PCB's von Batteriesäure reinigen...

  • Anfangspost von Stefan (hier angehängt, Woltlab lässt mich Beitrag nicht nach oben schieben..)


    Ja ich weis das hatten wir schon offt. Aber ich finde das hat einen extra Thread verdient!

    Und da ich jetzt 3 Boards hier habe mit Schäden die ich zumindest optisch beseitigen möchte...

    Also was mache ich um die Blaue Schei... Da runter zu bekommen und anschließend zur Konservierung des Boards? Ich plane im Moment keine Reparatur sondern möchte nur weitere Schäden vermeiden.


    ENDE


    Originalpost von Wolfig.sys:


    Hab erst neulich von jemanden den Tipp bekommen, das Zitronensäure, das klassische Pulver für Kaffemaschinen und Co., da schonender sein soll.

    A Geruch und B: Nachbehandlung.


    Irgendwas war mit dem Essig, dass er im Nachhinein noch weiter was macht wenn er nicht abgewaschen wird, hingegen die Zitronensäurelösung hat er darauf gelassen. Soll wohl im trockenen Zustand nichts machen können und scheint wohl auch damit gut Erfolg zu haben.

    Ich selber muss es demnächst mal testen mit den 2 Batterieschäden aus dem Platinenpaket.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hab erst neulich von jemanden den Tipp bekommen, das Zitronensäure, das klassische Pulver für Kaffemaschinen und Co., da schonender sein soll.

    A Geruch und B: Nachbehandlung.


    Irgendwas war mit dem Essig, dass er im Nachhinein noch weiter was macht wenn er nicht abgewaschen wird, hingegen die Zitronensäurelösung hat er darauf gelassen. Soll wohl im trockenen Zustand nichts machen können und scheint wohl auch damit gut Erfolg zu haben.

    Ich selber muss es demnächst mal testen mit den 2 Batterieschäden aus dem Platinenpaket.

    Hmm, ich glaube ich habe ein Board das hatte erst Batterie- und jetzt Essigschaden.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Hab auch schon gelesen die Mischung aus beiden solle super sein, Essig + Zitronensäure, aber noch nie probiert.

    Ich hab auch Platinenreiniger extra, der löst auch Fette, Harze und sonstige Korosion.


    Ja wenn es eine heftige Chemische Reaktion gibt kann es schon auch zur Auflösung der restlichen Leiterbahn führen, das sollte man erstmal testen.

    Das ist aber egal mit was.

    Immer erst an einer kleinen Ecke probieren wie es reagiert.

    совок

  • So ein Döschen LP von Kontakt Chemie?

    Mit der hab ich weniger gute Erfahrung, was aktive Basen angeht.

    Ich mein es wäscht es zwar auch runter, aber neutralisiert es nicht.


    Wenn man gründlich genug ist sollte das gehen. Oder ich hatte einfach bisher immer nur dummes Glück :)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Essig verdunstet nicht, wenn es nicht sauber abgewaschen wird bleibt da was zurück :)

    Nur das Wasser verschwindet.


    LP/LPR taugt nichts ist überteurer Schrott.


    Eher sowas wie TICKOPUR RW 77

    совок

  • Ja ich weis das hatten wir schon offt. Aber ich finde das hat einen extra Thread verdient!

    Und da ich jetzt 3 Boards hier habe mit Schäden die ich zumindest optisch beseitigen möchte...

    Also was mache ich um die Blaue Schei... Da runter zu bekommen und anschließend zur Konservierung des Boards? Ich plane im Moment keine Reparatur sondern möchte nur weitere Schäden vermeiden.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Moin

    Batteriesäure ist es nicht. Das ist Lauge, genauer gesagt Kalilauge. Das ist gegenteil von Säure,.


    Ich reinige es damals mit WC-Reiniger basiert Säure zwecks Neutralisieren von Lauge. Mittweile nutze ich Widder Kalkfrei. Sehr effektiv, aber zu lang da lassen sollten man auch nicht, denn es frisst Kupfer.

    Danach gut spülen und gut trocknen lassen. Fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ich behandle solche Fälle großzügig mit Essig-Essenz. Das schäumt ordentlich, wird anschließend gut mit einer alten Zahnbürste geputzt, dann mit großzügig klarem Wasser gespült und anschließend noch mit Isoprop geflutet.

    Das ist so die Kurzbeschreibung, Die Teile liegen dann (je nach Wärme) einige Tage zum Trocknen auf der Fensterbank, weil sie dann noch diese "Tiefenwärme" der Sonne mitnehmen. Im Winter liegen die Teile auch gerne auf der Heizung. :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Säure ist das eine, aber da auch unter Bauteilen oder selbst unter dem Schutzlack die Lauge frisst, sollte auch dort mechanisch vor oder nachgereinigt werden.


    zum Beispiel mit Glasfaser Stiften (soll unangenehm in den Fingern picksen...), Polieraufsatz Dremel, Schleifpaste und starrer/abgeschnittener Nylon Pinsel/Bürste etc.



    Dann noch mal mit Säure (Essig Essenz, Badreiniger etc. drüber) und dann wasche ich die Boards eh, bzw. nach Reparatur mit PCB Reiniger und Isoprop. drüber und dann waschen, trocken pusten und Wärme...



    Sowas ist immer gut: Kontakt Chemie LR oder etwas günstiger aus Polen

    400ml Leiterplattenreiniger Flussmittelentferner Schmutzentfernung Lösungsmittel | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für 400ml Leiterplattenreiniger Flussmittelentferner Schmutzentfernung Lösungsmittel bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Zitronensäure, konzentriert - geht ab wie ne Brausetablette und riecht gut.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Stefan307, es gab da mal ein gutes Video von scorp zu dem Thema:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kenne ich, ich weis aber auch das Essig nicht unumstritten ist...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Einfach auf einem küchentuch was auf dem Board liegt und für wie lange einwirken lassen?

    Bilder

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • es sieht auf jeden Fall optisch gesehen besser aus als vorher. Nachdem das Zischen aufgehört hat bin ich mit einem weichen Pinsel überall in dem Quartal des Boards drüber gegangen danach mit Spüli Wasser eingeseift und mindestens fünf Minuten lang alles gründlich abgespült und jetzt liegt es zum Trocknen in der Sonne.

    Das war meine erste Mainboard Säurebehandlung

    Bilder

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • nebenbei gefragt wo finde ich das Thema wo man BIOS Files hochladen kann? Ich habe hier noch die beiden AMI BIOS Chips vor der Prozedur herausgenommen.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • es sieht auf jeden Fall optisch gesehen besser aus als vorher. Nachdem das Zischen aufgehört hat bin ich mit einem weichen Pinsel überall in dem Quartal des Boards drüber gegangen danach mit Spüli Wasser eingeseift und mindestens fünf Minuten lang alles gründlich abgespült und jetzt liegt es zum Trocknen in der Sonne.

    Das war meine erste Mainboard Säurebehandlung

    Auch nicht einatmen das Zeug ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!