Paula's gesammelte Werke

  • Hier mal ein paar Bilder meiner Schoenheiten.


    "Arthur"

    Arthur hab ich schon etwas länger. Kam zu mir aus Taiwan in einem Originalkarton.

    Urspruenglich muss er mal fuer eine Firma gewesen sein und mit hoher warscheinlichkeit hat er zumeist im Karton gelebt.

    Ausgepackt roch er ... neu.

    Kein Staub, kaum Nutzungsspuren. Aufgeraeumt und ziemlich Zickig.

    Das board ist ein Custom LPX board. Es war mir nicht moeglich hier den Hersteller auch nur annaehernd herauszufinden. (auch nicht mit Hilfe der Vogons peoplz).

    Das hat mir am Anfang arbeit gemacht da der eingebaute 486-DX50 nur mit halber Kraft lief.


    Also habe ich Arthur als Testobjekt meiner Loetfaehigkeiten misbraucht. Ich habe den festen Crystal durch einen DIP-14 Sockel ersetzt und passende Kristalle angeschaft mit denen ich rumprobiert habe.

    Letztendlich war er am Gluecklichsten mit einer DX2-66 CPU.

    8MB Ram hat er. Mangels guenstigen 4MB Modulen bleibt das erstmal auch so.


    Arthur hat einen Opti 82C493/82C392 Chipsatz und eine Onboard TsengLabs ET4000

    Was wirklich nice fuer eine Onboard Einheit ist :)


    Er hat ein leidlich leises Netzteil.


    Spendiert hab ich Arthur noch eine SB16 PnP Vibra. und eine NE2000 compatible Netzwerkkarte.

    die SB16 weil die zeitlich passenderen wie die CT1730 schlicht zu lang fuer das Case sind.


    Er bekam noch mangels passender HDD (und aus purem "ma guggen") eine 128MB DOM Flash IDE dingens eingepflanzt. Damit ist er recht happy.

    Ansonsten hat er ein 3,5 Floppy.

    Urspruenglich hatte er noch diese SCM Swapbox drin (aus meinem Biete) die ich aber wg. Netz/Sound rausgenommen habe.


    Da ihm ein 5 1/4 slot fehlt hat Hans-Dieter von mir noch das Freecom Parallel Cd-Rom bekommen. Langsam aber funzt fuer den Notfall :)


    Alles in Allem ist Arthur momentan fertig installiert, optimiert und Ausgerüstet. Allerdings weiss ich gerade nicht was ich nun mit ihm machen soll. Zum rumdaddeln bin ich dann meist doch mit Ford beschaeftigt. Ford ist mein DX4-100/VLB Companion und er hat halt ein breiteres spektrum an Perfomance fuer allerhand Spiele. Vielleicht wird Arthur irgendwann jemanden anderen Happy machen .. vielleicht ist sein Kleid auch einfach zu schade es wieder gehen zu lassen. Time will tell :)


    Und hier ein paar Impressionen:











    Und ein kleines Quiz fuer Euch. Was macht der Port neben dem PS/2 Port?

    Ich konnte es bis heute nicht herausfinden. Innen steht "Mouse" mit Edding drauf geschrieben. Nur es ist defintiv kein 2ter PS/2 port sondern ein DIN-8.

    Es koennte ein VideoPort sein aber ich habe nichts ums auszuprobieren. Also los ;)




    Zu guter letzt HWInfo sagt:


  • Der Port ist ein Bus Mouse Port. Hat übrigens 9 Pins und nicht 8 ;)


    Bus mouse - Wikipedia
    en.wikipedia.org

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Der Port ist ein Bus Mouse Port. Hat übrigens 9 Pins und nicht 8 ;)


    https://en.wikipedia.org/wiki/Bus_mouse

    Ach siehste. ja ich hab mich vertippt "Din-9" .. zaehlen kann ich ja eigentlich :D

    Hmmm .. jetzt haste gewonnen und darfst dir aus der Biete liste was aussuchen (<10€) :p

  • Das ist fies, das, was mich interessieren würde kostet nix :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hallo! Hallo Ford spricht hier!


    Also. Ich bin Ford. Ich bin Arthurs Freund. Ich zeige ihm wo es Handtücher und Erdnüsse gibt!



    Wie Ihr sehen koennt bin ich voll bepackt mit koestlichen Retro bauteilen. Ausser das CD-Rom da warte ich noch auf passendes.

    Das 5 1/4 wird gerade herrlich bestueckt und darf allerhand Disketten lesen. Eigentlich gehoert es ja nicht zu mir... aber mir steht es trotzdem sehr schick <3

    Wenn ich an bin, zeig ich auch gerne was ich in meinem Herzen trage.



    Hier bin ich nackt und zeig Euch meinen Popo. nicht mehr viel Platz in meinem Bauch. All die guten Dinge .. hach


    So sehe ich aus wenn ich mich voellig aussziehe :) Man sieht meine 16MB mit 70ns und kann erahnen wo mein DX4-100 (AMD) versteckt ist. Als Speicher hab ich eine unzeitgemäße 20GB Caviar drin, da muss sich noch was tun!!


    Bisher hab ich hiermit alles angezeigt was so zu sehen sein sollte. Aber da kam ja heute das kleine Schwarze :)


    eine AWE64 laesst mich in hellsten Toenen erklingen.



    Und ein paar Details am Rande :)


    Wenn ich gross bin werde ich per Anhalter reisen, definitv!

  • Jeder sollte einen Ford haben. ich habe auch so ein Gehäuse. Das reinste Modell T.

    Typischerweise weiß ich nicht mal mehr was da drin tickt. Ein spät Hinzugekommener..

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!