Kaufberatung PIII Mainboard

  • Hallo Allerseits,

    Ausgelöst durch die Erkenntnis das ich meine Voodoo 3500 TV im ursprünglichen SS7 Board nie werde auslasten können. Habe ich mir Überlegt das mir ein PIII Board mit AGP Port fehlt. Ich habe nur 2x Server Boards von IBM jetzt stellt sich mir die Frage was man sich da am besten eignen würde? Slot oder Sockel ? Muss es ein Bord mit Tulatin Unterstützung sein? Ich hoffe nicht... Und hat evtl. Jemand was anzubieten?


    MFG S

    PS Ich denke es wird ein Win2000 zur mit auch 98SE Rechner für Spiele von Ende 90iger Anfang 2000er

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Für solche Zwecke würde ich eines der letzten BX-Slot-1 Boards empfehlen. Mit entsprechendem Adapter ist von Pentium-II-233 bis Pentium-III-1400 alles möglich.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • So wie ich das sehe läuft das auf ASUS P2 oder P3B hinaus bei den Preisen bin ich allerdings raus gibt es Alternativen?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wobei der Tualatin für BX-Boards schon echt eine Herausforderung ist, meiner Meinung nach. Da läuft der Chipsatz doch hart an der Grenze.

    Der BX kann die 133MHz FSB nur inoffiziell. Du brauchst ein Mainboard, dass das kann. Da dem BX dadurch der AGP-Teiler für den 133er FSB fehlen, läuft der AGP-Port dann mit 89MHz ^^


    Es gibt verschiedene GeForce-Karten, die das mitmachen, aber viele haben Probleme einen 100% stabilen Betrieb mit anderen Karten hinzubekommen.

    Ob mir das die Nerven Wert wäre... :unno


    Auch wenn so einige ständig nur über VIA jammern, kann ich dir auch den Apollo Pro 133T ans Herz legen. Da sind die Performance-Probleme der Ur-Version beim RAM behoben und leistungsmäßig steht er dem BX sehr nah.

    Allerdings hast Du dort native Unterstüzung für 133MHz FSB und Tualatin. Wenn du bei Intel bleiben möchtest könntest du auch den i815EP (Rev. B) nehmen, wärst dann aber auf 512MB Ram beschränkt.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Da muss ich mal suchen ob ich da noch so ein Asus Board habe. Mir sind gestern beim räumen jedenfalls 2 Slot 1 Boards in die Hände gefallen. Hmmm ein Socket 370 habe ich auch noch hier.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Das P3B hat keinerlei Probleme mit FSB 133 und mehr.

    Das absolut beste Board für den Tualatin.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • So wie ich das sehe läuft das auf ASUS P2 oder P3B hinaus bei den Preisen bin ich allerdings raus gibt es Alternativen?

    Na die Zeiten wo die für 5-15€ regelmäßig veramscht werden sind vorbei. Wer warten kann und richtig sucht, findet aber immer mal noch was unter 25€


    Ansonsten hier im MP:


    dosreloaded.de/forum/thread/?postID=152688#post152688
  • Dana ich denke Tulatin ist ausenvor vom Budget her auf jeden Fall und für die Voodoo auch nicht notwendig hoffe ich ...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Stefan307

    Eigentlich sollte ein Coppermine um die 900 - 1000 MHz ausreichen.

    Somit wäre meiner Meinung nach ein P2B oder P3B das Beste was Du bekommen könntest, allerdings preislich liegen die nun auch nicht mehr wirklich günstig.


    Das P3B hat keinerlei Probleme mit FSB 133 und mehr.

    Hab auch nie gesagt, dass die Boards Probleme damit haben, ich rede von den sehr vielen Grafikkarten, die die 89MHz AGP-Takt nicht mögen ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Für nen Coppermine tut es jedes beliebige BX Board.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nicht unbedingt jedes beliebige. Hab hier eines, das nur bis zum 600er Katmai unterstützt.

    Und egal ob ich einen Slot oder Sockel CuMine reinsetze, es startet nicht. Gibt nämlich kein aktuelleres BIOS dafür und daher weigert es sich hartnäckig mit einem CuMine zu starten.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dana: Dass der Chipsatz am Limit läuft, kann ich nicht bestätigen. Alle BX-Boards, leider beschränkt sich da meine Erfahrung nur auf ASUS P3Bs Rev1.03 und Rev1.04 von denen ich 5 Stück hatte, liefen alle Problemlos mit 150MHz FSB und CL2 Speicher. Ich denke auch, dass so gut wie alle AGP-4x Karten da mitspielen. Das kann natürlich mit einer Voodoo-3 problematisch werden.


    Aber er muss ja nicht unbedingt das Extreme ausloten. Er hätte allerdings die Möglichkeit dazu.

    Da würde ich eher was Richtung Coppermine Slot-1 850MHz einbauen.


    Selbst ein 1400MHz Celerons mit Tualatin-Kern mit FSB100 wäre möglich. Ins Extreme getrieben steht der dann mit mit 14*112MHz und CL2 Speicher einem echten Pentium-III-S in Performance kaum nach.


    Nicht unbedingt jedes beliebige. Hab hier eines, das nur bis zum 600er Katmai unterstützt.

    Und egal ob ich einen Slot oder Sockel CuMine reinsetze, es startet nicht. Gibt nämlich kein aktuelleres BIOS dafür und daher weigert es sich hartnäckig mit einem CuMine zu starten.

    Das liegt dann aber sicher an der Stromversorgung die nicht weniger als 1,8 oder 2,0V zur Verfügung stellen kann. Mit einem Adapter-Sockel und manipulierten VID sollte der auf jeden Fall starten.


    Aber das ist eine guter Hinweis. Für den Fall des Falles, sollte man auch beim P2B / P2B-D / P2B-DS genau auf die Revision achten. Die früher Versionen unterstützen durch die verbauten Spannungswandler wirklich keine Coppermines.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ich hab auch ein BX mit maximal 600.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ich hab auch ein BX mit maximal 600.

    Welches Brett ist das? Man könnte natürlich auch eine 1,75V Sockel-370 CPU mit Adapter auf 1,80V einstellen und dann würde es laufen. Damit sollte zumindest ein Pentium-3-1100MHz möglich sein. Das hatte ich mal auf einem Gigabyte 6BXC getestet.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • vAniLLa2001 Ein Intel SR440BX

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • mac-daniel  vAniLLa2001 ich glaube, es liegt hier ein Missverständnis vor. Dana hat absolut Recht, wenn sie sagt, dass BX mit 133 am Limit läuft, denn es gibt Spezifikation und dann gibt es die eigene Erfahrung beim Übertakten. Der Chipsatz ist von Intel für 100MHz spezifiziert, aber da dieser so gut übertaktbar war, haben viele Hersteller den ab Werk auf 133MHz übertaktet. Leider werden dann alle Subsysteme, wie AGP ebenfalls übertaktet und viele Grafikkarten mögen das halt nicht. Dass man das Teil sogar weiter auf 150MHz hochschrauben kann tut nichts zur Sache, denn dann läuft alles außerhalb der Spezifikation und man hat eine bunte Tüte, wo zwei identische Rechner sich unterschiedlich verhalten könnten. Also ist der BX gut übertaktbar? Ja, eindeutig! Läuft der Chipsatz bei 133 MHz am Limit? Ja, laut Spezifikation eindeutig!


    EDIT: Und übrigens ich habe auch ein BX Mainboard, welches ab 650MHz Tschüß sagt. Egal, welcher Adapter, oder Spannung, BIOS sagt beim starten, dass er die CPU nicht kennt und verweigert den start. Das Board ist übrigens Intel SE440BX und ist auf 100MHz FSB limitiert, strikt nach der eigenen Chipsatz Spezifikation.

  • Ich habe keine einzige Slot CPU und bisher auch eher keine vermisst. Also vielleicht eher ein 370iger Board? Ich kann mich erinnern das die Adapter auch eine Wissenschaft für sich sind Matt hat das hier Mal fast schon Wissenschaftlich ausgewertet. Dann gab es ja auch Boards mit Sockel und Slot...

    Und verschiedene AGP Ports...

    Leute ich brauche Hilfe ich hatte damals noch SS7 und dann viele Jahre AMD Desktop und Intel nur in Laptop.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Es betrifft nur den AGP Teil. Für 133MHz gibt's einen 4x Teiler für den PCI-BUS.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht einer der auf Teufel komm raus das Maximum verbauen muss, ich finde nur, dass der BX-Chipsatz eine enorme Bandbreite an Schnittstellen und CPU-Konfigurationen ermöglicht. Ähnlich den Sockel-7 Derivaten die man auch von Pentium-75 bis K6-II/III 575MHz aufrüsten konnte.


    Stefan307 Vielleicht musst du deinen Wunsch noch ein bisschen präziser formulieren? Benötigst du noch ISA-Ports?

    Alternativ wäre natürlich auch ein KT266A mit entsprechendem Athlon ein guter Unterbau.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • EDIT: Und übrigens ich habe auch ein BX Mainboard, welches ab 650MHz Tschüß sagt. Egal, welcher Adapter, oder Spannung, BIOS sagt beim starten, dass er die CPU nicht kennt und verweigert den start.

    Bei mir ist's ein FIC VB-609, die OEM-Version des VB-601. Und auch dort macht mir das BIOS einen Strich durch die Rechnung ^^

    Danke, dass Du das mit dem BX so ausführlich erklärt hast :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!