Damit meine grünen Gehirnzellen wieder Ordnung finden:
Ich möchte mir 12v PB Blei Batterien Paralell schalten und möchte hier meinen Gedankengang schildern ob ich richtig lieg:
Hab ne 12V PB Blei Deep Cycle Batterie mit 100Ah und möchte die selbe Batterie nochmals und später nochmals parallel erweitern um so meine Kapazität gut zu erhöhen.
Blei Batterien sollte man nur auf 50% Kapazität entladen bzw max. 11,5 Volt, wenn gleich nachgeladen wird.
Alle Batterien in Parallel müssen den selben Ladestand haben und die Paralell Batterien müssen extra abgesichert werden wegen evtl. Zellschlüsse und dadurch richtig richtig Ampere, da die gesunden Akkus versuchen viele Ampere in die kaputte Batterie zu pumpen was etwas Gefährlich sein kann und wird.
Und darauf habe ich keinen Bock
Zb 200 Ah 12v (2x 100 Ah) und jede Batterie paralell an eine Busbar mit Absicherung:
Sprich jede Paralellbatterie bekommt eine eigene + Absicherung mit 50A an der Busbar und jeweils ein 25mm2 Kabel - wenn an der Entnahme + Leitung 100 A genommen werden. Die Haupt 25mm2 Leitung bekommt eine 120A Sicherung.
(50A Sicherung pro Batterie weil sich der Strom ja durch zwei Batterien halbiert - 100A ziehen, 2x50A aus der Batterie)
Kommt eine Dritte Batterie dazu hast 300 Ah aber dann braucht jede von den drei Batterien jetzt jeweils eine 35A Absicherung, wären also 105A gesamt.
Lieg ich richtig?
Laden an den beiden ersten Batteriepolen und Entnahme an der letzten Batterie (Widerstand).
Sollte ein Batteriepack dessen Zellen kaputt gehen fällt ja die Spannung zusammen und die anderen Batterien versuchen viele A in die kaputte Batterie zu laden und dann würde ja bei zwei Parallel Batterien die 50A Sicherung fliegen und die defekte Batterie von Stromnetz trennen, und bei drei Batterien würde die 35A Sicherung fliegen wenn eine Batterie einen Zellenschluss erleidet.
Stimmts?
Hab da was im Kopf wo ich viel Kapazität auf 12v brauche.
Beim Batterie laden würde sich dann die Stromspannung des Ladegerätes dann auf zwei Parallel Batterien halbieren und bei drei bekommt jede Batterie 1/3 der Ladung.
Richtig?
Danke. Wird quasi ne Notstromgeschichte.
Erstmal mit PB anfangen und nutzen und dann viel später auf LiFePo4 mit BMS umstellen.
Hihi
Gruß