet einwandfrei von der SCSI Platte.


    Wenn ich den Dual CF Adapter gejumpert auf Master/Slave stecken lasse, gibt es diesen Bluescreen:


    Vermutlich weil sich das BS von der Master CF mit dem der SCSI Platte in die Quere kommt.

    Also habe ich den CF Adapter einfach auf Slave/Master gejumpert.

    Hier kommt aber beim booten das kein Betriebssystem gefunden wurde... was klar ist wegen Slave/Master jumperung.

    Ich möchte aber das er von Anfang an auf die SCSI Platte zugreift und nicht auf den CF Adapter.

    Egal wie ich den Adapter jumpere oder die Karten einstecke, oder nur eine der Karten wo kein BS drauf ist, das Bios erkennt immer

    die Karten/Karte als Master. Jetzt könnte ich narürlich die CF Karten im Bios deaktivieren, das möchte ich aber nicht.


    Ich möchte: von SCSI Platte booten und die CF Karten aber auch im Windows nutzen

    SCSI Boot Device habe ich im Controller auf SCSI Boot ID 1 gestellt (SCSI Platte hat ID 1).

    Er will aber trotzdem immer auf die CF zugreifen anstatt von SCSI zu booten.


    Vom externen SCSI DVD Laufwerk bootet er übrigens einwandfrei.

    Mann muss aber im Bios das Diskettenlaufwerk angeschalten und Bootreigenfolge "A then C" wählen.

    Weil das SCSI Laufwerk dann als A läuft.


    Wenn es garnicht geht ist es auch nicht schlimm da ich eh die Master CF zum booten nutze, ich wollte nur testen.

    Ich könnte noch die Master CF löschen und wieder auf Master/Slave jumpern.... mal gucken ob dann immer noch der Bluescreen kommt.

    Und ob er dann von SCSI bootet...

    Bootreihenfolge geht im Bios leider nicht auf SCSI zu stellen, aber vlt. habe ich im SCSI Controller eine Einstellung nicht gesetzt?

  • scorp

    Ich werde nochmal paar Sachen benchen... und versuche auch mal 3DMark99.. den Pentium müste aber jemand anderes benchen :D .

    Gegen einen P75 kommt der AM5x86 gut an, außer wie du schon sagtest beim FPU: https://pcrebuilding.altervist…+Intel+Pentium+75MHz.html

    Ja, genau das meine ich ja. 3D Spiele, insbesonderem Glide und DirectX fahren voll auf FPU ab. Wenn Die CPU nicht mitkommt, verhungern die 3D Beschleuniger...... deswegen die Frage überhaupt....

    Hm, heißt das im Umkehrschluss das man mit einem 387iger die FPS steigern kann ? Technisch naheliegend ist das ja ich habe mich im Nachhinein immer gewundert das man die Co's angeblich nie braucht außer für CAD...

    Das diese Berechnungen nicht gleich in der GPU erfolgen liegt wohl daran das die Programmierer davon ausgegangen sind das die CPU ja eh eine FPU Unit hat was ja spätestens beim Pentium auch der Fall war...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hm, heißt das im Umkehrschluss das man mit einem 387iger die FPS steigern kann ? Technisch naheliegend ist das ja ich habe mich im Nachhinein immer gewundert das man die Co's angeblich nie braucht außer für CAD...

    Das diese Berechnungen nicht gleich in der GPU erfolgen liegt wohl daran das die Programmierer davon ausgegangen sind das die CPU ja eh eine FPU Unit hat was ja spätestens beim Pentium auch der Fall war...

    Nun, halb richtig. Das erste nennenswerte Spiel in der Geschichte, welches tatsächlich die Fließkommazahlen verwendet hat, war Quake. Dieses Spiel hat auch die 3D Spielwelt eingeläutet, die wir heute kennen. Das war das erste mal, dass die Welt aus Polygonen bestand, die wiederum durch 3D Vektoren aus Fließkommazahlen beschrieben wurden. Die ganze Lineare Algebra, also Matrizen- und Vektortransformationen lief (und läuft bis heute) dann mit Fließkommazahlen. Die erste CPU bzw. FPU, die das in Echtzeit einigermaßen stemmen konnte war Pentium. Alles davor konnte solche Berechnungen nicht in so einer ausreichenden Geschwindigkeit liefern. Daher stimmt die Aussage, dass eine 387 FPU für Spiele eher nutzlos war. Dieser Co-Prozessor war gerade gut genug Standbilder für CAD zu berechnen und wenigstens ein wenig die CPU zu entlasten.


    Als die Voodoo und ähnliches auf den Markt kamen, waren das eher "nur" Darstellungsbeschleuniger, als das, was wir heute unter GPU verstehen. Du konntest einer Voodoo einen Satz von Polygonen (Haufen Vektoren als Fließkommazahlen) und Texturen geben und die Karten haben dann daraus ein Standbild berechnet. Für das nächste Bild musste man wieder Matrizen multiplizieren um Vektor Drehung, Bewegung, etc. zu berechen und den neuen Satz an Koordinaten wieder der Voodoo übergeben, damit das Teil neues Bild rendern kann. Das heißt, zwischen zwei Bildern war FPU bzw. CPU sehr stark beansprucht und erklärt auch, warum 486er auch da etwas zu schwach war. Der hat einfach zwischen den Bildern zu lange gebraucht. Pentium konnte die nächsten Koordinaten schon berechnen, während Voodoo parallel gerendert hat. Dadurch hatte die Voodoo im besten Fall stets was zu tun. Bei 486er dagegen, blieb die Voodoo immer wieder stehen und hat auf den Input gewartet, weil die CPU/FPU immer noch nicht fertig war.


    Heute funktioniert das wieder ganz anders. Seit DX8 und Erfindung von T&L, was später mit DX9 in Shadern aufgegangen ist, werden ganze Render Programme zur Laufzeit für die Grafikkarte kompiliert und in die GPU hoch geladen, zusammen mit den 3D Modellen, Texturen usw. Die CPU muss sich nur noch um die Spiellogik, Physik etc. kümmern. Die GPU bekommt nur noch wenige Parameter übermittelt, etwa um wie viel Grad ein Objekt gedreht werden muss und sowas. Die ganze Berechnung passiert dann direkt auf der Grafikkarte. Daher kannst Du heute auch viele Spiele, mit einfacher Logik, auch auf einer sehr alten CPU spielen, wenn Du eine schnelle Grafikkarte hast. Da wird das ganze Spiel praktisch in die GPU geladen und die CPU muss dann nur noch wenige Schalter betätigen, damit das auch läuft.

  • Lustigerweise habe ich damals nach dem Einbau des 387 als erstes den größten Effekt nicht bei Excel festgestellt, sondern bei Word: plötzlich konnte ich in Tabellen Spaltenbreiten verändern und musste nicht mehr zuschauen wie sich das Bild Zeile für Zeile aufbaute :)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Speedy ja, entschuldige bitte, manchmal antwortet man einfach, ohne zu schauen, in welchem Thread das war. Meine Schuld.


    EDIT: Kann das hier einer der Mods bitte in einen eigenen Thread verschieben? Also, alles, was zu FPU und sowas gesagt wurde. Danke!

  • Speedy Sorry!

    Zurück zum Problem: Ich denke, dass du im ADAPTEC etwas umstellen musst.

    Ich hatte den 2940UW und ich konnte ihn vor die IDE-Platten bekommen, obwohl das BIOS keine SCSI-Bootauswahl hatte.

    Wie genau ich das damals geschafft hatte, weiß ich nicht mehr.

    Kann natürlich auch sein, dass meine IDE-Platten nicht bootfähig waren und er sie nur übergangen hatte ...

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Speedy


    Ich glaube, das wird bei deinem BIOS nicht funktionieren, sofern du bootfähige Medien im IDE hast:


    siehe hier

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Alternativ könntest du auf der CF-Karte eine kleine GRUB2 Bootpartition anlegen, die dir die Auswahl der Startmedien erlaubt.

    Oder du verwendest den PLOP Bootmanager, der passt komplett in den MBR.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Interessanter Ansatz mit dem Bootmanager... sofern ich dann da auch SCSI auswählen kann?

    Ich hab jedenfalls eben die CF Master Platt gemacht dann kommt:

    "invalid system disk replace the disk and then press any key" :P


    Aufgefallen ist das hinter dem SCSI Laufwerk beim Booten "Hard Disk 2" steht.

    Wenn ich den CF Adapter abstecke, steht die als Hard Disk 0 drin und bootet dann natürlich wie gewohnt davon.


    Naja also ohne Auswahl SCSI als Bootmedium im Bios hat man wohl keine Chance da IDE Vorrang hat.

    Es sei denn man hat eine externe Platte dran... oder jemand weiß noch eine Einstellung im SCSI Controller.

    Aber mehr oder weniger egal... da ich die SCSI Platte nur nebenbei nutze... aber interessant :) .

    Ich sollte froh sein da so alles funktioniert bei dem was alles verbaut ist :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!