InSer2 - MS InPort Ersatz für PS/2 Mäuse

  • So, jetzt wage ich mir ein Hardwareprojekt im kleinen Maßstab.


    Jeder hier sollte doch mittlerweile mit dem PS2TOSERIAL Converter vertraut sein. Entweder noch als Original von matze - erneut einen Dank dafür mal ausgesprochen - oder die neueren aus dem Serdashop.

    Und so gut wie die Idee und Umsetzung ist, gab es kleine Punkte die mich als Hardwarepuritaner so etwas störten. Nämlich

    • der Klotz an Platine, der da am COM Port baumelt
    • die externe nötige 5V Versorgung über hässliche Zusatzkabel oder Adapter
    • oder wenn verdeckt, dann mit etwas nicht so hübschen 3D Druckgehäuse

    Noch dazu kennt doch jeder hier bestimmt die Bus Maus Karten. Praktisch nutzlos, denn Mäuse zu Karten gibt's im Maßstab von etwa 1:10.

    Aber ein schönes I/O Blech haben die InPort Karten.


    Meine Lösung auf der Suche nach einem Problem war es, die zwei Sachen zu vereinen. Für alle, die noch zu viele ISA Slots leer haben und keine Serielle Maus mehr über haben.

    (Rückseite nicht gedruckt - 2 Layer Platine)


    Eine Ersatzkarte für die InPort-Bleche und - Karten. Verschwindet ganz elegant in einem ISA Slot im PC und es sieht von Außen aus als wäre nichts gewesen und nur eine PS/2 Bus Maus dran steckt.

    Praktisch ist nicht viel dran. Ich hab eine RS232 Karte reverseengineered und daraus eine neue mit den Abmaßen der InPort Karte kreiert und dazu matzes PS2 - Serial Converter fest angeflanscht.


    Und als kleiner Eigenanspruch, auch weil die Layouts in KiCAD und Eagle so komisch "modern" aussehen - kann mich auch täuschen aber die sehen irgendwie für mich "out of place" aus - hab ich mal das Layout mit meiner alten DOS Software erstellt. Nicht immer nur an den Kisten zocken, auch mal die 16MHz qualmen lassen Berechnugnen und anderen nötigen Daten :)

    Wobei ich hier andere Limitierungen hatte für bei dieser Software von Anfang 90.


    Für wen die ist... joa gute Frage.

    Die, die meist eine InPort Karte in der Grabbelkiste haben, haben garantiert auch noch serielle Mäuse.

    Die, die nur eine Maus betreiben wollen bleiben wohl eher bei dem klassichen externen Modul.

    Dann wohl die, die gerne etwas näher am Original der Bus Maus sein wollen und ISA Slots über haben.



    Momentan ausstehend:

    • XT Slot 8 Test (ich hab keinen)
    • COM 1 und 2 testen. Ich hab hier gerade keinen PC ohne COM1&2 schon belegt.
    • Gerber RS274D Daten in RS274X umwandeln (alternativ halt doch in KiCad neu layouten)
    • Groundplane wie das Original statt einzelner Stromlaufbahnen
    • KiCAD Schaltplan irgendwo veröffentlichen
    • ggf. schauen ob der Name so auf der Platine sein kann oder abgeändert werden muss weil sich irgendeine Firma angesprochen fühlt und so Legales Zeugs

    Was man besser machen könnte:

    • Icons und Text des Siebdruckes näher dem Original bringen statt meiner begrenzeten 2,54 Linienrastergraphik
    • ggf. Serielle Bahnen an den ATtiny zum Flashen (geht das überhaupt?)
    • Gleich den seriellen Teil entsorgen und von PS/2 -> Bus Protokoll einsetzen Übersteigt meine Kentnisse um 1e621-fache


    Eine kleine Handvoll von denen werde ich wohl dann produzieren lassen Mitte / Ende Sommer. Falls wer will.

    Was es aber im gesamten Kosten wird kann ich noch nicht sagen, da ich keine Gerber Files schicken kann an die Produzenten.


    Oder vielleicht übertreib ich es einfach und ätze die Platinen selber, das kann ich ja, und der Siebdruck wird mit einem weisen Edding im Plotter aufgekritzelt.

    Theoretisch sollte das möglich sein. :D


    Aber ingesamt ist das primär hier für mich ein Test, wie das mit eigentständigen Hardwareprojekten ist. Planung, Entwurf, Prüfen, Fertigung.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!