Welche Demo/Shareware hat euch dazu bewegt die Vollversion zu kaufen?

  • Wie der Titel schon sagt...

    Der Fokus der Frage liegt aber auf dem Kauf der Vollversion, nicht dem Kopieren *hust*.


    Bei mir war es eindeutig Duke3D, nachdem ich die Demo von der PCPlayer CD 04/96 gespielt habe. Im Juli 96 wurde es dann in Deutschland indiziert... (Die Indizierung wurde erst 2017 wieder aufgehoben!)


    Wie sieht das bei euch aus?

    Spiele? Anwendungen?

  • Age of empires

    Driver I + II

    Indiana Jones Fate of atlantis

    Sam & Max Hit the road

    Jazz Jackrabbit

    Wacky wheels

    Tomb raider hat mir mein vater gekauft nachdem die Demo gefallen hat.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Puh, gute Frage, da muss ich aber echt tief graben in meinen Erinnerungen.

    Ich fand das Shareware Modell gar nicht schlecht, meistens ne gute erweiterte Demo, z.B. Apogee ganze Episoden spielbar.

    Das hat mir in den meisten Fällen gereicht und das Taschengeld/Ausbildungsgeld floss dann eher in wenige Vollpreistitel.


    Der Bezug war damals im gegensatz zu heute - ohne Paypal, CC etc. - auch einfach komplizierter und mit Vorsicht behaftet, Schecks, Bargeld etc. an Adressen im Ausland. Eltern wollte man nicht fragen usw.


    Das meiste was an Demos -> Vollpreis ging waren Rennspiele, sowas wie Bleifuss, etc.

    Vieles hab ich auch erst später gerne geholt mit Bestseller Games oder Heft CDs von einschlägigen PC Zeitschriften.


    Gut vielleicht nicht ganz on-topic, da mir immer noch nicht einfiel welche Shareware/Demo genau, aber trotzdem Sempf zum Thema ^^


    Achja es gab da auch noch so spezielle CDs mit sogenannten RIPs :P auch da hab ich schon später Vollversionen geholt.



    EDIT: Ah doch ein Titel noch: Day of the Tentacle weiss ich ganz sicher, da die Sprachausgabe von anderen Sprechern in der Demo (Floppy) war als in der Endversion, was mich pers. (in der CD Endversion dann) enttäuscht hatte!

  • Also ich kann mich an so Computer Terminals bei Gondrom erinnern. Da konnte man für 50 Pfennig eine DD Diskette kaufen und sich da Programme aussuchen und draufladen. Da war ich Stunden davor.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • An die ersten Demos bin ich auch erst durch Cover-Disks (Bestseller Games) oder Shareware-Sampler (ASC, ARI maxirom, cdv) gekommen.

    Die Demos aus der Bestseller Games waren ja damals schon nicht mehr so ganz frisch, was bedeutet, dass es die meisten Vollversionen inzwischen schon als Budget-Titel gab.:)

    Commander Keen IV (Shareware Episode für Goodbye Galaxy) war gepackt auf einer Gravis Utilities-Diskette dabei.

    Das meiste was an Demos -> Vollpreis ging waren Rennspiele, sowas wie Bleifuss, etc.

    Bei mir auch! Das waren meistens Mega-Spiele die ohne große Ankündigungen rauskamen und eingeschlagen sind wie eine Bombe. :)

    Kann sich noch Jemand an die PC Games Formel 1 Sonderhefte erinnern? Da gab es nur Racing-Demos.

    NASCAR Racing 2, TOCA Touring Car Championship und Viper Racing wurden nicht lange nach Anspielen der Demos angeschafft.


    Monkey Island 3 wäre noch ein Beispiel, 1997 die Demo gespielt, dann erst '99 die Budget-Version für immer noch satte 50DM bei Karstadt gekauft.

    Das ging einem als Kind aber häufiger so, erst wenn sich das nötige Taschengeld angehäuft hatte, konnte man zuschlagen. :D


    War etwas nicht mehr im Laden verfügbar, konnte man ja noch bei Pearl oder Weltbild ordern. ^^

    Das war vor allem praktisch, wenn man 2001/2002 keinen Internet-Anschluss hatte und immer noch auf der Suche nach älteren Titeln war.

    Hatte früher z.B. viele Jahre die Demos von Formula One Grand Prix und Su-27 Flanker auf den alten Mühlen gespielt. Anfang der 2000er dann bei Pearl gefunden und direkt bestellt.

    Zilla sends his regards

  • ich wünschte ich hätte damals irgendwie Scorched earth V1.5 registiert, aber das war mir zu kompliziert, heute wäre das wohl kein Problem.


    Hat das eigentlich mal jemand als Vollversion gehabt?

  • Das war damals bei unserer Matrox Mystique Treiber-CD dabei, müsste mal nachschauen, ist aber dann wahrscheinlich auch nur eine Demo.


    EDIT: Ups! Sorry! Das war Scorched Planet, mein Fehler!

    Zilla sends his regards

  • GEKAUFT ist ein Kriterium wo ich wirklich passen muss ;) Dafür gabs die gute alte Privatkopie...

    Das einzige woran ich mich spontan erinnere ist AoE II, die Demo lief rauf und runter vor allem im MP. Mit maximaler Ausbaustufe Ritterzeit waren die Matches immer spannender als später in der Vollversion mit allen Einheiten.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die einzige Shareware die ich damals mir als Vollversion bestellt hatte (über CDV) war One Must Fall 2097. Das war schon cool :)


    Ansonsten habe ich damals wohl wie viele als Jugendliche nicht das Geld für Vollversionen gehabt und bekam die halt ähm aus anderen Quellen :D Außer nach meiner Konfirmation, da habe ich gleich den Tag danach mich bei Softsale und anderen Läden in Hannover eingedeckt :gaming

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • StarCarft 1 (Die Demo ist auf jedem WinPC installiert - Sicherheitshalber, falls mich eine innere Sucht packt)

    Radix - Beyond the Void

  • Ascendancy!

    Ich weiß gar nicht mehr, wo ich die Demo her hatte, aber es war eine CD im Design der Vollversion...

    Die habe ich dann auf der Hobbytronic in Dortmund gekauft...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Acendancy hab ich gefressen. eine der allerletzten Boxen die ich anno 2000er mal vertickt hatte .. aus gruenden.

    Demos usw. hatte ich echt selten eher Magazine oder Boxen ..Hirn hilf mir!


    oh doch ... ich hatte mal ein Theme Park in nem Magazin .. das hab ich dann gekauft :D .. puh!

  • Läuft auch ohne CD man muss nur Ordner Inhalt von CD in Spielordner kopieren und eine Datei Anpassen.

    Danke für den Tipp, muss ich gleich mal austesten... Dann kann ich es doch gemütlich am Schreibisch auf meinem Presario 425 zocken und muss nicht den Retro-Wagen aus dem Keller holen ;) ..

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Mein längstes "ach, cool, davon will ich die Vollversion haben" zu "ja, jetzt kaufe ich das mal" war vermutlich The Game of Robot. Das Spiel hatte ich 1991 auf einer Heftdiskette bekommen und unglaublich viel gespielt, zusammen mit meiner Schwester. Aber 20 DM waren mir damals als 6.-Klässler zu viel. Vor ein paar Jahren habe das Spiel dann wieder entdeckt, und die Vollversion gekauft. Hatte das dann meiner Schwester auf einen Pi Zero mit DosBOX installiert, so dass sie das Ding nur an einen Fernseher anschliessen musste und sofort loszocken konnte. :) Ich denke es sind über 25 Jahre vergangen bis ich den Entwicklern endlich ihr wohlverdientes Geld gegeben habe. ;)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich denke es sind über 25 Jahre vergangen bis ich den Entwicklern endlich ihr wohlverdientes Geld gegeben habe.

    Hast du ihm einen 20DM Schein per Post geschickt? :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!