IBM 3270 AT - Reparatur - Versuch

  • Weiter gehts! Am letzten Wochenende stand mal wieder der schöne IBM auf dem Plan. @Beckenrand-schwimmer hat aus den Tiefen der unterwelt von eBay passenden RAM organisiert! Die Tüte mit den Original Chips ist leider immernoch verschollen...



    Zu erst haben wir die Fesplatte getauscht. Die 20mb Platte war ja zu 40% Defekt und klang auch überhaupt nicht mehr gut. Das hat schon in den Ohren Weh getan. Ich hatte letztes Jahr zum Geburtstag eine schöne 30mb Platte von Björn zum Geburtstag bekommen. Diese ist der Ideale Ersatz. Klanglich ein wahres Meisterstück! Man glaubt zwar beim Abschalten das Ding geht jetzt sofort kaputt, aber das ist nur der lautstarke Autopark der Platte.



    Hier im vergleich die neue Platte links, die alte rechts. Die Kunststoffschienen mussten natürlich transplantiert werden.


    Um die Festplatte einzurichten, muss erstmal der fehlende RAM bestückt und getestet werden. Schnell war der kleine Sockel befüllt, die niedliche Grafikkarte gesteckt und der Bernsteinmonitor angeschloßen.








    Doch es tat sich nichts! WTF! Rechner schaltet sich sofort ab.... Hm... KLAR! Das Netzteil hat zu wenig Last! Um die MFM-Platte zu schonen, haben wir diese natürlich für die RAM-Tests nicht mit dem Strom verbunden.... Also fix in den Keller eine olle IDE-Platte geholt. Und nun? Der Rechner geht an, aber kein BILD und kein Pieps...



    Nun den... Grafikkarte defekt? Minitor defekt? Ersatzram defekt? So fingen wir an zu testen. Zuerst mal Grafikkarte raus und ohne starten! ... AH! er Piept! Also wurde die Grafikkarte erkannt, also wieder rein damit Dann halt den neuen Speicherbaustein gegen einen anderen tauschen... nichts. Kein Piep kein tut... NICHTS... Also doch die grafikkarte? Ersatz ist keiner da, nur VGA-Karten. Hmpf... also ab und Tante-Google fragen, was es mit der Grafikkarte auf sich hat. Überall liest man, dass diese PGC-Karten aus drei Steckkarten bestehen, die miteinander verbunden sind. HMPF! Ich hab aber nur zwei? Oder Moment! Nein ich habe noch einen Controller, der wohl dazu gehört, aber nicht über Steckbrücken mit dem Grafikkartengespann verbunden wird, wie im Netz überall gezeigt, Also einfach mal rein damit...



    BILD! Wir haben ein BILD! ... Aber schon wieder Speicherfehler?!?! WAH! !!!
    Warum zum geier wieder nur 256kb ?! Nagut... also dann mal den HEXWERT nehmen und laut dem IBM-Dokumenten den passenen Chip auswechseln. Aber irgendwie tut sich da nix?! Wir haben gewechselt wie böde! Nichts! ... Alle RAMS also noch mal runter und nochmal alles durchtesten. Mit keinem Ergebniss.


    Tja und nach ewigen suchen und HEX nach BIN Umrechnen... WAH! Wir sind blöd! Der Tolle Windows 10 Rechner zeigt natürlich keine führenden Nullen an... daher hat sich natürlich unser binärerer Code auch verschoben und wir haben die falschen BITS als defekt deklariert. Wenn man es einmal richtig macht geht es auch! Zu den 512kb onboard RAM gesellen sich noch 128kb von der orig. IBM Erweiterung.




    640kb Power! YEAAAH



    Nun konnten wir weiter mit der MFM-Platte machen. Es stand das LOW-LEVEL-Format an, das Dos-Format und dann natürlich ein Boot von der Festplatte als Test.


    Boot MS-DOS 6.22:




    Nun halten wir fest, was noch zu tun ist:


    Orig. Software für den IBM besorgen
    Orig. Tastatur besorgen + Tastatur-Dongle bauen
    Monitor Putzen und nach einem Original IBM Color suchen.


    Yeah! Mein 3270 wird so langsam.

  • Wow, was für ein wunderschöner IBM <3 Und dazu noch dieser gestochen scharfe Bernstein-CRT :love:


    Ja Struunz, ich habe diese Tastatur wie du weist auf AT umgebaut (kabel adaptiert - original Terminal-ANschluss aufgehoben) und die Tasten umgesteckt, sodass diese ähnlich wirken.
    Vielleicht gebe ich mir den Ruck es zu vermachen, da ich ehrlichgesagt dann doch eine normale IBM AT Clicky Tastatur suche...


    Gruß

  • Extrem geil diese Grafikkarte aus 3St. Full Size Steckkarten.
    Dann noch die 128k RAM Card in Full Size und der FDD/MFM Controller in Full Size. Sieht Spitze aus. Jetzt nur noch eine Full Size Soundkarte und eine Full Size Netzwerkkarte. Dann ist der Rechner wirklich voll.

  • Was ist das denn für ein Grafikstandard wenn es 3 PCBs braucht? Sowas kenne ich nur aus Nicht PC IBM Systemen aus der Zeit...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Was ist das denn für ein Grafikstandard wenn es 3 PCBs braucht? Sowas kenne ich nur aus Nicht PC IBM Systemen aus der Zeit...

    PGA?

    Faszinierend! Fehlt mir dann auch noch in der Sammlung...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Was ist das denn für ein Grafikstandard wenn es 3 PCBs braucht? Sowas kenne ich nur aus Nicht PC IBM Systemen aus der Zeit...

    Das ist gar kein "Standard" und auch keine 3 PCBs nur für Grafik.

    Ist ein 3270 PC, sprich wird hier mal eben ein komplettes 3270 Graphikterminal nachgebildet, zusätzlich zur "normalen" PC AT Funktion mit MDA / CGA.

    Gelöst wird dies unter anderem durch eine spezielle Variante der CGA Karte, die die hohen Auflösungen des Terminals beherrscht.

    Dazu gab es auch passende Monitore in Mono oder Farbe.

  • Hey, es gibt nun die Neuigkeit, dass die "IBM Tüte" wieder aufgetaucht ist. Die hat struuunz ganz fies bei mir versteckt :bump Oben auf einem Hängeschrank im Keller. Zum Glück brauchte ich die ebenfalls da oben gelagerte TFT Wandhalterung und da ist mir die Tüte Wort wörtlich in den Schoß gefallen.

    Sachen gibt es... :crazy

  • Was ist das denn für ein Grafikstandard wenn es 3 PCBs braucht? Sowas kenne ich nur aus Nicht PC IBM Systemen aus der Zeit...

    Das ist gar kein "Standard" und auch keine 3 PCBs nur für Grafik.

    Ist ein 3270 PC, sprich wird hier mal eben ein komplettes 3270 Graphikterminal nachgebildet, zusätzlich zur "normalen" PC AT Funktion mit MDA / CGA.

    Gelöst wird dies unter anderem durch eine spezielle Variante der CGA Karte, die die hohen Auflösungen des Terminals beherrscht.

    Dazu gab es auch passende Monitore in Mono oder Farbe.

    Der Monitor ist nicht zufällig der IBM5272 ?

  • Der Monitor verarbeitet leider keine gänigen Grafikkarten Signale. Der funktionierte nur mit besagten Terminals richtig?

    Ich finde da nur wenige Informationen, aber er scheint die gleiche Auflösung wie MDA zu haben, als 730x350. Halt nur in Farbe. Wenn man das Pinout finden könnte… ich vermute es wird RGBi TTL oder RrGgBb TTL sein. Kann man bestimmt auch als EGA nutzen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Der schöne Tandon Bildschirm mit seinen bernsteinfarben das bringt alte Erinnerungen zurück warum habe ich das jetzt erst gesehen 😅

    Irgendwann werd ich meinen auch wieder beleben 😇

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!