Doom Source Ports für Multiplayer LAN

  • Hallo Leute,


    ich bin seit Monaten immer wieder dabei verschiedene Source Ports für Doom auszuprobieren, die sich für Multiplayer Lan-Party eignen.

    Dabei wünsche ich mir folgende Features:

    > CTF spielbar

    > wenn möglich auch Team-Play


    Den Port den ich dafür entdeckt habe, der auch in der Praxis unter Dos funktioniert, ist

    CTFDoom - siehe https://www.doomworld.com/idgames/utils/network/ipxdoom


    Das Ding hat nur das Problem, dass es was den Sound angeht sehr wackelig ist. Im Prinzip funktionieren laut meinen Tests nur original Creative Soundblaster.

    Oder ich habe das nicht so richtig verstanden, wie das geht. Es gibt da eine default.cfg mit lauter Einstellungen - aber die scheint das Ding irgendwie zu ignorieren.


    Dann habe ich mal ein Wochenende recherchiert, und verschiedenste Ports ausprobiert, die auch unter Windows 98 laufen (PRBoom, Vavoom, chocolate doom etc).
    Das Problem ist, dass die meisten davon kein Multiplayer unterstützen. Oder wenn ja, es verrückte Performance Probleme gab - Single-Player alles super, Network Game ruckel ruckel...


    Deshalb mal Frage in die Runde, bevor ich mal eine nächste Recherche starte:


    Kennt jemand von Euch einen unter Dos (ggf. auch unter Win98 laufenden) Doom Port für Multiplayer, der auch CTF und Teamplay erlaubt?


    Cheers!

    :Bier

  • Soooo - ich habe dann mal eben recherchiert und vieeel probiert...


    Meine Lan-Party Lösung ist denkbar einfach - aber darauf musste ich erstmal kommen.

    Neben Doom stehen Shadow Warrior, Duke 3d und Quake III Arena auf der Spiele-Liste, die Systeme sind also Windows 98.


    Für Doom - 2 - wollte ich eine Lösung, mit der man auch CTF spielen kann - das ist einfach praktikabler, vor allem wenn man Spieler mit unterschiedlicher Erfahrung hat :gaming

    (soll ja Leute geben, die weniger als 5.000 Stunden Doom auf der Uhr haben :bump )


    Der Trick ist, das schon oben angesprochene CTFDOOM von Windows98 aus im Dosfenster zu starten, am besten mit einer bat:

    CTF.zip


    Dann funktioniert es! Keine Soundprobleme wie ich zu häufig hatte, wenn ich von MS-Dos 6.22 startete.

    In Windows 98 muss IPX/SPX als Netzwerkprotokoll angelegt sein.


    CTFDoom
    CTFDoom is a modification of DOSDoom which supported 8 players and a new game mode called Capture the Flag. Mirror containing CTFDoom files CTFDoom in action…
    doom.fandom.com

    Download:

    Index of /pub/idgames2/planetquake/captured/ctfdoom

    CTFDoom's IPXSETUP utility - Doomworld /idgames database frontend

    ... bin mir nicht mehr sicher ob ich von da runtergeladen habe, ich habe auch eine ctfdoom.exe die da nicht ist, weiß nicht ob ok wenn ich dir hier hochlade?...


    anyway, von den CTF-levels im gamers.org download ist jrctf.wad sehr zu empfehlen - sehr schöne übersichtliche levels mit überlegtem CTF Design

    Einmal editiert, zuletzt von moravec ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!