MIDI Emulator Project - MT-32, CM-32L, Sound Canvas, Yamaha, SoundFonts

  • Montag ist bei uns ein Feiertag, so habe ich Zeit für dieses Projekt :D


    Ich bin noch am werkeln, aber ich wollte den Ball schon einmal ins Rollen bringen.


    Ich habe ein ähnliches Projekt vor einiger Zeit gemacht, aber die Hardware und Software war noch nicht ganz Reif. Die Zeit ist jetzt gekommen. Die Hardware ist relativ erschwinglich, besonders im Vergleich zum Anschaffen von MT-32 und SC-55. Niedrige Kosten sind gut, aber was ich noch besser finde ist dass das ganze mit einem einzigen Programm funktioniert!


    Drei Schlüssel Komponenten werden benötigt:


    • Windows Tablet (80 Teuros, 8" IPS, 2 GB Speicher, 32 GB Festplatte)
    • Marken USB MIDI Adapter with Roland UM-ONE MK2 (So 35 Teuro denke ich mal)
    • Falcosoft Midi Player (Gratis)

    Das war es mal fürs erste! Updates und Bilder im Laufe des Wochende :D

  • ich wollte den Ball schon einmal ins Rollen bringen.

    :)



    Da bin ich ja mal gespannt, was du am Midi Out vom UM-ONE MK2 anschließt.
    Man kann ja auch eine Klaviatur über den Midi In loopen :)


    PS: den UM-ONE MK2 bekommt man hier derzeit schon für 35 zb Musicstore ^^

  • :)


    Da bin ich ja mal gespannt, was du am Midi Out vom UM-ONE MK2 anschließt.
    Man kann ja auch eine Klaviatur über den Midi In loopen :)


    PS: den UM-ONE MK2 bekommt man hier derzeit schon für 35 zb Musicstore ^^

    Preis aktualisiert :D


    Ja du, da wird natürlich ein Waschechter DOS Retro PC / Zeit Maschine angesteckt :)


    Mein einziger permanenter DOS PC kommt zum Einsatz! Weil da hab ich die ganzen Spiele schon installiert, ist also einfacher.

  • Echt stark! Ich freu mich, dass MIDI immer noch so eine Kraft hat!


    Und natürlich auf deine Wochenend Bilder und Klänge. :super

  • Nein wie gediegen :) Ein schöner Anfang.


    Dieses Teclast-Win10 Tab unterstütz mit seinem SoC ja auch die Decodierung von Midi, OGG, WMA und Wav, neben einigen anderen (modernen) Audio Codecs.


    Gibt es auch ein Mico Usb Mehrfach-Adapter? Falls man das Tab mit einer ext. Tastatur bedienen will :)

  • Weil das mein erstes Tablet ist, lief ich natürlich in das Problem mit dem einzigen USB port. Ich warte da noch auf so einen USB Adapter, der soll es ermöglichen den Akku zu laden und hat 3x USB.


    Aber er ist noch nicht da, so werde ich die Software zuerst mit einem USB Hub einrichten, das fertige Projekt wird aber einfach im Tablet Modus verwendet.


    Ja der Intel chip ist sehr gut mit dem Video dekodieren. Spielen geht auch recht gut, ich plane da ein zweites Video, wo es ums Retro Spielen geht. Also DOSBox, Emulatoren und alte Windows Spiele.

  • Ich hab es jetzt schon am Laufen! Funktioniert super. Hier sind paar Photos wo ich mir ein paar Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt habe:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/YA0O3sll.png]


    Zur Auswahl gibt es:


    • MT-32 (Old) Ideal mit alten Sierra und Dynamix Spielen
    • CM-32L für die Spiele welche die extra Sound Effekte verwenden / LucasArts
    • General MIDI SoundFont (Hier hat man die Qual der Wahl, es gibt so viele!)
    • Roland Sound Canvas VA (Demo version, die verlangen einfach zu viel)
    • Yamaha SoftSynth


    Hier der Munt Emulator in Aktion:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/UWZWEDPl.png]


    Roland Sound Canvas VA:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/CZ0SlrNl.png]


    Yamaha:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ZRZrGbDl.png]


    Das ganze aufgebaut:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/2FXjrYNl.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/bZ6gaSkl.jpg]

  • Also, um das zu verstehen :)
    Grundidee:
    Die kostenfreie Software 'Falksoft' ersetzt die externen Synthesizer.


    Das heißt die Software auf dem Stammrechner wirft das Steuer-Midi Signal in eine Midifähige Schnittstelle (in deinem Fall wohl eine MPU-401 AT),
    weiter wird das Signal in den UM-One MKII geschickt, der in Verbindung mit dem Treiber jedes Midi-Singnal in ein USB Hochgeschwindigkeitssignal an die ...
    Software Falkonsoft leitet, welche als Munt Emulator eine Menge Klangsynthesen zur Verfügung stellt.


    Meine Fragen:
    Wie höre ich die Synthese ab? Über die Kopfhörer Buchse?


    Phil :super Ich versuche nur mit zu denken, weil ich mir gerade vorstelle dieses Modell auch auf Handy's in der Hosentasche mit zu führen.

  • Ja genau so ist es!


    DOS PC > ISA MIDI Schnittstelle (kann der Joystick port an einer Sound Blaster 16 oder eine waschechte Roland MPU401 sein) > USB MIDI Adapter > Windows Tablet.


    Der Falcosoft MIDI Player nimmt dann das MIDI IN vom USB MIDI Adapter und spielt die Musik. Und er kann hier normale SoundFonts verwenden (General MIDI), aber auch VSTi plugins (Munt, Sound Canvas VA, Yamaha und andere).


    Und ja, die Musik kommt dann beim Tablet Lautsprecher / Kopfhörerausgang heraus. Hier einfach ein Kabel zum Line-IN der Sound Karte obwohl bei meinem Video geht es direkt in die Kamera!

  • Bis heute wusste ich garnicht das man das alles simulieren kann :/

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ein paar Dinge fehlen mir noch um das Video fertig zu machen. Die Benutzung und Einrichtung der Software möchte ich per HDMI aufnehmen damit man es besser sieht.


    Eine Frage habe ich, das Ding hat nur einen einzigen Micro USB Anschluss. Gibt es da ein Kabel das es erlaubt den Akku zu laden UND gleichzeitig USB Geräte zu benutzen?

  • Das gefällt mir am Phil am besten - der ist voll wissbegierig und flexibel. Gefällt mir sehr, was ich bisher gesehen und gelesen habe.


    Auch sehr interessant ist der user "Guybrush (YT: Kjell Baut) aus dem CB-Forum. Der hatte vor einigen Tagen eine threat eröffnet:


    "Roland RA-50: MT-32 für Arme?"


    In dem ausführlichen Video testet er das Teil unter Windows 10 oder 7 (weiss ich nicht mehr :D ) und am Retro-Rechner. Der ist auch
    ne coole Socke.


    Einfach mal angucken *Schleichwerbung* :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein paar Dinge fehlen mir noch um das Video fertig zu machen. Die Benutzung und Einrichtung der Software möchte ich per HDMI aufnehmen damit man es besser sieht.


    Eine Frage habe ich, das Ding hat nur einen einzigen Micro USB Anschluss. Gibt es da ein Kabel das es erlaubt den Akku zu laden UND gleichzeitig USB Geräte zu benutzen?

    Es gibt so Kabel die das ermöglichen. Da musst du ganz genau suchen. Manche Tablets/Handys unterstützen es aber auch mit dem passenden Kabel nicht. Vielleicht klappt es mit einem aktiven USB-HUB?

  • Was muss das Tablet für Anforderungen erfüllen? Ich habe noch ein hp Stream 7 mit Windows 8.1.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!