Antike Computer in Arztpraxen

  • Bei meinen Hautarzt läuft überall Linux, die haben keinen Bock auf Winblows

    naja, so pauschal kann man das nicht sagen, Gerätehersteller müssen ja bestimmte Kriterien einhalten, sicherlich gibt es auch Gerätehersteller die Embedded Linux oder whatever benutzen, allerdings sind mir da bisher wenige System über den Weg gelaufen.
    Man braucht da ganz andere Entwickler und Treiber etc. und die Hersteller bekommen so schon kaum Leute, grade bei Medizingeräten ist der Kostenfaktor für das OS zu vernachlässigen, es geht um die Funktion und Wartbarkeit.

    Bei Arbeitsplätzen ist das natürlich was anderes, aber da haste meist eh ne zentrale Lösung im Hintergrund

  • @Fratzengeballer es geht nicht um den Kostenfaktor OS, sondern darum, dass in 99% der Fälle ich wegen Probleme mit Windows belästigt werde. Das geilste ist dann ein Boot-Loop nach einem Update, wo Du nicht so einfach mal eben Windows neu installieren kannst. In der Praxis habe ich einen Rechner auf Linux umgestellt, der Arzt selbst verwendet es täglich und seit 7 Jahren nicht ein einziges Mal ein Problem gehabt. Funktioniert wie die alte gute Schweizer Uhr.

  • Funktion und Wartbarkeit, ich lach mich schlapp.

    Du darft nach den Regeln quasi nicht mal Betriebsystem Updates einspielen.
    Bereits das Updaten von sagen wir Windows 7 SP0 auf Sp1 wäre quasi verboten.


    Für die Angestellten ist das kein Problem.
    Das ist eher so ein Medien Ding weil die Medien Linux als Hacker OS hinstellen.

    Aus der Ecke sind wir doch längst raus.


    Der Enduser findet seinen Start Knopf und da ist alles drunter..

    совок

  • naja, es sind halt abgenommene medizinische Geräte für die es Vorgaben und Abnahmeprotokolle gibt. So dürfen diese Geräte auch nicht ans Internet etc. und Updaten darf man die auch normalerweise nicht, weil das nicht zertifiziert ist.
    Wir reden hier von unterschiedlichen Dingen.

    Arbeitsplatz ok, da kannste halt alles haben was es so gibt, vor allem doofe Endanwender und Windowsupdates, aber bei Geräten wie oben im Bild ist sowas gar nicht erlaubt und zugelassen.

    Da kannste auch sagen was du willst, da gelten ganz andere Richtlinien und da ist das OS total egal, weil es Medizintechnik ist und kein Arbeitsplatz, die sind abgenommen.

    Da darfst du auch ned einfach mal Updates machen, wäre bestimmt total lustig so mal ein MRT oder CT selber zu aktualisieren, ist sicher lustig, wenn es nicht mehr geht. Alles schon gesehen, da kann man auch Windows doof finden wie man will, alternative Betriebssysteme findet man da eher selten, meist hat man eh ein angepasstes OS, sei es nun Windows Embedded or whatever.

  • Interessantes Thema. Bei unserem Kinderarzt steht auch noch eine alte Maschine. Auf dem Gehäuse prangt noch das alte Intel Inside Logo der P1 Generation drauf, ist ein 133MHz Intel drin mit sagenhaften 64MB. Ich habe ja zweierlei Bezug zum Kinderarzt hier, einmal über die IT Firma in der ich gearbeitet habe und zum anderen wegen meiner Kids. Vor einigen Jahren hat die Festplatte da drin den Geist von heute auf morgen aufgegeben. Das ganze ging dann mehrere Tage, auch bis sich der Hersteller dieses Ultraschallgerätes erbamt hat die Software für Win 95 rauszurücken. Natürlich hat man mir das auf den Tisch gestellt damals, du kennst dich ja aus. Alleine einen Ersatz für die Festplatte zu finden der nicht wie eine Kreissäge klingt war spaßig. Eine CF Karte lief zwar aber die Kontrollsoftware für das Ultraschallgerät startete damit nicht. Also, doch eine HDD, 2.1GB groß von Seagate aus meinem privaten Bestand eingebaut, installiert, Software drauf. Siehe da, nach einem langen Telefonat mit dem Softwarehersteller haben wir es ans laufen bekommen. Der Typ am Telefon war gar nicht glücklich Wissen hervorholen zu müssen was er seit Jahren nicht mehr brauchte. Da das ganze aber doch ein wenig was gekostet hat war es umso nerviger mit ihm am Telefon. 'Ach, das war vielleicht so...' oder 'lassen Sie mich überlegen... und dann Totenstille.... '. Als das lief habe ich von der fertigen Installation erst einmal ein Image der Festplatte gezogen und gespeichert. Mittlerweile wurde ein neues Gerät angeschafft. Ob dieses auch 20 Jahre durch hält?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ah, das berühmte Intel Logo:

    "Wir haben das Problem eingekreist "

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ah, das berühmte Intel Logo:

    "Wir haben das Problem eingekreist "

    Aber da der Kreis mit einem P5 berechnet wurde, konnte es entkommen...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!