MCA Sound - Karten, Clone, Neuauflagen

  • Ist die kompatibler als die Resound?

    Kompatibilitätsmäßig sind die beiden Karten identisch. Haben auch die gleichen Probleme und laufen beide nicht in jedem PS/2 reibungslos. Texelec verwendet nur modernere (leichter beschaffbare) Bauteile und hat das Design vereinfacht, sowie eben "seine" Optik mit angewendet. Genau genommen ist die Texelec Karte auch technisch etwas besser. Es werden hochwertige Komponenten verwendet, in SMD gefertigt und ein ein OPL3 verwendet.

    Dies trägt zu einer rauscharmeren Klangqualität bei. Wobei dies in einem ollen PS/2 der blos etwas Krach beim spielen machen soll kaum ins Gewicht fällt, auch weil dessen eigene Geräuschkulisse jedes Rauschen übertönt. (Für HiFi-Zwecke ist die einzig ernstzunehmende Soundkarte im PS/2 die M ACPA/A, wie schon weiter oben erwähnt. Die macht aber in einem 286/386 keine gute Figur.)

  • 150$ plus VS, Zölle, Einfuhrsteuern und sonstigen Gebühren ist halt schon ne Hausnummer.


    Natürlich steckt in dem Teil auch eine Menge Arbeit drin die bezahlt werden will, dennoch finde ich es etwas viel.


    Bei einer Sammelbestellung könnte ich aber fast schwach werden auch wenn es immer noch ne Menge ist.


    Mal sehen. 😅

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hi, ich habe mir drei Snark Barker MCA gebaut.

    Das ist viel Arbeit, aber deutlich günstiger als die Resound. Der OPL3 nützt einem nichts und sie hat keinen Mikrofon-Eingang. Außerdem sind bei mir alle ICs gesockelt und lassen sich ggf. leicht ersetzen. Die Kompatibilitätsprobleme sind natürlich die gleichen.


    Mein Erfahrungen:

    Läuft grundsätzlich im Model 70/16MHz und im 9595 mit Pentium 66 und 90MHz.

    - Im Pentium hatte ich dazu eine Etherlink3 und eine XGA2 oder SVGA/A 1MB verwendet.

    - Im Model 70 ist noch ein Adaptec AHA-1640 SCSI-Controller (für ext. MO) und eine 8013WP 16-Bit Netzwerkkarte.


    Unter DOS laufen viele Spiele wie z.Bsp. Duke Nukem Atomic, DOTT, Epic Pinball, Arkanoid2.

    Doom läuft nicht mit Sound - soll mit DOS32A gehen - hab ich aber noch nicht hinbekommen.

    Einige Spiele erkennen den OPL2 nicht (z.Bsp. auch das Creative Test-SBC). Aber in Arkanoid 2 oder DOTT läuft der OPL problemlos.


    Der Mikro-Eingang funktioniert einwandfrei.


    Der Joystick-Eingang funktioniert bei mir mit einem Samsung SEC KA558B. Den habe ich aus einer noname-SB ausgelötet.

    Ich habe vier verschiedene alte 558 ICs (meist Signetics) getestet - keiner funktioniert in der SB MCA. Die gleichen 558 laufen aber in der noname-SB im ISA Rechner.

    Auch die Ersatzschaltung mit 555 Timern hab ich mal mit einem 555 für einen Kanal getestet - geht ebenfalls bei mir nicht.

    Natürlich hab ich die 558-ICs in allen drei Karten im 386er und im Pentium geprüft.

    Mit dem SEC KA558B laufen alle drei Karten in beiden Rechnern einwandfrei!


    Unter Windows 3.1 läuft die Karte - man braucht aver einen anderen .VXD Treiber (ist beschrieben).

    Da es in Windows 95c keinen SB MCV Treiber gibt, muss man den Windows 3.1 Treiber manuell installieren. Es geht nur der Wave+Midi-Treiber (2. in der oemsetup.inf). Der FM-Synth Treiber, der Midi mit dem OPL2 spielt hängt beim Start! (nicht installieren!)

    Außerdem hab ich den MS Joystick Treiber manuell installiert - der läuft auch unter Win 95.

    Ein Sound Canvas spielt unter Win95 problemlos General Midi ab. Das hab ich mit der SB Jukebox und Chessmaster 4000 getestet.

    Spiele wie Earth Worm Jim, Garfield, Sonic 3, Rosswell Pinball, Angel Egg Pinball, Morejongg laufen mit Digi-Sound unter Windwos 95.


    Leider musste ich feststellen das man die SB-MIDI Schnittstelle (wie auf SB2, SB Pro2) unter DOS wohl gar nicht als MPU401 nutzen kann - z.Bsp. für ein Sound Canvas?

    Mit SoftMPU hab ich es auch nicht hinbekommen... - außerdem läuft das ja auch nicht mit ProtectMode Spielen, wo ja gerade GM interessant wäre :(


    Gibt es irgend eine Möglichkeit die SB-Midi Schnittstelle der 8-bit SB unter DOS zu nutzen???


    PS: Den CPLD kann ich in einem Adapter programmieren, bevor er aufgelötet wird, falls Jemand Bedarf hat. Auch den 80s51 kann ich gern beschreiben.


    PS2: Durch den DSP 2.02 ist die SB MCA eine SB 2.0, während die echte SB MCV nur eine 1.5 ist. Außerdem läuft die echte SB MCV wohl auch in schnelleren PS/2 nicht (ab 486?).


    PS3: Ich habe jetzt über ebay in China alte KA558B bestellt - und hoffe das die laufen (wo auch immer das Problem liegt). Ich habe aber gelesen, das es bei den 55x auch unterschiedliche Technologien gibt - z.Bsp. sind die neueren in CMOS.


    PS4: Ich habe nur ALS Chips verwendet, da ich die Karte ja im P90 verwende und TTL-Speed Probleme ausschließen möchte. Aber vermutlich kann man teilweise auch LS verwenden. Das hängt natürlich auch von der CPU und Busgeschwindigkeit ab - die ist nicht in allen MCA-Systemen gleich! F-Chips von Fairchild hab ich auch erfolgreich getestet. HCT mag ich persönlich nicht - die sind ja noch langsamer als LS!


    Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


    Christian


    2 Mal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Wenn jemand so eine Karte bauen will, habe ich noch 3 leer PCB's übrig.


    Unter Windows 95 läuft sie übrigens ganz prima mit dem gleichen Soundblaster Treiber, mit dem z.B. auch eine CT1350 B läuft.

  • Unter Windows 95 läuft sie übrigens ganz prima mit dem gleichen Soundblaster Treiber, mit dem z.B. auch eine CT1350 B läuft.

    Bei mir läuft sie unter Win95c nur mit dem Win3.1 Treiber der SB MCV. Der SB-Treiber von Windows geht nicht. Windows bleibt beim Start hängen.


    Welchen Treiber hast du genau und was für einen Rechner?

  • Gibt es die Variante nicht mit PCA Chip von Phillips ?


    Die Adlib mit FPGA ist auch problematischer als die Variante mit dem Original Bus Interface Chip.

    Die Adlib mit CPLD läuft bei mir völlig problemlos.

    Sie läuft auch in mehr (schnelleren) Rechnern als die mit dem alten Bus-Chip. Der ist ja gar nicht für schnellere PS2 geeignet.

  • Danke für den Erfahrungsbericht. Ich liebäugle ja auch schon länger damit, mir eine MCA Snark Barker zu bauen. Allerdings weiß ich nicht, ob diese am Ende überhaupt in meinem PS/2 55SX laufen wird (386 SX16).

    Der Lötaufwand schreckt mich nicht ab, eher die Beschaffung und Programmierung der Custom Chips.

    Gibt es da eine Teile- bzw. Quellenliste? Sind alle nötigen Bauteile verfügbar, worum sollte man sich als Erstes kümmern?

    Ranger85 Danke für das Angebot, ich würde vorsichtiges Interesse bekunden ;)

    Apogee means Action

  • Welchen Treiber hast du genau und was für einen Rechner?

    Aktuell Win95 A auf dem 9553. Den SB Treiber von Windows hab ich einfach über die Systemsteuerung installiert.


    eltrash

    Eine Platine kannst du gerne von mir erhalten. Für den 55SX ist die Karte echt ideal.

    Eine ausführliche Teileliste gibts direkt auf der Projektseite.

  • Der Lötaufwand schreckt mich nicht ab, eher die Beschaffung und Programmierung der Custom Chips.

    Ich denke die Chancen stehen gut das sie im 55sx läuft. Im 50z und 70 läuft sie ja auch. Der 55sx ist ja quasi dazwischen ;)

    Custom Chips gibt es auf der Karte nicht. Den 80s51 Microcontroller gibts bei Reichelt. Das CPLD gibts in China oder bei ebay.

    Den DAC808, den OP NJM3403A und die Yamaha Chips hab ich auch aus China.

    Wichtig ist die Dsub15 Buchse in US Norm - gibts aber auch bei Reichelt.


    Christian

  • Welchen Treiber hast du genau und was für einen Rechner?

    Aktuell Win95 A auf dem 9553. Den SB Treiber von Windows hab ich einfach über die Systemsteuerung installiert.

    Komisch - vielleicht hat MS bei Win95c einen anderen SB Treiber dabei. Kannst du mal bitte schauen, ob der Treiber eine Version hat?

    Der win95c Treiber bleibt gleich beim Start hängen.

    ...oder es liegt am Pentium?


    Läuft bei dir auch Midi Sound über den OPL2 Chip - also z.Bsp. mit der Medienwiedergabe?


    Edit: Oder hat Win95A noch den Win3.1 Treiber für die SB dabei???

  • Die Teile für meine beiden Karten hab ich bei Mouser bestellt. War alles problemlos verfügbar und schnell geliefert.

    Im 55SX hatte ich sie zuerst getestet und kann sagen, das das eine ideale Kombination ist, auch vom Standpunkt her

    das ein 386SX und die erste SB Generation, zu de die Snark Barker MCA ja rein sachlich gesehen ja auch gehört, auch im zeitlichen Kontext gut harmonieren.

  • Komisch - vielleicht hat MS bei Win95c einen anderen SB Treiber dabei. Kannst du mal bitte schauen, ob der Treiber eine Version hat?

    Der win95c Treiber bleibt gleich beim Start hängen.

    ...oder es liegt am Pentium?


    Läuft bei die auch Midi Sound über den OPL2 Chip - also z.Bsp. mit der Medienwiedergabe?

    Ich schau heute Abend daheim nach. Es funktioniert alles. Wave / Midi. Letzteres sogar deutlich besser als unter 3.1, da Win95 das mit dem Mapping besser hinbekommt.

    (Unter 3.1 klingt es einfach schräg, liegt allerdings allgemein an den Treibern. Ist mit der CT1350B nicht anders.)

  • Was für einen NE558 hast du? Läuft der einwandfrei?

    Hast du ALS TTLs verwendet?


    Hat Win95A vielleicht sogar SB MCV Treiber dabei - oder die Standard SB???

  • Ich hab für die NE558 irgendwelche NOS Teile aus ebay genommen, kann ich auch später nachschauen.

    Am Anfang habe ich mir zum testen den von meiner Soundgalaxy ausgeliehen, aber der musste wieder zurück.

    Für die TTLs usw hab ich mich genau an die Teileliste gehalten, also die HCT Typen genommen.


    Kann gut sein das ich sogar den MCV Treiber genommen habe, ich schaue wie gesagt heut Abend daheim nach :)

  • Gibt es die Variante nicht mit PCA Chip von Phillips ?


    Die Adlib mit FPGA ist auch problematischer als die Variante mit dem Original Bus Interface Chip.

    Die Adlib mit CPLD läuft bei mir völlig problemlos.

    Sie läuft auch in mehr (schnelleren) Rechnern als die mit dem alten Bus-Chip. Der ist ja gar nicht für schnellere PS2 geeignet.

    PS/2 und schnell schliesst sich eigentlich gegenseitig aus.


    CPLD Variante hat wohl auch paar Patches erhalten in den letzten 2 Jahren.


    Mit SCSI und RAM Erweiterung hab ich die nicht zum laufen gebracht.. während die PCA Variante funktioniert

    Ohne SCSI und Erweiterung geht auch die CPLD Variante fehlerfrei.

    совок

  • PS/2 und schnell schliesst sich eigentlich gegenseitig aus.

    Es sei denn du hast sowas wie eine 9595 mit Pentium. Die macht auch gern 64bit-Bursts auf den Bus (32bit Daten + 32bit Daten auf Adressleitungen). :whistling: Wenn die Karte das MCA-Busprotokoll nicht exakt einhält, gibt es Salat.

  • Kanpai

    eltrash


    Wenn ihr eine Leerplatine wollt, einfach mir eine PN schreiben :)


    Und anbei für vossi


    Die Treiberansicht aus dem Gerätemanager sowie einer der NE558, die ich eingesetzt habe:


    Edit:

    Eine Platine kostet 10.- + Versand.


    Wenn die beiden je eine nehmen, ist noch eine übrig! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!