Retro überall: Vinyl überholt erstmals CDs

  • Das erinnert mich an einen Witz - die Russen haben sich immer gewünscht, dass ihre Fußballmannschaft genau so gut ist, wie die vom Eishockey. Nun eines Tages flog die Eishockeymannschaft sehr früh und jämmerlich aus einem Turnier raus, und der Wunsch der Russen hat sich endlich erfüllt.


    Die Verkäufe von Schallplatten sind in der letzten Zeit zweifelsohne gestiegen, aber, dass diese die Verkaufszahlen von CDs übersteigen liegt einfach daran, dass niemand mehr CDs kauft. Wenn digital, dann gleich MP3, oder FLAC, wenn es verlustfrei sein soll.

  • Kassette. Das schönste Medium mit Schallplatten überhaupt. 😊

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Während ich Schallplatten sehr viel Abgewinnen kann und auch verstehe, das sie auch anderen Leuten (wieder) gefallen, kann ich dies bei Kassetten leider gar nicht nachvollziehen.

    Klar, sie waren damals die einzige Möglichkeit, selbst etwas aufzunehmen, vieleicht macht es das aus. Auch im Auto hatten sie lange Zeit ihre Existenzberechtigung. Aber in Haptik und Nutzungserlebnis sind sie bei mir einfach schon immer komplett durchgefallen.

  • Auch kein Wunder, CD Player hat ja niemand mehr und einen Vorteil gegenüber loseless Audiocodecs hat man auch nicht 8| :whistling:

    Und neue Plattenspieler mit Laser bieten sogar ein breiteres Klangspektrum als CD ohne die Nachteile von Vinyl.

    совок

  • Ich mag es bspw. wenn das Tapedeck gemütlich vor sich hin arbeitet und wenn man den Rollen bei zusehen kann. Das gleichmäßige hat auch was entspannendes an sich, zudem haben Kassetten eine ganz eigene Klangcharakteristik was ich doch auch gerne habe.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Mir geht schon die bekloppte Hipster-Benamung auf den Nerv. " Vinyyyyl" hauchen sie als ob's was anzügliches wäre. es ist Polyvinylchlorid. Plaste! Die gelbe Tonne wird aus dem gleichen Zeug gemacht.


    Irgendwann zieh ich mir mal ne CD über den nackten Kadaver und stöhne dazu "Carboooohnn" weil CD's aus Polycarbonat sind. Oder ich wickel mich in Kasettenband und wimmer "Chromdiohhhxid".

    Schallplatten sind sperriger, temperatur- und kratzempfindlicher Mist, eine Technologie die zu Recht untergagengen ist und deren Nachteile keiner von den 35jährigen Fatzken, die sie heute verkulten, miterlebt hat. Und der schwachsinnige Mythos sie würden besser klingen. Hm, Kratzen und Rauschen machen jeden Song besser.

    ja, ich bin wirklich gut drauf heute...

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)


  • Schallplatten sind sperriger, temperatur- und kratzempfindlicher Mist, eine Technologie die zu Recht untergagengen ist und deren Nachteile keiner von den 35jährigen Fatzken, die sie heute verkulten, miterlebt hat. Und der schwachsinnige Mythos sie würden besser klingen. Hm, Kratzen und Rauschen machen jeden Song besser.

    Moderne Plattenspieler kratzen nicht, und zerkratzen auch die Platte nicht.

    Die arbeiten mit Abtastung via Laser ;)

    совок

  • Bei der Wartung der Geräte einfach mal die Intensität des Lasers raufdrehen und schon hast Du ein noch destruktiveres Abtastverfahren als ein originaler Plattenspieler :evil:

    'schuldigung, manchmal kann ich einfach nicht anders :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • What a terrible waste of perfectly good lasers!


    Wie gesagt, mir gehts um den ganzen bekloppten Kult.

    Ich steh auch auf Disketten aber Disketten waren halt auch Mist. Ich muss die Plastedinger nicht verbal sexualisieren und so tun als ob sie besser wären als USB-Sticks.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Das kann man dann "wohlig warmer Klang" nennen. :D

    Die Laser gehen ja nicht kaputt, wenn man sich seine Platten damit selbst brennt ;) Die kann man für viele selbstgebrannte Platten benutzen. :super


    Mich hat der Klang von Platten nie vom Hocker gehauen. Ich hab zwar hier noch eine dicke Mappe mit kleinen, alten LPs liegen, aber reizen tut's mich überhaupt nicht.

    Allerdings geben mir CDs heutzutage auch nichts mehr. Meistens höre ich meine Musik online. Selbst meine Musiksammlung, die ich damals mal gepflegt und archiviert hatte, hab ich mittlerweile gelöscht :D


    Kassetten dagegen find ich top :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Nö, dann mach ich Radio an ;)


    EDIT: Oder ich höre meine Kassetten oder meine Minidiscs :P

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • ch mag es bspw. wenn das Tapedeck gemütlich vor sich hin arbeitet und wenn man den Rollen bei zusehen kann. Das gleichmäßige hat auch was entspannendes an sich, zudem haben Kassetten eine ganz eigene Klangcharakteristik was ich doch auch gerne habe.

    ... Und dabei dran denken wie Mühevoll der Riemenwechsel ist, wenn einen wow und flutter in den Wahnsinn treiben. Soviel zum Thema Gleichmäßig.... :rolleyes:

    Wenn man Metal hört merkt man vieleicht nix davon, aber nimm mal Elektro, oder was klassiches mit Piano, oder Akkustikgitarre. Das leiert wie sonst was, auch auf guten Decks. <X


    Platten finde ich einfach von der Sache her "schön" und nutze ausgwählte Exemplare, wo es zur Musik passt. Qualität sei hier mal dahin gestellt. Da ist jede CD besser, insbesondere für Stilrichtungen wo es auf den Klang ankommt oder vom Künstler her schon Besonderheiten vorgesehen sind.

  • Ich seh schon, das gibt den nächsten Glaubenskrieg :D

    *Popcorn und Cola in die Mitte stell*

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich seh schon, das gibt den nächsten Glaubenskrieg :D

    *Popcorn und Cola in die Mitte stell*

    Was ist das nicht? Liegt in der Natur der Sache und an den Präferenzen ihrer Nutzer.

    Amiga <> Atari, PC <> Mac, Linux <> Windows, Opel <> VW, Vorwerk <> Kenwood ... Um mal "nur" bei technischem zu bleiben... Aber selbst diese Liste könnte ewig lang werden.

  • Hm, Kratzen und Rauschen machen jeden Song besser.

    Bei manchen Songs klingts auch besser wenn die Nadel springt... am besten gleich über den ganzen Song...


    PS.


    Und bei Manchen Musikgenres fällt sowas nichteinmal auf...

    Kaputte Schallplatte sorgt für Mega-Partystimmung auf Elektro-Festival
    Eine kaputte Schallplatte sorgte am Wochenende in Trier für eine der ausgelassensten Partys des Jahres. Mehrere tausend Menschen tanzten über drei Stunden lang…
    www.der-postillon.com

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Da gebe ich Ranger85 absolut Recht im großen und ganzen, aber was hat denn Linux <> Windows in der Liste zu suchen? Natürlich Linux ohne jeden Zweifel :duck:


    Aber Spaß bei Seite und um beim Thema zu bleiben, ich wusste nicht, dass die neuen Plattenspieler mit Laser funktionieren. Aber wie viel Sinn macht das ganze dann? Laser Abtastung wird doch am Ende auch irgendwo digitalisiert, ist ja ein riesen Unterschied zu den analogen Nadeln, die direkt an einem (Lampen-)Verstärker dran hingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!