[Erledigt] Reparatur DFI MF-100

  • Seit einiger Zeit arbeite ich an einer DFI MF-100 Karte.

    Das ganze hatte ich hier schonmal vorgestellt. Dank Inspiration von scorp habe ich den Batterieschaden großflächig beheben können und die traces reparieren können.

    Memory wird auf einen 5150 Problemlos erkannt. Nachdem ich eine CR2032 gesichert mit einer BAT43 Schottky als Ersatz für die NiCd eingebaut habe, habe ich die Karte zunächst auf meinen Test mainboard mit ATX2AT smart converter getestet. Durch Zufall hatte ich gemerkt, dass die Karte 1A bei 5V zieht. Ein Kanditat ist ein Wave Tech 15A-100 den Fanhistorie richtiger Weise als active delay line identifiziert hat. Auf anderen Boards ist ein ESAN 31A-5101 zu sehen. Bzgl. Ersatz dieser gibt es was bei den Vogonen mit modifizierten 74LS14 ICs.



    Mit einen Infrarot Thermometer konnte ich beim Wave Tech und den daneben liegenden 74S157 fast 50°C nachkurzer messen. Ich habe diese erstmal ausgelötet und gesockelt. Mein TL866 sagt auch, dass die 74S157 kaputt sind. Den 74S280 in der Nähe kann er leider nicht testen.


    Bevor ich neue ICs einsetze werde ich mir den Schaltplan im Manual mal genauer anschauen - Danke modem7 für die tolle Sammlung!


    Fanhistorie du hattest Vorgeschlagen an verschiedenen Stellen am Wave Tech zumessen. Meintest du mit einen Voltmeter die Signalspannung die raus geht, oder mit einen Oszi den delay? Oszi habe ich zwar, allerdings nahezu null Erfahrung damit.


    Ich befürchte, dass wird noch etwas dauern daher habe ich es mal als neues Thema eröffnet.

  • Guten Abend

    Kanpai


    Anbei der Auszug aus dem Manual,

    Als erstes würde ich überprüfen, ob es auch real deiner Platine entspricht,

    Dann würde ich die erstmal die in Verdacht stehenden Bauteile auslöten bzw aus den Sockeln entfernen, dann mal die Stromaufnahme zum Vergleich messen,

  • Das Manual inkl. Schaltplan hatte ich im OP verlinkt (minuszerodegrees)


    Die Idee einzelne IC zu entfernen und die Stromaufnahme zu messen find ich gut. Falls ich heute nochmal einschlafe probiere ich das morgen früh.

  • Hier mal ein aktuelles Bild meiner Karte. Die Knopfzelle ist auf der Rückseite.



    Nachdem Schaltplan sollten U67 und U66 74LS158 sein, sind bei mir und auf der Rev 8 74S157 und bei mir wohl defekt. Kann mir einer bitte sagen welche Funktion über die ICs gesteuert wird, ich werde aus dem Schaltplan nicht ganz schlau.

    Als nächstes würde ich U62 und U63 (beides 74LS32) auslöten da diese wue U66 und U67 auch an den Wave Tech (U61) hängen.


  • Ich denke das würde zum Schaltplan passen. Wenn ich es richtig sehe sitzen die vor der RAM Bank1. Dann wundert es much aber das ich die memory funktion im 5150 voll nutzen konnte. Ich habe die beiden 74LS157 gegen funktionstüchtige getauscht. U61 bis U63 kann ich mit dem tl-866 leider nicht testen. U64 und U65 sind okay, ebenso U55 bis U58.


    Neben U66 und U67 hatte ich schonmal U58 getauscht (Batterieschaden). Die drei ICs sind über den Wave Tech verbunden.

  • Guten Abend,


    noch ein paar Worte zu dem 74LS157, 74LS 158,


    beide sind untereinander pinkompatibel, der einzige Unterschied ist,


    bei 724LS157 hat du ( Non Inverting Outputs )


    bei 74LS158 hast du es mit Inverterd Outputs zu tun, ,

  • Habe kurzfristig einen tl866ii plus organisiert und nun alle ICs von U55 bis U74 getestet. Ich habe keine weiteren ICs gefunden die defekt sind. Zusammengebaut zieht die Karte nun 0.7-0.8A.

    Die 384kb on board memory werden erkannt. Ich werde die I/Os und RTC als nächstes nochmal testen.

    Auch würde ich gerne noch den line delay (wave tech U61) testen da dieser zwischen den ehemals defekten U58 und U66-U67 sitzt.

    Fanhistorie kannst du mir bitte kurz sagen was ich dafür brauche und wie ich das am besten mache.

  • Guten Abend

    Kanpai


    Da nicht sicher ist, ob die active Delay Line beschädigt ist, würde ich diese erst mal extern anschliessen oder Sockeln, dann die Stromaufnahme mal mit und ohne messen, die erweitere Leistung sollte dann im Bereich zwischen + 0,3Watt sich bewegen,


    Wenn sich die eine höhere Leistung sich ergibt, würde ich dann zum Tausch raten, ansonsten mit einem 2 Kanäle Oszi denn Input, dann die dazugehörigen Output Signale überprüfen


    Was auch sein kann, da diese aber nun intern vorgeschädigt ist, dann würde ich, eine neue Delay Line favorisieren,

  • Der Unterschied bei der Leistungsaufnahme mit und ohne Delay Line liegt bei ca. 0.2Watt - sollte somit okay sein, zumal die 384kb memory auf der Karte erkannt werden. Oszi habe ich mal geerbt und es müsste auch 2-Kanal sein, allerdings habe ich das bisher noch nie genutzt.


    Ich habe mal versucht die RTC mithilfe von setclock zu konfigurieren, allerdings kommt dann nur zurück, dass eine RTC nicht installiert ist. Ich habe auch mal die Jumper von clock 2 auf clock 1 gesetzt und neben IRQ 3 auch IRQ 4 probiert. Die MM58167AN RTC habe ich auch mal getauscht und einige der Leitungen auf continuity geprüft. Hat jemand eine Idee?

  • Guten Abend

    Kanpai


    Als erstes würde ich die Versorgungsspannungen nachmessen,

    am besten Masse vom ISA als festes Gnd Potenzial nehmen, dann die Einzelnen Spannungen,

    Dann auf der Masse ISA bleiben und am RTC die Gnd messen, wenn Verbindung vorhanden, sollte keine Spannung messbar sein, falls der Pin keine Verbindung schwebt dann das Potential, dann die 5 V, später dann die Funktion power down,

    Für die weiteren Messungen benötigen wir dann ein Oszi,

  • Am MM58162AN mit eingeschalteter PSU:

    Pin 12 (GND) zu ISA GND 0V

    Pin 24 (VDD) zu ISA GND 4.25V (Voltagedrop durch IN914 Diode)

    Pin 23 (PWRDN) zu ISA GND 0V


    Ausgeschaltet:

    Pin 24 (VDD) zu ISA GND 2.86V (von der CR2032)

    Pin 23 (PWRDN) zu ISA GND 0.4V und fallend auf 0.1V.


    Ich habe Transistor Q2 (2N2222) vorher noch getauscht und warte auf Ersatz für Transitor Q1 (2N2907).

  • Den alten2N2907 habe ich auf Verdacht gegen einen 2N2222 getauscht. Den alten habe ich aber gleich auch mit einen einfachen Komponententester geprüft und er scheint auch in Ordnung zu sein (wurde als NPN erkannt mit ähnlichen Werten wie der 2N2222). Den PNP werde ich auch nochmal rausnehmen und testen, bzw. tauschen sobald Ersatz da ist.

  • Diese Bi-Polar Transistoren werden meistens in bereichen mit wenig Last eingesetzt und da die wenig beansprucht werden, gehen die auch extrem selten kaputt. Ich musste die bisher nur wechseln, wenn es durch die ausgelaufene Batterie Schaden genommen hat, oder durch physische Einwirkung beschädigt wurde. In leistungsstarken Bereichen, wie etwa Stromversorgung, nimmt man immer die FETs und die gehen durchaus oft kaputt, meistens durchs Überhitzen.

  • Einen Batterieschaden kann ich an der Stelle nicht ausschließen. Die Widerstände, Kondensatoren und Dioden habe ich bereits alle getauscht, da einige auseinandergefallen sind.


    Hier alles in Neu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!