MCA Sound - Karten, Clone, Neuauflagen

  • Die Treiberansicht aus dem Gerätemanager sowie einer der NE558, die ich eingesetzt habe:

    Danke, dann liegt es also entweder am Win95A (ältere Treiber) oder am Pentium?


    Kannst du mir das Win95 als Image zur verfügung stellen? Ich würde es dann mal auf einer anderen Festplatte testen...


    Kannst du mal testen ob Doom bei dir mit SB (also Effekte) läuft?

    Bei mir geht da nur OPL2-Musik. Mit Digital-Sound stürzt er beim start ab.

  • Danke, dann liegt es also entweder am Win95A (ältere Treiber) oder am Pentium?


    Kannst du mir das Win95 als Image zur verfügung stellen? Ich würde es dann mal auf einer anderen Festplatte testen...


    Kannst du mal testen ob Doom bei dir mit SB (also Effekte) läuft?

    Bei mir geht da nur OPL2-Musik. Mit Digital-Sound stürzt er beim start ab.

    Also ich war noch nie in der Versuchung ein Win95c mit einer Ur-Soundblaster zu installieren.

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das es daran liegt. Eher an den eigenwilligen und von Modell zu Modell verschiedenen MCA Bus Timings.


    Doom kann ich nicht testen, da das bei mir schlicht weg nicht vorhanden ist. (Nicht mein Genre solche spiele)

    Wenn man das irgendwo legal runterladen kann, probier ich es aber gern mal aus.

    95 RTM (a) ist in bekannter Quelle verfügbar. Wenn =? dann PN. :D

  • NE558 Quadtimer gebe es noch in SMD. Müsste man halt ein Mini Platinchen machen als Adapter.

    Eine Handvoll 558 habe ich auch noch. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die in der SnarkBarker MCA funktionieren.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • NE558 Quadtimer gebe es noch in SMD. Müsste man halt ein Mini Platinchen machen als Adapter.

    Eine Handvoll 558 habe ich auch noch. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die in der SnarkBarker MCA funktionieren.

    Hast du mal ein Foto von denen?

    Nicht zur Hand. Kann ich eventuell später eins machen, wenn ich dran denke. Sind auf jeden Fall auch von Signetics, wimre.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Eine Handvoll 558 habe ich auch noch. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die in der SnarkBarker MCA funktionieren.

    Hast du mal ein Foto von denen?

    Nicht zur Hand. Kann ich eventuell später eins machen, wenn ich dran denke. Sind auf jeden Fall auch von Signetics, wimre.

    OK, dann lass es erst mal. Ich habe ja die Samsung bestellt - vielleicht laufen die ja.

  • Wenn ihr eine Leerplatine wollt, einfach mir eine PN schreiben

    Eine Leerplatine ist nun auf dem Weg zu mir, Vielen Dank, Ranger85 :love:

    Nun beginnt das fröhliche Bauteile-Suchen ;) Ich versuche so viel wie möglich, bei Reichelt zu finden. Bei Mouser haben einige Bauteile sehr lange Lieferzeiten und zudem würde die Lieferung aus den USA kommen.

    Für die TTLs usw hab ich mich genau an die Teileliste gehalten, also die HCT Typen genommen.

    In der offiziellen Teileliste sind AHCT Typen aufgeführt, von HCT oder LS wird aus Geschwindigkeitsgründen abgeraten. Wenn Du bei Mouser bestellt hast, müsstet du AHCT bekommen haben.

    Bei Reichelt gibt es leider keine ALS oder AHCT Logik-ICs, so dass ich eine andere Bezugsquelle finden muss.


    PS: Den CPLD kann ich in einem Adapter programmieren, bevor er aufgelötet wird, falls Jemand Bedarf hat. Auch den 80s51 kann ich gern beschreiben.

    Vielen Dank, auf dieses Angebot würde ich sehr gerne zurückkommen. Ich schreibe Dir die Tage eine PN.


    Eine Frage noch zu Deiner Karte: Hat es einen Grund, warum du C71, C81 und C82 nicht bestückt hast? Lt. Partliste gehören dort je ein 0,1µF Kondensator drauf (direkt bei den 3 leeren Sockeln U25, U14, U15)... oder sind die nur bei installierten CMS-Chips notwendig? (CMS wird ja aktuell nicht supportet)

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Eine Frage noch zu Deiner Karte: Hat es einen Grund, warum du C71, C81 und C82 nicht bestückt hast? Lt. Partliste gehören dort je ein 0,1µF Kondensator drauf (direkt bei den 3 leeren Sockeln U25, U14, U15)... oder sind die nur bei installierten CMS-Chips notwendig? (CMS wird ja aktuell nicht supportet)

    Ich würde sagen das sind Bypass Kondensatoren und in der Tat dann für die CMS Chips zuständig.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • eltrash

    CMS wird die Karte nie unterstützen. Und für die fehlenden ICs benötigt man auch keine Kondensatoren.


    Zur TTL-Technologie:

    Eric hatte zuerst geschrieben, das LS Logik zu langsam für den MCA-Bus ist und man deshalb HCT verwenden soll.

    Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, das HCT langsamer als LS ist und man ALS oder ACT nehmen sollte.

    Darauf hin hat er das in seinem Text geändert.

    Bei der PlaidBib hatte er ja auch schon schnellere TTLs wie z.Bsp. ALS empfohlen.


    Nebenbei: Die Original SB MCV hatte Probleme mit dem Joystick Interface in schnellen PS/2, deshalb haben sie diesen 74LS32 später durch einen ALS32 ersetzt!


    Aber in langsameren Systemen (wie dem 55sx) funktioniert die ganze Karte wohl auch mit HCT. Probier das doch einfach mal. Das Problem ist ja immer, wenn es nicht läuft, weiß man nicht ob es evtl. genau daran liegt. Aber vermutlich benötigt man auch nicht an allen Positionen schnelle TTLs? Wenn man mal alte 486er Karten anschaut, sieht man auch das dort gemischt ALS, F oder LS verwendet wurden.


    Bauteile kann man auch diese suchen/nehmen:

    DAC: DAC0808 oder DAC0808LCN

    OP: NJM3403AD oder JRC3403AD


    Bei Reichelt gibts das (und natürlich die Sockel und Kondensatoren):

    Die DSub-Buchse muss in US-Norm sein, sonst passt das Bracket nicht - ich hatte natürlich erst die falsche ;)

    Der 3,3V Regler ist baugleich zu dem von Tubetime genannten.


    Christian

  • Ich habe gestern noch mal diverse Tests mit P90 und Model 70 mit 386/16 gemacht:


    Auf dem P90 wird der OPL bei einigen Spielen nicht erkannt (auch in Creatives Test-SBC nicht) - auf dem Model 70 immer!

    Auf dem P90 crashen wenige Spiele beim Start mit SB-Digitalsound (z.Bsp. Prince of Persia) - auf dem Model 70 nicht (abgesehen von Doom).

    Midi läuft mit dem Voyetra Sequencer (SB Pro Version) und SoftMPU auf dem P90 nicht - auf dem Model 70 problemlos (Ich konnte diverse Spiele mit MT32 oder Sound Canvas spielen).

    Win 3.1 läuft auf dem Model 70 auch problemlos mit Sound (andere vxd nehmen).

    Leider kann ich Win95 nicht auf dem 386/16 testen ;)


    Also liegt es definitiv am zu schnellen Pentium System - die Snark ist aber trotzdem auch auf dem P90 größtenteils verwendbar.


    PS: Meine ganzen NE558 (abgesehen vom KA558B) laufen aber auch im Model 70 nicht im Joystick Interface - das ist also nicht vom System abhängig.


    Für die, die es nicht wissen:

    SoftMPU emuliert ja eine intelligente MPU401 für das MT32, da die SB16/AWE32 ja leider nur ein UART-Midi-Interface haben. Es kann dazu aber auch das spezielle Midi Interface der SB2/Pro verwenden (das wird über den SB-DSP angeprochen). Dadurch stellt SoftMPU also auch auf den alten 8bit-SB-Karten eine MPU401 auf Port 330 bereit, die natürlich auch mit GeneralMidi spielen funktioniert. Allerdings leider nur im real-Modus - und viele GM-Spiele laufen halt leider mit Dos4GW.


    Christian

  • Danke Euch beiden root_42 und vor allem vossi für die weiteren Tests und die wertvollen Hinweise zur Bauteilebeschaffung. Die D-Sub 15 Buchse im US-Maß liegt Dank Ranger85 bereits im Reichelt Warenkorb.


    Zwei Fragen noch zu den Vielschicht-Kondensatoren:

    1. Mal sind welche mit 10% Toleranz vorgegeben, mal mit 5%. Ist das wichtig oder können die variiert werden?

    Bsp.: C57 verlangt einen 4700pF, in der Liste zeigt auf einen Mouser 810-FG28C0G1H472JNT6 (NP0 mit 5% Toleranz). Kann ich dafür einen C3C0G 4,7NB100 Vielschicht-Kerko, 4,7nF, 100V, 125°C (X7R mit 10% Toleranz) verwenden?


    2. C61, C62 verlangen 30pF, die Mouser Teileliste zeigt auf einen 27pF (mit 5% Toleranz), bei Reichelt gibt es jedoch nur 33pF (mit 5% Toleranz). Kann man den auch verwenden?

    Apogee means Action

  • 10% Toleranz ist völlig ausreichend.

    Für den Oszillator kannst du alles von 18-33pf nehmen. Toleranz ist folglich auch egal.

  • eltrash C61 und C62 sind die Load Capacitance für den 12 MHz Oszillator (XTAL). Laut Datenblatt (https://www.mouser.de/datasheet/2/3/ab-39594.pdf) ist das im Bereich von minimal 10pF bis typischerweise 18pF. Da die beiden Kondensatoren in Reihe geschaltet sind sollte man also bis 36pF gehen können. mit 33pF und 5% Toleranz bist du da noch auf der sicheren Seite.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • OP: NJM3403AD oder JRC3403AD

    Könntest du mir (oder natürlich auch jemand anderes) bitte noch einen Bestelltipp von Reichelt geben? Die beiden aufgeführten Operationsverstärker gibt es leider dort nicht.

    4-Fach, Dip-16 ist soweit klar, aber ich weiß leider nicht, welche Rolle die maximalen Ein- Ausgangsspannungen spielen

    Hier schon mal der Link zur Kategorie: https://www.reichelt.de/signal…rgleich-c8709.html?&nbc=1 Seitlich über die Filter lässt sich dann Ausführung (4-fach) und Bauform (Dip-16) gut vorfiltern.

    Wichtig wäre natürlich, dass er nicht allzu sehr rauscht, aber ich denke das ist auch eine Preisfrage, oder?

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • OP: NJM3403AD oder JRC3403AD

    Könntest du mir (oder natürlich auch jemand anderes) bitte noch einen Bestelltipp von Reichelt geben? Die beiden aufgeführten Operationsverstärker gibt es leider dort nicht.

    4-Fach, Dip-16 ist soweit klar, aber ich weiß leider nicht, welche Rolle die maximalen Ein- Ausgangsspannungen spielen

    Hier schon mal der Link zur Kategorie: https://www.reichelt.de/signal…rgleich-c8709.html?&nbc=1 Seitlich über die Filter lässt sich dann Ausführung (4-fach) und Bauform (Dip-16) gut vorfiltern.

    Wichtig wäre natürlich, dass er nicht allzu sehr rauscht, aber ich denke das ist auch eine Preisfrage, oder?

    Da müsstest du mal nach einem Datenblatt suchen. Ich hab die Original in China bekommen.

  • Ok, dachte die sind auch so einfach austasuchbar. Dann gehe ich lieber auf Nummer sicher und bestell mir meinen auch in Cn... muss ich ja eh für die Yamaha Chips.

    Apogee means Action

  • Die Tage stand eine Original Karte zum Verkauf: https://www.ebay.com/itm/373956133884



    Den Preis möchte ich gar nicht kommentieren... ich bin nur froh, dass ich mit Eurer Hilfe die Snark Barker bauen kann.

    Die Platine habe ich bereits Ranger85 bekommen :thumbup: und die ersten ca. 150 Bauteile sind auch schon unterwegs.

    Das große Löten kann bals beginnen:freak


    Ist die Snark Barker eigentlich ein Clone dieser Karte, also vom Sound Blaster Pro MCV (CT5330) ?

    Lt. Screenshots hat der DSP die Version 3.01, die Karte von vossi hat die DSP Version 2.02.

    Apogee means Action

  • Ist die Snark Barker ein Clone dieser Karte? Also vom Sound Blaster Pro MCV (CT5330) ?

    Nein. Die Snark Barker MCA ist eine MCA Version der Snark Barker (ISA) die ihrerseits wiederum ein Clone der CT1320B ist.

    Sie ist allenfalls mit der Sound Blaster MCV vergleichbar, aber kein Clone davon und auch keine SB Pro bzw. dazu kompatibel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!