GamePort Joystick Adapter

  • Es gab einen Bug in der Firmware, so dass die Schalter manchmal nicht richtig erkannt wurden. Inzwischen sollte der SW 3D Pro Plus zuverlässig gehen. Der Plus ist intern identisch mit dem Precision Pro, daher sollte es auch laufen.

  • Danke für die kurze Info, dann werde ich mal aktualisieren.


    Irgendwo hieß es der Pro Plus sei intern digital und würde daher nicht funktionieren. Mich hat es daher doch gefreut, dass er lief.

  • Danke für die kurze Info, dann werde ich mal aktualisieren.


    Irgendwo hieß es der Pro Plus sei intern digital und würde daher nicht funktionieren. Mich hat es daher doch gefreut, dass er lief.

    Ich glaube, da hast Du was missverstanden, denn alle Sidewinder (bis auf die aller erste Version) sind digital, auch Logitech Wingman Extreme Digital ist, wie der Name schon sagt, auch digital. Das ist ja der Kerngedanke des Projekts, dass der Adapter analoge und digitale Joysticks unterstützt, denn die ganzen Adapter, wie Rockfire und anderen, die man etwa bei Amazon kaufen kann, unterstützen ausschließlich analoge Geräte. Gerade die Unterstützung von digitalen Geräten macht den Adapter zu etwas Besonderem.

  • not_aligned

    Ist erledigt :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hallo scorp


    Bin über Dein Projekt "Gameport Adapter" hier ins Forum gekommen. :thumbup:

    Was für eine coole Idee. Meinen Respekt vor Deiner Arbeit. Die Mühe für die Entwicklung und die Dokumentation verdient größte Wertschätzung. :)

    Genau sowas hatt ich gesucht.


    Erst dachte ich: "Och nööö... selber einen Adapter löten.... das ist mir zu aufwändig. "


    Aber dann... "eigentlich ist das die beste Lösung! Wie cool!" :D


    Also hier bin ich.

    Habe inzwischen schon die PCBs bekommen.

    Und nun muss ich noch die restlichen Bauteile beschaffen, dann geht es ans Löten. :)


    Zwei Fragen hätte ich noch:


    1. Hat jemand schon mal eine BOM für einen deutschen Onlineshop gemacht? (z.B. Reichelt)

    (Die in Github genannten liegen ja mit Versandkosten über 20 Euro)

    Ich bin kein Elektronik-Experte und möchte vermeiden, die falschen Teile zu kaufen.


    2. Gibt es ein passendes Gehäuse für den fertigen Adapter? Gerne auch für 3D-Druck.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Torsten

  • 2. Gibt es ein passendes Gehäuse für den fertigen Adapter? Gerne auch für 3D-Druck.

    Ja, gibts, hat unser i440bx gezeichnet, ich finde nur gerade den Thread nicht.


    Du kannst mir auch eine PN schicken, dann stelle ich dir die Dateien zur Verfügung.

  • 1. Hat jemand schon mal eine BOM für einen deutschen Onlineshop gemacht? (z.B. Reichelt)

    (Die in Github genannten liegen ja mit Versandkosten über 20 Euro)

    Ich bin kein Elektronik-Experte und möchte vermeiden, die falschen Teile zu kaufen.

    Bliebe noch die Frage 1.

    ;)

    Insbesondere:
    Welches ist der richtige Arduino mit dem USB-C Port?

    Einmal editiert, zuletzt von Dose ()

  • Dose

    Vermutlich eher nicht, ich habe einen Bausatz hier liegen den scorp selbst zusammengestellt hat. Ich bin auch kein Experte aber ich könnte im Einzelfall nachschauen was er mir da geschickt hat...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Gerne, freut mich, dass es nützlich ist. Was die BOM angeht, deutschen Läden sind leider nicht zu gebrauchen. Die Lieferung dauert ewig und ist meistens auch noch teurer. Wenn man etwas mehr Zeit hat und ein Paar Oiro sparen möchte, dann kann man bei Aliexpress die Teile heraussuchen. Auf jeden Fall würde ich empfehlen den Arduino dort zu kaufen, das hat den größten Einsparpotential. Ein 3D Gehäuse wurde hier im Forum schon Mal gemacht, ich weiß nur nicht mehr in welchem Thread das vorgestellt wurde. Die günstigste und kreativste Lösung kam von creopard ;)

  • scorp :


    Danke für den Tipp mit Ali-Express.

    Habe dort noch nicht bestellt.


    Kann man mit den Teile-Nummern Deiner BOM dort etwas anfangen?
    Ich möchte ja auch den passenden Arduino mit USB-C nehmen.


    i387DX :
    Danke Dir. :)

    Das Gehäuse kann ich ja bei Gelegenheit schonmal drucken.

  • Ne, die BOM hilft bei Aliexpress nicht. Schaue einfach mein letztes Video zu dem Thema, da erkläre ich welcher Arduino der richtige ist.

  • Ne, die BOM hilft bei Aliexpress nicht. Schaue einfach mein letztes Video zu dem Thema, da erkläre ich welcher Arduino der richtige ist.

    OK. Das Video muss ich dann nochmal genau anschauen.
    Für die anderen Kleinteile muss ich dann wohl mal selbst schauen.
    Wo bestellst Du denn die Kleinteile, wenn Du diese Adapter baust?

    Alles bei Ali-Express?

  • Ne, die BOM hilft bei Aliexpress nicht. Schaue einfach mein letztes Video zu dem Thema, da erkläre ich welcher Arduino der richtige ist.

    OK. Das Video muss ich dann nochmal genau anschauen.
    Für die anderen Kleinteile muss ich dann wohl mal selbst schauen.
    Wo bestellst Du denn die Kleinteile, wenn Du diese Adapter baust?

    Alles bei Ali-Express?

    Nein, ich beziehe die Arduinos von Aliexpress, den Rest von LCSC, aber das ist egal. So viele Teile sind es nicht, vier Wiederstände und ein standard DB15 female joystick port.

  • Danke Dir.
    Habe auch Dein Video nochmal angeschaut.

    Da dort aber die genaue Bezeichnung nicht genannt wird, habe ich auf Aliexpress jetzt mal nach "arduino pro micro usb c" gesucht.

    Die Ergebnisliste ist recht lang, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich den richtigen habe...

    Ist das hier das Teil, das ich brauche? Sieht mir aber nach Micro-USB aus...


    https://de.aliexpress.com/item/32840365436.html?spm=a2g0o.productlist.main.3.36ca666evVSDq3&algo_pvid=3797bfbc-261e-42a1-bb7c-2090e525ca9e&algo_exp_id=3797bfbc-261e-42a1-bb7c-2090e525ca9e-1&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000016336828199%22%7D&pdp_npi=3%40dis%21EUR%215.86%214.75%21%21%21%21%21%402100baf316781450108877774d06d2%2112000016336828199%21sea%21DE%210&curPageLogUid=52V3hHqmFzv6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!