ADFs auf Amiga schieben ohne Windows

  • Hallöchen!


    Ich möchte Diskettenimages auf direktem Weg auf meinen A500 übertragen:

    • ohne Umweg über Windows, nur Mac/Unix
    • ich habe kein Gotek und möchte keins
    • mit 1MB RAM auch nicht genug Speicher um ADF-Dateien zwischenzuspeichern, müssen bei Übertragung geschrieben werden

    Aber es sollte trotzdem gehen, per Nullmodemkabel! 8)


    Also dachte ich mir:

    1. Mac und Amiga auf 19200 Baud, 8n1 und CTS-Handshake einstellen ✓
    2. Gemeines Unix-Terminalprogramm nehmen, reinen Binärupload wählen und transdisk rüberschieben (mit Methode A1) ✓
    3. Auf Amiga transdisk -w SER: starten ✓
    4. Auf Mac per Binärupload ADF-Datei rüberschieben ✓
    5. Zusehen, wie 880KB fehlerfrei übertragen und kopiert werden ✓

    Tja, aber dann ist nur Datenmüll auf der Diskette und ich darf sie neu formatieren. ||


    Was mache ich falsch, gibt es ein Missverständnis?

    • Erwartet transdisk die Images nicht 1:1?
    • Sind ADF-Dateien gar keine 1:1-Images?

    Danke für eure Hilfe :D

  • Kannst du nicht DOS zu Amiga machen ? oder Windows 9x ?


    Extra Würste erfordern Extra Arbeit war schon immer so :)


    Code
    Most ADF files are plain images of the Amiga-formatted tracks held on cylinder 0 to 79 of a standard 3.5-inch (89 mm) double-density floppy disk, also called an 880 KiB disk in Amiga terms. The size of an ADF will vary depending on how many tracks have been imaged, but in practice it is unusual to find ADF files that are not 901,120 bytes in size (80 cylinders × 2 heads × 11 sectors × 512 bytes/sector). 

    Sieht so aus als wären die meisten wohl RAW Images.



    >>

    https://mingos-commodorepage.c…er%20mit%20Nullmodemkabel



    Probiers doch mit Wine und reiche einen Seriellen Port an Wine durch, geht auch am Mac.

    совок

  • Klar kann ich, aber WINE ist umständlicher Overhead, falls am Ende einfach nur eine Datei 1:1 übertragen wird. Es geht ja nicht "wegen Windows", sondern weil der Programmierer dieses Windows-Programms wusste, wie es geht. ;)


    Dieses Wissen suche ich, um den umständlichen Windows-Zwang komplett aus der Gleichung zu entfernen, damit es auch nativ auf allen anderen Systemen läuft.


    Diese Kurzbeschreibung von ADF habe ich auch gefunden, aber vielleicht spielen ja die Sektornummern doch eine Rolle (Interleave).

  • Seltsam...


    Hatte doch keine Probleme ADF Images auf den Amiga per Serial zu schreiben, ...


    Glaub mit Unix/Darwin war doch irgendwas mit Sonderzeichen die mit übertragen werden was zB bei einem normalen Linux nicht so passiert ...


    Bitte nicht festnageln

  • creopard: Danke, das war meine Anleitung für den Transfer einzelner Dateien, das ist schon geglückt.


    Hast du keinen Massenspeicher und ein Terminal Programm am Amiga ?

    Dann reicht doch minicom auf OSX.

    Noch nicht :D Momentan ist er noch völlig vanilla. IDE-Adapter habe ich, aber zuerst müssen ein paar andere Dinge laufen (Kickstart & Workbench 2). Terminalprogramm könnte ich zwar rüberziehen, aber habe noch keinen Speicher, der dann einen ganzen Disketteninhalt auf einmal fasst. Die RAM-Disk ist knapp zu klein.


    Daher transdisk, das diese Daten sofort aufs Laufwerk schreibt.


    Danke! Die hatten wirklich dasselbe Problem. Fazit: Dieser Sebbi hat es dann mit transwarp hinbekommen. Hmm. ;) D.h. auf transwarp wechseln und Fehlersuche.


    Hatte doch keine Probleme ADF Images auf den Amiga per Serial zu schreiben, ...


    Glaub mit Unix/Darwin war doch irgendwas mit Sonderzeichen die mit übertragen werden was zB bei einem normalen Linux nicht so passiert ...

    Cool! Sonderzeichen hört sich nach dem XON/XOFF an (Software-Handshake). Das hatte ich aus, das transdisk-Programm wurde zweifelsfrei übertragen. Zur Not gibt es ja noch ein Terminalprogramm, das zweifelsfrei rein binär übertragen kann. Dann sogar mit Fortschrittsbalken. Der hatte sich in meinem Fall 1:1 mit dem Fortschritt bei transdisk gedeckt.

  • Wie ist es denn ausgegangen? Suche auch noch eine direkte Verbindung Amiga /Linux...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wie ist es denn ausgegangen? Suche auch noch eine direkte Verbindung Amiga /Linux...

    Was genau willst du denn machen? Ich habe inzwischen ja den PiStorm mit Emu68 und "echter" Partition auf der SD Karte laufen. Da schiebe ich Daten mit macOS drauf, indem ich Amitools nutze (https://amitools.readthedocs.io/en/latest/). Damit kann man per sudo xdftool lesend und schreibend zugreifen. Ist ein klein wenig mühselig, weil man vorher immer die Partition identifizieren muss mit diskutil, aber so oft mache ich das nicht und schiebe dann direkt etliche Archive rüber.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Wie ist es denn ausgegangen? Suche auch noch eine direkte Verbindung Amiga /Linux...

    Noch nicht weiterprobiert, da ich den Amiga immer auf- und abbauen muss. Aber ein freundliches Forenmitglied hat mir bereits mit ein paar beschriebenen Disketten aushelfen können.

  • Was genau willst du denn machen?

    Einen A500, einen ST und einen C128 mit PC " vernetzen"

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Was genau willst du denn machen?

    Einen A500, einen ST und einen C128 mit PC " vernetzen"

    Ah, okay. Da wäre es mal cool, wenn es so was wie die Plipbox mit einem ESP32 oder so gäbe und man dann WiFi basiertes Ethernet auf dem Amiga hätte. Dann einfach dort ein FTP oder SMB Client laufen lassen...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!