Impressionen Restauration Roland RAP-10

  • Hier möchte ich meine Impressionen von meiner gestrigen Restauration der RAP-10 teilen.


    Die Karte habe ich so erhalten:


    Kommt sehr wahrscheinlich aus einem Raucher PC, alles war ordentlich verschmockt und da die SMD Elkos ja scheinbar bekannte Auslaufmodelle sind musste ich also entweder selbst etwas tun oder es von "Profis" erledigen lassen.

    Tatsächlich habe ich mir auch ein paar Kostenvoranschläge eingeholt, aber 80 - 150€ war mir dann doch zuviel für eine Tätigkeit die ich in der Theorie zumindest selbst kann.


    Also habe ich es mit der seelischen Unterstützung von scorp, den ich per PN genervt habe, selbst versucht.

    Vorher ein Übungsgang an einer alten Grafikkarte, ein weiterer an meinem Intel Brot Board und nun die Roland.


    Im ersten Schritt hab ich alle Elkos abgepult / ausgelötet und alles inspiziert. Dreck / Gilb (Rauch) überall (sieht man gut oben in der Ecke oder an den alten Elkos.



    Unter einigen Elkos war dann noch mehr Dreck, evtl. sogar schon Anzeichen dafür dass sie ausgelaufen waren.



    Also erst einmal ohne neue Bauteile in die Badewanne.


    Anschließend mit Kompressor und Heizung alles trocken gemacht.


    Im nächsten Schritt habe ich der Karte neue Kondensatoren verpasst und hoffe darauf, dass sie die nächsten 30 Jahre durchhällt!




    Heute habe ich sie getestet und kann berichten, die Patientin hat die Operation überstanden und erfreut sich wieder bester Gesundheit! :)

  • Das ist meine Hinweis mit SMD Elko doch keine Bullshit.

    :)


    Ausserdem ist Klang vielleicht geringfügig besser, oder ?

    Ich selber wollte Dankeschön zu Materialkosten haben, das war dann.



    Grüss

    matt

  • @matt ne, du warst auch nicht mit dem Kostenvoranschlag gemeint. Es gibt einen Reperaturbetrie der sich auf Roland Hardware spezialisiert hat, die geben natürlich auch Gewährleistung etc aber wollen auch 70€ Std.. In der ambulanten Pflege hat man als gelernter Krankenpfleger vor ein paar Jahren noch 12,50€ die Stunde bekommen!


    Aber dir gehört natürlich auch ein besonderer Dank, dein früher Hinweis hat mich erst auf die Idee gebracht, dass ich da mal schauen sollte!


    Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen, sie hat vorher auch hervorragend geklungen. Aber das wäre tatsächlich etwas gewesen was man vielleicht mal vergleichen hätte können.


    Bei der nächsten Karte denk ich dran!


    Edit: Jetzt muss ich nur noch ein System aussuchen in dem sie Platz finden soll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!