486 SX 25 Board übler Batterieschaden beseitigt - I did it my way

  • ich habe mit einem Stapel halbe und kaputte Rechner auch dieses Board bekommen, mit ordentlichem Batterieschaden.

    Ließ sich noch booten, Keyboard hat Strom bekommen, aber nicht reagiert, also Problem Data und Clock vom Keyboardconnector.


    Fit gemacht durch die Videos von scorp dann frisch ans Werk gegangen :D




    erstmal alles abgelötet im direkten Umfeld:



    nach Säurebad, abwaschen und Fönen + 50 Grad Backofen habe gesucht, wo die Verbindung zwischen Keyboardconnector und Keyboardbios Pin 1 und 39 nicht hinhaut - bei dem Board echt auf der anderen Seite - und habe gesehen, hätte ich mir auch denken können, dass die kaputten Stellen winzig kleine Leitungen (3 Stück auf 1 mm!) waren, die waren voll weggeätzt:



    Dann einfach die Holzhammermethode und Kabel hinten rübergezogen, hinten an den Pins von den Sicherungen und an den nächsten Pin auf dem Weg zu Keyboardbios, bei dem Board ein ganzes Stück;


    nicht schön, aber wirksam - es hat alles funktioniert!!

    (PS: ja, jetzt weiß ich auch, dass man die Kabel eher schön zwischen den Pins verlegen sollte, damit die sich nicht in die Kabel eindrücken wenn man von der anderen Seite die Grafikkarte reinwürgt, und einen kurzen erzeugt; wusste ich bis vorher aber nicht :D



    den ISA Slot, der beim rausmachen ganz geblieben ist, muss ich noch wieder rein machen, und die Oberfläche mit Klarlack beschichten zum Schutz - dann fertig!! 8)

  • ... ich habe auch schon die nächste Challange, ein komplett totes Board:



    aber dafür habe ich mir erstmal eine Entlötstation bestellt - ISA-Slots mit Lötkolben und Handpumpe entlöten geht zwar, verursachte aber erhebliche Nackenschmerzen bei mir :D

  • Also ich als Laugen PoPe sage:


    Approved :thumbup:


    Man kann ja die neue Ersatz-Kabelstrecke nochmals perfektionieren, z.B. mit Lötlackdraht und Punktverklebung damit man da ein schönes Routing hinbekommt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!