QLS Kunststofffarben = Vinyl Dye ?

  • Und wehe ihr trefft mit der Floppy das Laufwerk nicht...

    :) ...da muss dann noch geübt werden.


    Das ist wohl ein Lack der für flexible Materialien gedacht ist....für Badebälle eventuell :)

  • Wo wir gerade beim lackieren sind.
    Hat jemand einen RAL Code o.Ä. für das alte "Computer Grau"? Am ehesten kommt RAL 9010 in Frage.


    Ich habe einige Gehäuse die ich gerne lackieren möchte. Einige haben hier schon Heizkörperlack empfohlen - allerdings konnte ich im Baumarkt und diversen anderen Läden entweder nur glänzend Weiß oder Cremeweiß glänzend finden.
    Matt Grau habe ich noch nirgends gesehen.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Versuche mal ne Deckschicht mit Klarlack aufzutragen !
    Klarlack versiegelt den lack, musst aber aufpassen denn klarlack macht sehr sehr schnell fiese fiese rotznasen :D
    ein gang sprühen, 5 minuten warten, nochmal ein gang, 5minuten warten und sehen wie es aussieht.

  • @Heilbar


    War wohl noch High vom Sprayen. :)


    @Johnny Bravo


    Kann dir leider keinen Code nennen, aber mir ist aufgefallen, dass bestimmte Rostschutz-Grundierungen für Autolack nahe an das klassische PC-Beige und Grau rankommen.


    Das hier ist die beige Spray Putty Rostschutz-Grundierung von MOTiP


    Ist jetzt nur ein wackeliger Handy-Schnappschuss, aber das Beige hat etwa den gleichen Ton wie man es z.B. von alten Highscreens gewohnt ist.
    Die Grundierungen gibt es auch in Hellgrau. Spätere Siemens-Gehäuse sind viel heller, dafür habe ich noch keine Lösung.



    @wollev45


    Sehr gut ! :super


    Und ungelogen, mit diesem Gedanken spiele ich auch gerade, traue mich nur noch nicht so richtig, habe gerade nur Acryl-Klarlack im Haus.
    Hatte den Eindruck, dass Acryl und dieses Zeug sich nicht so gut vertragen.
    Der Klarlack greift die Farbschicht (aus welchen Stoffen diese bei QLS auch immer besteht) schon erstmal stark an.


    Das habe ich bei den Schaltern festgestellt, diese wollte ich praktisch mit viel Klarlack überziehen, damit hier der Klavierlack-Effekt entsteht.
    Sollte nicht übel aussehen, matte Blende + hochglanz-Schalter. Aber alter Schwede, das arbeitet.


    Besser wäre es aber allemal, so wie es jetzt aussieht und sich anfühlt, traut man sich da nicht mal mehr mit den Fingern ran.
    Werde mal etwas rumexperimentieren.


    Aber es ist wie du sagst, ganz ohne Klarlack werde ich damit wohl nicht mehr glücklich.


    Klarlack versiegelt den lack, musst aber aufpassen denn klarlack macht sehr sehr schnell fiese fiese rotznasen

    Oh ja, da habe ich schon oft Lehrgeld bezahlt. :)
    Das Fiese ist, man sieht den Lack beim Sprühen so gut wie gar nicht, daher schwer einzuschätzen wo man schon war, wo es noch etwas braucht.
    Einmal zu großzügig angesetzt und *ZACK* läuft die Nase und bahnt sich ihren Weg ins Ungewisse.
    Der Klassiker in einer solchen Situation, versuchen die Nase zu verwischen oder in eine andere Bahn zu sprühen. :Face
    Dann ist die Katastrophe perfekt. :)

    Zilla sends his regards

  • ne nase kannste mit 2500er schmirgel wegpolieren, bei plastik ist da aber vorsicht geboten.
    klarlack nie im kreuzstrich sprühen und viel licht nutzen, am besten von allen seiten dann sieht man alles.
    Warm muss es sein, 30°C sind Perfekt und das gilt auch für das plastik !
    der lack muss nicht unbedingt beim ersten mal komplett aufgetragen sein, eine orangenhaut (oberfläche sieht wie eine orangenhaut aus) ist gut genug.
    nach dem antrocknen des lacks, das dauert in der regel 5-10 minuten dann ein zweites mal drüber gehen.
    beim dritten oder vierten durchgang ist dann die orangenhaut so gut wie weg aber deine konturen verschwinden, der lack macht alle scharfen kanten rund.
    das kommt von der dicke und der aufgetragenen menge des lacks, zu viel sieht wieder scheiße aus.


    am besten nach ein, zwei oder drei durchgängen die orangenhaut mit in kauf nehmen und dafür schöne konturen behalten.
    lack geht von plastik nur mit speziellen und schweineteueren lösemitteln wieder recht gut ab, terpentin oder verdünner lösen den kusntstoff auf und dein projekt ist gestorben !

  • Sehr gut Wolle, Danke !


    So werde ich es versuchen, naja sagen wir, so werde ich es machen. Halte mich an deine Tipps.


    Ist nur schade, weil Klarlack bedeuten würde, dass ich meine matte Front verliere, aber was solls, Haltbarkeit ist mir in diesem Fall deutlich lieber !
    "Orangenhaut" wäre schon ein Erfolg, damit kann ich leben. Ist noch nahe genug an "Matt".


    Ich habe auch einen matten Klarlack, dieser ist aber auf Plastik nicht gut zu handlen. Das Zeug aus der Dose sprüht ja feine Partikel mit in den Lack.
    Auf Metall kann man dann die obersten Partikel, die "Staubfänger", einfach mehrmals vorsichtig abstreichen/abwaschen. Auf Plastik wird das wohl nicht klappen, zu gefährlich.


    Ich probiers mit dem normalen Klarlack und der Orangenhaut, hauptsache das Projekt kommt mal zu einem Abschluss mit dem es sich leben lässt.


    am besten nach ein, zwei oder drei durchgängen die orangenhaut mit in kauf nehmen und dafür schöne konturen behalten.

    Jupp, bin überzeugt ! Wird schon schiefgehen. :)


    Danke nochmal ! :super

    Zilla sends his regards

  • wenn du klarlack nochmal mit 4000er naß abziehst dann ist der lack wieder matt.

  • @matze79


    Danke !
    Aber du hast Recht, langsam grenzt es wirklich an Verunstalten & Verschandeln.


    Den Highscreen wollte ich lackieren, weils...naja mein "schlechtester" Mini-Tower ist. Die Front hat einen dunkleren Beige-Ton als Laufwerke & Blechhaube.
    Die Laufwerke stechen daher beseonders hervor, war zwar vom Zustand nicht schlecht, aber irgendwie ein unharmonisches Bild.


    Schlimmer war die verkratzte und leicht demolierte Haube, diese hätte man zwar leicht korrigieren und ausbessern können, aber ich habe ja praktisch nur nach einem Grund gesucht,
    um ein neues Projekt anzugehen :) , der Tower stirbt deswegen ja nicht.


    Aber leider ist diesmal eigentlich alles schiefgegangen, was schiefgehen konnte. Die Front mal ausgenommen.
    Angefangen habe ich mit dem Fenster-Ausschnitt (siehe oben). Mit der Stichsäge.
    Das Blech ist ziemlich dünn und wabbelig. Das kenne ich von den massiven Colanis eigentlich anders.
    Für ein zweites kleines Fenster auf der anderen Seite habe ich mir daher von einem Kollegen eine kleine handliche Hydraulikstanze besorgt, mit quadratischem Stanzeinsatz.


    ABER, leider war der Stanzeinsatz wohl nicht mehr scharfkantig genug, was zur Folge hatte, dass es das Blech von allen vier Seiten praktisch ins Zentrum der Stanzung gezogen hat.
    Das Ergebnis: Knitter, Falten und Wellen im Blech. Dabei hat es dann sogar die Führungsschiene für das Chassis abgesprengt. So ein Mist.


    Nach der Grundierung wurden die Dellen und alles was dazugehört extrem sichtbar:



    Aber es geht gar nicht, dass ich mir nochmal einen Tower kralle und ihn möglicherweise ebenso misshandle.
    Deswegen betreibe ich gerade rege Schadensbegrenzung und habe auch den Plan für das Design gekippt.
    Es wird langsam...durch etwas Trickserei mit Farbe sieht man den Schaden nur noch bei genauerem Hinsehen.


    Ich gebe mein Allerbestes den Tower zu retten, dem Highscreen zu einem Dasein in neuem Glanz zu verhelfen.
    Möchte aber noch nicht zu viel verraten, weil wer weiß, vielleicht muss ich das Design noch ein weiteres Mal kippen. :(


    Mir ist so ein Projekt noch nie so schwer gefallen wie bei diesem Highscreen-Tower.
    Der treibt mich fast in den Wahnsinn bzw. ich verfluche mich schon fast jemals damit angefangen zu haben. :/


    Deswegen, vielen Dank an Euch, für so viel Anteilnahme und erstklassige Tipps !


    @wollev45


    Die Orangenhaut war eine super geniale Idee ! Danke :super
    Habe die Orangenhaut in vier Sprühvorgängen aufgetragen und (hey! :) ) es scheint auf dem QLS-Zeug zu halten.


    Bin auch von dem Struktur-Effekt der Orangenhaut sehr begeistert.
    Wenn man bedenkt, dass das originale Kunststoff-Teil eigentlich glatt ist, sieht es nun mehr nach lackiertem bzw eingefärbtem Kunststoff aus als zuvor.
    Der anfällige Kunststoff-Lack ist nun versiegelt und man kann das Teil doch tatsächlich anfassen.








    Zilla sends his regards

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